Dringend ... weiss jemand wie lange man Kontoauszüge aufheben muss?

M

Mama-Huhn

Was ist mit den Online-Banking-Kontoauszügen? Ich markiere die als gelesen, speichere sie aber nicht extra ab. Wie lange hebt die Bank die auf?
Hilfe! Ich werfe extrem gerne extrem viel weg.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Also, soweit ich weiß 2-3 Jahre. Die sind ja quasi nur da um nachweisen zu könnnen das du dies oder jenes bezahlt hast, wenn jemand danach fragt. Nach 3 Jahren kann der jenige dem du etwas hättest zahlen sollen eh nix mehr von dir verlangen, weil es dann verjährt ist oder so ähnlich.

Sandra
 

Italia

süße Fee
Hm...also ich habe meie 10 Jahre aufbewart,wegen meiner Lebensversicherung um auch zu beweisen das ich immer gezahlt habe...
Und das mach ich weiter so,kommen im Schuhkarton auf dem Dachboden...
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich als Bankerin heben Kontoauszüge auch nur max. 3 Jahre auf.

Die Kreditinstitute als auch z.B. Versicherungsgesellschaften haben viel längere Aufbewahrungsfristen, so dass Du Deine Auszüge auf keinen Fall länger als 3 Jahre aufbewahren musst !
 

Italia

süße Fee
Helga G. hat gesagt.:
Ich als Bankerin heben Kontoauszüge auch nur max. 3 Jahre auf.

Die Kreditinstitute als auch z.B. Versicherungsgesellschaften haben viel längere Aufbewahrungsfristen, so dass Du Deine Auszüge auf keinen Fall länger als 3 Jahre aufbewahren musst !


achso,ich dachte nur es wäre besser ,so für alle fälle :)

Eine Bänkerin hat mir mal empfohlen 5 Jahre aufzubewaren...ich hatte nähmlich mal ein Kontoauszug nicht mehr und brauchte den ganz dringend,naja die Bank hat mir den dann gegeben musste aber ordentlich dafür blechen,ansich schon ärgerlich..naja die Auszüge nehmen ja uach nicht so viel platzt weg..

Gruß
 

Helga

Frau G-Punkt
Italiabea hat gesagt.:
achso,ich dachte nur es wäre besser ,so für alle fälle :)

Eine Bänkerin hat mir mal empfohlen 5 Jahre aufzubewaren...ich hatte nähmlich mal ein Kontoauszug nicht mehr und brauchte den ganz dringend,naja die Bank hat mir den dann gegeben musste aber ordentlich dafür blechen,ansich schon ärgerlich..naja die Auszüge nehmen ja uach nicht so viel platzt weg..

Gruß

Bea, Kosten für Zweitschriften zu erheben ist seit , glaube ich, 2 Jahren nicht mehr zulässig ! Von daher kannst Du Deine Auszüge getrost entsoregn und wieder Platz für Neues schaffen ;-) !!
 
Oben