Dringend!!!: Rat wegen Hörtest

lulu

Königin der Nacht
Meine beiden Soehne waren auch Spaetsprecher und wurden hoergetestet. Zum einen mit Spielaudiometrie, zum anderen mit Innenohrmessung (ist das diese BERA?). Sie wurden allerdings nicht narkotisiert sondern auf meinen Schoss vor einen Fernseher ohne Ton gesetzt. Da sie in dem Alter sonst nie ferngesehen haben, hat das ganz prima gefunkt *glotz*. Es geht ja nur um recht kurze Momente, in denen sie ganz still sein muessen. Die Tests fanden in einer Gehoerlosenschule statt.
Lulu
 
S

Sumsel

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten!
Der KiA und ich haben beschlossen bis zur U7 zu warten und dann zu sehen, was nötig ist. Im Moment gehen wir beide nicht davon aus, dass Daniel schwerhörig ist.
Alles ist nun wieder ruhiger und ich mache mir auch keine Sorgen.
Vielen Dank,
Ruth
 
K

Knorke

hallo Lulu
nein ich denke nicht das bei euch eine BERA gemacht wurde, denn dabei dürfte man auf KEINEN fall Fernsehen gucken! Das war sicher ein OAE (otoakustische Emissionen). Dabei wird ein Stöpsel ins Ohr gesteckt, der Signale an das Innenohr sendet und in dem auch ein Mikrofon ist, der dann die "Antwort" des Innenohres aufnimmt. Wenn das Ohr "antwortet", d.h. wenn Reaktionen uaf das Geräusch zu messen sind, kann man davon ausgehen, dass alles ok ist. Allerdings funktioniert das nur, wenn das Ohr frei ist von Ohrenschmalz und kein Erguss vorliegt. Ansonsten bekommt man manchaml fasche negative Ergebnisse. Bei einer BERA werden Gehirnstöme gemessen als Reaktion auf Geräusche, die per Kopfhörer ins Ohr geleitet werden. Deshalb muss da Kind schlafen, da das gehirn ja auch auf andere Reize reagiert und die Ergebnisse dann nicht mehr richtig auszuwerten sind. Ganz wichtig deshalb zu einem FACHARZT FÜR PÄDAUDIOLOGIE zu gehen, der wirklich Ahnung davon hat oder eben in eine Schwerhörigenschule oder ein pädaudilogisches Beratungszentrum, die das entsprechende Fachpersonal haben.
@ Ruth: hat der Arzt den Verdacht "nur" wegen der Sprache gehabt oder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür dasd er nicht richtig gut hört. Wenn ja wäre es schon gut das abklären zu lassen und zwar nicht vom Kinderarzt, die kennen sich gar nicht gut genug aus.... Laut meiner Ärztin hat mein Sohn ein ganz normales Gehör und kann auch gut hören aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Sie hat das halt mit den üblichen Rasseln, Klingeln usw. damals getestet. ABER: er kann es erwiesener Maßen NICHT, denn er ist einseitig taub, d.h. er hat KEIN RICHTUNGSGEHÖR, dreht sich aber Richtung Rassel, denn er hat Augen wie ein Adler!!!!!!! Auf der anderen Seite ist er "nur" leicht bis mittelgradig sh, deshalb reagiert er natürlich schon, aber er VERSTEHT nicht gut!
Ich will dir keine Angst machen, nur beobachte weiter und im Zweifel doch leiber einen Fachmann befragen, denn die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten zum Spracherwerb!
Ich drück euch die daumen und wenn du fragen hast, melde dich gerne!!!
LG von Wiebke mit Tjark, der Schwerhörig ist.
 
S

Sumsel

Hallo Wiebke!
Vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem auseinandersetzt. :bravo:
Die Frage, ob er eventuell schlecht hört, kam erst durch meine Frage bezüglich seiner Sprachentwicklung auf. Davor gab es keinerlei Anzeichen udn gibt es jetzt auch nicht.
Ich habe in den letzten Monaten auch oft beobachtet, dass Daniel auf Geräusche von der Strasse reagiert, die ich kaum höre und sich jedesmal in die richtige Richtung dreht. So zum Beispiel, wenn er am fenster steht und ein Auto kommt, schaut er jedesmal in die richtige Richtung, während ich macnhmal zweifel. Auch versteht er Aufforderungen, die zum Aufenthaltsort oder der momentanen Situation nicht passen udn befolgt sie.
Alles Anzeichen für mich, dass er gut hört.
Ebenso gibt es Worte, deren Klang er liebt. (z.B. Stau, Futtertrog, Banane, etc). Eine zeitlang fordert er uns mimisch auf, das momentane Lieblingswort zu wiederholen udn lacht dann breit bei dessen Klang.
Wie hört sich das für dich an?
Liebe Grüße
Ruth
 
T

tjeika

Mal etwas ketzerisch gefragt: Seid ihr privatversichert?
Ich habe schon von so vielen Fällen gehört, wo bei völlig gesunden Kindern allerhand Tests gemacht wurden "um ganz sicher zu sein". Da kann man fein noch ein paar Euro abrechnen...

Ich schließe mich an, das nach deiner Beschreibung eher ein maulfaules Kind, als ein schwerhöriges Kind das "Problem" ist. (Wie bei uns auch... :???: )

Liebe Grüße
Ylvie
 
K

Knorke

Hallo Ruth
also so wie du es beschreibst klingt es für mich alles normal! Es ist sicher gut ihn weiter zu beobachten, aber er ist ja auch noch klein und manche Kinder sind eben langsamer als andere. Jeder hat sein eigenes Tempo, vielleicht kann er dann etwas anderes besser....
Zum Thema privat versichert kann ich nur sagen wir sind privat versichert und ich musst echt kämpfen dass die Untersuchungen gemacht werden! Glücklicherweise habe ich es gemacht! Allerdings war es bei uns so, dass mir von Anfang an aufgefallen ist, dass Tjark keine richtigen Hörreaktionen zeigte, d.h. kein Richtungshören, keine Anweisungen ohne Gesten und Situation verstehen, nie erschrecken, leise Geräusche nicht hören usw. Allerdings hat er natürlich im Laufe der zeit Strategien entwickelt die Hörbehinderung auszugleichen: er merkt zum Beispiel am Luftzug, wenn jemand von hinten kommt oder an veränderten Lichtverhältnissen, er liest teilweise von den Lippen ab, wenn ich leise spreche usw. Allerdings versteht er ohne HG, manchaml auch mit, viele Aufforderungen nur dann wenn sie entweder situationsgebunden sind oder er mich dabei ansieht und das ist bei euch ja nicht so!
Was ich sagen will, verlass dich auch ein bisschen auf DEIN Gefühl, denn du kennst dein Kind am besten und bei fast allen hörbehinderten Kindern, die ich kenne hatten die Eltern schon immer den verdacht bevor der Arzt es geglaubt hat! Und ich kenne auch viele kinder die nachweislich gut hören und ganz spät erst sprechen!
Also wenn du Fragen hast melde dich gerne. Alles Gute für euch und Ruhe bewahren!
Liebe Grüsse von Wiebke mit Tjark- der mittlerweile Dank Technik auch spricht! :)
 
Oben