Dringend wegen Verstopfung

J

Joscata

Hallo!

Hab ich es richtig im Kopf, daß du stillst? Dann sind ein paar Tage ohne Stuhlgang nicht ungewöhnlich. Von Verstopfung spricht man eigentich, wenn der Stuhl knüppelhart ist und nicht, wenn ein paar Tage gar keiner erfolgt.
Hat er denn einen harten Bauch?

Milchzucker kann auch gegenteilig wirken.
Unserem Großen hat er damals sehr geholfen, er hat sich nach der Umstellung auf die Flasche mit hartem Stuhl gequält. Aber auch als der Stuhl dann weich war hat er nur alle 2- 3 Tage gemacht. Mein KiA sagte, alles normal, hauptsache regelmäßig.

Wenn er aber harten Stuhlgang hat würde ich auch erstmal mehr Flüssigkeit anbieten, vielleicht hilft das ja schon.

Fieberthermometer KANN dazu führen, daß er icht mehr selber kann, sondern nur noch mit Nachhilfe. Aber sicher nicht nach einem Mal.... Mit einem warmen Waschlappen den Popo abwischen kann auch schon helfen.

Unser Kleiner hat während der Vollstillzeit übrigens nur einmal pro Woche Stuhlgang gehabt. Dann aber richtig... :nix:
Mit der Beikost kam dann auch der tägliche Stuhlgang.

Ich wünsche dir, daß es bald gut klappt mit deinem Süßen!!
 
Y

yvonne78

Der arme Muckel!
Mein kleiner Sohn hat zur Stillzeit nur alle 7-10 Tage in die Windel gemacht, das kann auch so sein hat mein Kinderarzt gemeint. Aber bei dir hört es sich schon so an als ob ihn der Stuhlgang plagt. Bei uns ging es mit der Verstopfung allerdings erst los als ich mit der Beikost angefangen habe. Ich habe es auch mit Milchzucker probiert ,Tizian hat davon aber nur Blähungen bekommen . Ich habe oft mit ihm geweint, wenn es ihn mal wieder soooo gequält hat. Ich bin dann zum Kinderarzt der hat mir Babylax gegeben, das ist ein Abführmittel, ich dachte oh gott ich kann doch dem kleinen Wurm kein Abführmittel geben. Einen Tag war es aber wieder sooo schlimm da hab ich es getan. Ich hab dann glesen und gelesen Milchzucker, Globuli und viel Trinken....alles hat nicht geholfen. Bin dann nochmal zum Kinderarzt, da ich mit dem Abführmittel nicht glücklich war, er hat mir dann empfohllen in die Flasche täglich einen Teelöffel Olivenöl zu tun und siehe da nach ein paar Tagen funktionierte es. Mit Olivenöl konnte ich mich anfreunden. Hab ein gutes aus dem Aldi Ökotest sehr gut. Drück dir und dem kleinen die Daumen das es wird, ich weis wie man da leidet mit dem kleinen Wurm. Würd aber auch den kinderarzt um Hilfe bitten wenn es nicht besser wird!!!
 
G

gretel

wenn du noch voll stillst, kein problem. da war es bei uns auch nur so alle 10 tage.

wenn du aber zwischendurch die flasche gibst, ist es sicher anders.

das fieberthermometer würde ich auch weglassen. denn man kann dabei auch den darm verletzen. ich will dir keine angst machen. aber sei damit lieber gaaanz vorsichtig.

mit den beinchen radfahren und wie bei blähungen im uhrzeigersinn den bauch kreisen. das haben wir früher manchmal gemacht.
es gibt auch eine bauchmassage, aber die ist schlecht zu erklären. ich hatte das im babymassagekurs gelernt.

und dann gibt es auch noch zu eine fussmassage. die hatte ich hier schon mal hineinkopiért. vielleicht ist das über die suche zu finden?
 
C

claudel

Hallo,
Nikolas hatte auch nur alle 10 Tage Stuhl. Mir graute es auch immer, denn ich konnte mir das einfach nicht vorstellen. Mein Kinderarzt meinte dann, wenn der Bauch nicht hart ist, alles kein Problem.
Anso´nsten würde ich auch den Bauch massieren. Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel. Wenn halt der BAuch hart ist und Nico wirklich Probleme hat , dann kannst Du ja immer noch Milchzucker geben. Da gibt es ein Babybäuchlein Tee. Da ist Milchzucker drin. Der hat bei Nikolas immer klasse gewirkt. Ich glaube Fenchel mit etwas Milchzucker.
Gruß
Claudi
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
huhu da wir so massiv stillproblme hatten, ich berichtete, wurde er auf milumil pre umgestellt.
Denke das kommt daher. Habe auch noch mit meinem KA gesprochen und der meinte eben auch Milchzucker geben.
Ich habe es jetzt hier stehen und werde mal abwarten.
Er quält sich so... er weint, krümmt die beinchen zusammen, wimmert und irgendwann kommt ein kleines bisschen raus.ö Ist halt viel viel fester als bei Stillkindern. Kenne das nicht da Jul erst weitaus später die Flasche bekam...

Mittlerweile frage ich mich ob es hier das richtige ist was ich mit seiner ernährung mache.
Aber ich habe tagelang versucht mit allen möglichen Mittel die Milchmenge zu steigern damit er satt wird, es heulte tagelang vor Hunger. Das konnte und wollte ich mr nicht mehr länger ansehen :-(
 
G

gretel

das wird jeder verstehen, ignatia. mach dir keine vorwürfe.

ja, dann hängt es sicher mit der umstellung zusammen. wir hatten bei einführung jeder neuen mahlzeit anfangs das problem. klar, da war unserer auch schon älter. aber es ist ja nicht anders, wenn ein kind kleiner ist. der darm muss sich umstellen. für ihn ist das neu.

ich drück dem kleinen die daumen, dass er bald kann.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
wie lange kann sowas dauern bis er sich gewöhnt hat?
habe auch Angst ihm Milchzucker zu geben das er davon Blähungen bekommt.
Massiere ihn oft und gebe ihm auch Fencheltee.
Irgendwo habe ich gelesen, das man die Flasche auch mit Fencheltee anmischen kann?!
 
Oben