DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

L

lauti2108

AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hallo,

ich würd dir gern weiterhelfen. Hab mal lange bei einer deutschen KK gearbeitet und auch Mutter-Kind-Kuren bearbeitet. Es gibt da sehr viele Punkte, die wichtig sind und sehr komplex beurteilt werden.
Auf dem ersten Blick würde ich schon sagen, dass die CHancen für eine Bewillhgung nicht schlecht stehen.
Schreib mir bitte nur stichwortartig nochmal deine familäre Situation (Partner KInder, Alter usw. ) und deine berufliche Situation auf.
Das medizinische ist bei einer Mu-KI-Kur nicht ganz so wichtig. Sonst würde wahrscheinlich noch ein ander Versicherungsträger zuständig sein, z.B. Rentenversicherungträger, wenn eine behandlungsbedürftige Erkrankung vorliegt.

Viele Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Er soll das Gewicht aufs Burnout-Syndrom legen und daß eine psy. Beratung vor Ort die Belastung (Versorgen der Pflegebedürftigen) nicht mindern würde, die Behandlung daher nutzlos sei.

Gruß,
Buchstabensalat
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

hallo erika!

das ist ner freundin von mir auch grade passiert, das abgelehnt wurde, mir hingegen hat die kk sofort bewillgt! ich denke es kommt wirklich drauf an wie dein arzt argumentiert. burn-out ist schon mal gut denke ich. wenn du noch tipps brauchst, kann ich dir gerne per pn, mitteilen was bei mir drinne stand.

LG
 
L

lauti2108

AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hab mir grad nochmal Deine Vorstellung angeschaut. Gehe davon aus, dass du i Hotelgewerbe berufstätig bist und evtl. 2 Deiner Töchter noch zu Hause leben. Darunter auch Dein Pflegekind (durch wen Betreuung dann tagsüber?).

Ich persönlich sehe demnach schon eine große Alltagsbelastung, die eine Mütterkur begründen würde.

Das was MartinaH schreibt stimmt zwar nicht so regulär, aber es ist schon so, dass oft abgelehnt wird, da ja auch Kosten eingespart werden müssen. Nur wo ganz klar eine Indikation besteht und eine Ablehnung nicht verantwortrt werden kann, wird auch eine bewilligt. Zudem kommt, dass oft eine Mütterkur beantragt wird und aber eine andere stationäre Kur indiziert ist. Oft wird erst nach einem Widerspruch die ganze Situation ersichtlicher.

Soweit ich mich erinnern kann sind die Vorducke der Diakonie nur auszufüllen und geben oft nicht genügend Platz um die familäre Situation genauer darzustellen. Vielleicht wurde Deine Situation gar nicht so deutlich?!
Ich würde dann dem Widerspruch nochmal eine etwas ausführlichere Stellungnahme von dir beifügen.

Der Tip von Buchstabensalat ist gut. Würd ich auch noch schreiben um die Notwendigkeit einer stationären Maßnahme zu verdeutlichen.

Wenn der Widerspruch auch abgelehnt wird, würd ich dran bleiben. Du hast ein Recht auf eine Widerspruchssitzung. In dieser werden dann mit Vertretern der Versicherten und den Chefs der KK über den "Fall" diskutiert.

Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Einen guten Morgen uns Schnullerland.
Bin überwältigt über die Resonanz..Hab beim Antrag noch ein Beiblatt gelegt auf dem kompl.meine fam. Situation dargestellt war.
Verlass´ mich jetzt auf die unterstützung von Arzt und Diakonie...
Ich lass es Euch wissen ob`s geklappt hat kann allerdings etwas dauern..
Liebe Grüße Erika
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Buchstabensalat hat gesagt.:
Er soll das Gewicht aufs Burnout-Syndrom legen und daß eine psy. Beratung vor Ort die Belastung (Versorgen der Pflegebedürftigen) nicht mindern würde, die Behandlung daher nutzlos sei.

Gruß,
Buchstabensalat


Bourn Out is gut daran hab ich noch nicht gedacht...Danke
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Ohja, ich drück auch mit Mama, und wünsch Dir dass Du deine Kur kriegst, denn Du hast sie wirklich verdient! :bussi: :bussi:
 
Oben