dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

danke für die infos!dann bin ich ja wirklich aufm richtigen Weg!habe gerade einen Kinderazttermin ausgemacht.wir werden sehen wie´s weitergeht...
LG-Claudia
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

Gibt es denn an Eurer Schule auch Förderunterricht für schwächere Schüler?
Johannes z.B. hat weder LRS noch eine andere wirkliche Leistungsstörung, aber er tut sich einfach schwer mit dem Abschreiben von Texten -es dauert ewig lang und dann sind meist noch Fehler über Fehler drin. Z.T. ist das bei ihm auch Einstellungssache, Deutsch geht ihm sowas von am A*** vorbei, da rotzt er die Sachen einfach hin, Hauptsache er hat sie fertig. Trotzdem hat seine Klassenlehrerin jetzt angeboten, dass er mit am Förderunterricht für die LRS-Kinder teilnimmt, damit er einfach noch eine zusätzliche Stunde hat, wo er gezielt Übungen für seinen Problembereich bekommt. Er geht da jetzt seit ein paar Wochen hin, es macht ihm wesentlich mehr Spaß, als wenn er mit mir üben muss, und ein bisschen was wird's ihm auf jeden Fall bringen.

Vielleicht könntest Du die Klassenlehrerin unabhängig von allen Tests mal ansprechen, ob es bei Euch sowas gibt? Das würde dann auch ein Stück weit Euren Nachmittag entlasten (bei uns ist die Förderstunde dienstags in der letzten Stunde).

Eine Freundin meiner großen Tochter ist seit der 3. Klasse bei der Schülerhilfe zum Nachhilfeunterricht; sie geht 2x die Woche und hat seitdem enorm aufgeholt - vielleicht wäre das auch was für Euch?

Ich wünsche Euch alles Gute,
Bella :blume:
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

@Bella:danke auch dir für deine Antwort! :) er geht schon in die zwei angebotenen Förderstunden-ging er auch schon die 2.Klasse über.es hätte noch eine Sunde in der Nachbarschule gegeben,an der er hätte teilnehmen können.Extra für LRS-Kinder.Da hätte ich aber jedesmal mitmüssen(war Bedingung der Lehrkraft,dass die Eltern dabei sind) und da ich zu dieser Zeit Unterricht gebe und die Lehrerinn es nicht für so dringlich hielt,hab ich das nicht wahrgenommen.

bisher sträub ich mich einfach gegen diese volle Ladung Extratermine,weil ihm zuviele Termine total überfordern.Dann kann er nicht mehr in Ruhe ausgiebig spielen und das fehlt ihm dann total.....mal sehn wie´s weitergeht.....
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

@Rosi:danke für die Info-werd ich mir merken :)

@strandmama:auch dir Danke!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

und wenn ihr ihn zum Halbjahr zurückstufen lasst? Es gibt einfach Kinder, die ein Jahr zu früh dran sind, dank unseren tollen Einschulungsregeln müssen die Kinder ja nach Plan und nicht nach Reife gehen :( ....
dann hätte er die Zeit zum Spielen, ihr alle den Druck weg und den großen Förderbedarf und er hätte halt auch wieder Erfolgserlebnisse in der Schule. So macht das doch auch keinen Spaß immer hinter den anderen herzukrebsen. Zumal ja dann auch die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen kommen und es wäre einfach schade, wenn er da weniger Chancen hätte, einfach nur weil er vielleicht noch ein Jährchen bräuchte...
 

Silvia

Showtalent
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

Claudia, ich find den Weg den Du gehst absolut richtig. :jaja:

Aber um dir mal ne andere Sichtweise zu geben. Du gibts ihm nicht unbedingt das Gefühl "falsch" zu sein. Du gibst ihm vielleicht eher das Gefühl Wir sind da, wir helfen dir. es gibt einen Grund dafür dass Du Schwierigkeiten hast und dich quälst. Wir werden ihn herausfinden und dir helfen dass es dir bald besser geht.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: dritte KLasse und ich weiß nicht weiter

danke,danke,danke Silvia-du hast recht -so liest es sich viel besser!ich werd´s mir merken ;)

lucie-ich glaub nicht,dass uns das halbe Jahr weiterhilft.ich hab mir das auch schon überlegt,bin aber nicht überzeugt.wenn,dann an einer anderen Schule.mich überzeugt die Schule im gesamten nicht-wir haben uns ja schon nach anderen Schulen umgesehen aber bis auf die Waldorfschule(bei der wir keinen Platz bekommen haben) gibt es hier nichts.

ich dank euch allen für die Anregungen-jetzt geh ich einfach "nach Plan" vor und hoffe auf eine Hilfestellung :)
 
Oben