Dringend - Med. Profis vor

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Ja, ich würde sagen vorm Kiga frisch machen. Je nach dem wie er nach dem Kiga aussieht dann halt nochmal, ich weiß ja nicht wie Niklas da so wütet :hahaha: ich müsste so nen Verband hier alle 2 Stunden neu anlegen :zwinker:
Das mit Luft dran, das ist so ne Sache. Absolutes no-go ist es definitiv bei großen und tiefen Wunden, da gibt es nix anderes als feuchte Wundbehandlung! Bei kleineren Schrammen wie Abschürfungen und so kommt es eben immer drauf an, wie großflächig und tief sie sind, ob sie nässen oder nicht. Ein aufgeschürftes Knie vom Hinfallen auf dem Gehweg würde ich auch offen lassen, bzw nur für den Anfang ein Pflaster drauf damit es sauber bleibt oder weil es eventuell leicht blutet. Sobald dann Kruste drauf ist würde ich auch nix mehr drauf tun. Wichtig generell ist aber, die Wunde zumindest mal zu desinfizieren, egal ob danach was drauf kommt oder nicht.

Diese Wunde jetzt würde ich zumindest zu Beginn geschlossen behandeln. Sie scheint mir zwar nicht tief zu sein, aber doch schon großflächig wenn man die Größe vom Kinderfinger betrachtet. Und grad in den Gelenkbereichen führt es zu Spannungen, wenn die Wunde trocknet und er das Gelenk bewegt. Dann reißt alles wieder auf und die Heilung zieht sich ewig hin, weil das so hin und her geht - trocknen->reißen->trocknen->reißen.
Wenn in ein paar Tagen wieder neue Haut drüber ist, dann kannst du den Verband auch unten lassen. Dann würde ich dir empfehlen mit Bepanthen einzureiben, damit die frische Haut schön geschmeidig bleibt solange sie noch dünn und empfindlich ist :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend - Med. Profis vor

b.t.w. - es gibt octenisept-gel, das ist bei solchen Verletzungen noch besser geeignet als das reine Spray weil es die Wunde desinfiziert und feuchthält gleichzeitig.
Offen lassen würde ich das auch nicht und auch nicht trocken verbinden.
Das ist so schäbbig tief das ist ja eine riesige Eintrittspforte....

gute Besserung :winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dringend - Med. Profis vor

Ich könnt abkotzen. Mal wieder.
Mein lieber Mann hat sich mal wieder belabern lassen und was bekommen?
Klar Betaisadona Salbe! :bruddel:

Jetzt ist allerdings wirklich schon ne Kruste drauf und das ganz zu und trocken. :roll:

Was tun? :heul:

Salbe drauf und Verband?
Oder doch nochmal fahren?

Maaaaaan. :nein:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

:umfall: du hast eventuell schon mitbekommen, was ich von Beta halte für alles andere als Erstversorgung? Mach's nicht drauf!

Kruste drauf ist natürlich ganz schlecht, aus früher schon genanntem Grund, dass das eben beim Bewegen vom Finger spannt, aufreißt, und ihr euch damit nen kleinen Teufelskreis schafft. Allerdings bringt dann auch das Lomatuell erstmal wenig allein, jetzt musst du gucken, dass die Kruste weich bleibt. Da wäre eventuell tatsächlich das Octeniseptgel was, das könntest du drauf tun, dann ein Stück Lomatuell und dann mit Kompresse und Binde zu machen. Das Gel weicht die Kruste an, und desinfiziert gleichzeitig. Alternativ, falls du heute nicht mehr zur Apotheke magst, Bepanthen drauf und Verband drüber, und dann morgen halt in die Apotheke.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Dringend - Med. Profis vor

So als Laiin darf ich mal einwerfen, dass bei uns Lebertransalbe *das* Ding ist für gute Wundheilung? Hat wunderbar bei der Verbrennung unserer Mittlerer gewirkt, die Narbe ist quasi nicht vorhanden, nur leicht hellere Hautstellen. Hab ich damals immer mit der verschriebenen Jodsalbe gemischt.
Es mag ja alles Voodoo sein, aber schon als mein Bruder sich mit 4 Jahren großflächig das Bein verbrannt hat, war die Lebertransalbe mit dabei und hat Wunder gewirkt.

Salat
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dringend - Med. Profis vor

Jetzt ist's zu spät. :( Kind schläft.

Wird's denn nicht damit auch weich gehalten? :(

Was ist an der Salbe so verteufelt? Nur Interesse, find bei Google nix...

Also morgen zum KiGa lieber Bepanthen unter den Verband? Die und Rivanol hab ich noch...
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Dringend - Med. Profis vor

Wir haben das momentan am knie, wir baden mit Tanulakt und Anika Globuli, drauf machen tun wir nix.
 
Oben