Dringend: Suche Buchtips

E

Ela123

Hallole :winke:

Im September beginnt meine Arbeit in einer Hauptschule: im Rahmen der ganztagsschule werde ich nachmittags die Kinder und Jugendlichen innerhalb verschiedener Projekte betreuen. Eines davon soll "Lesen!" sein - ich weiß nun noch gar nicht welche Altersklassen das sein werden, würde mich aber gerne schonmal "grob" vorbereiten. In der Schule sind viele Ausländische Kinder und das Leseniveau wird entsprechen unterschiedlich sein - habt Ihr Ideen mit welchen Büchern ich so unterschiedliche Kinder begeistern *bin ich naiv??* könnte? ich dachte in jedem Fall an gegeseitiges Vorlesen, und es sollte nicht zu anspruchsvoll sein sondern unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe leider keine Erfahrung in dieser Richtung!

Liebe Grüße Ela
 
B

BuchLiesel

Gucke doch mal auf die Seite des LesArt Berlin. Da findest Du sicher etwas und die können Dir auch Tips geben.

Ursula :V:
 
E

Ela123

Danke Sally, Lesebus kenn ich von den kleinen Büchlein mit Kurzgewchichten - hat das damit zu tun???

LG ela
 
E

Ela123

:bussi: Ihr seid Super!! DANKE
Ursula: Internationale Jugendliteratur ist sicherlich auch ein guter Einstig für eine Hauptschule!! Bin schon ganz arg aufgeregt!!

LG Ela
 
S

sally50

Nein, ich glaube nicht. Es sind Projekte, die zum Lesen motivieren sollen. Ich habe mal eines für die Grundschule durchgeführt, Yu-gi-oh, war ein großer Erfolg.
Heidi
 
Oben