Haustiere Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

danke Conny :bussi:

Mel, ich bin ja Krankenschwester, soooo leichtfertig handele ich nicht. Und bei einer Sepsis hätt die Katz sicherlich hoch Fieber, hat sie aber nicht. Die Wunden sind sauber, da ist nix. Die werden von mir seit über 7 Tagen antibakteriell gespült bis tief in die Taschen und mit einem Breitbandantibiotikum steril versorgt. Ich machs halt so wie ich es bei einem Menschen auch machen würde, darüber hinaus weiß ich halt auch nicht weiter.
klar rate ich zu aber weißt du, wenn man nicht entscheiden muß ob die katz zum doc wandert oder für das Geld der Wochenendeinkauf geregelt wird, rät sich leicht :( . Ich stell ihr schon die ganzen medis und Verbandmaterial usw. gratis zur Verfügung, damit sie möglichst wenig Ausgaben hat.
Aber um dem Gespräch die fröhliche Note zu geben: sie päppelt sich langsam. Hurra. Der Tierarzt hat auch am Telefon gemeint, solang es so aussieht, braucht sie nicht vorbeikommen.

danke euch :bussi:
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

Hi,

gerade erst bemerkt, dass noch mehr geschrieben wurde.

Ich renn auch nicht gleich zum TA, wenn mein Kater mal matschig ist.

So hab ich es früher auch gehandhabt.... bis zu dem Tag, als mein Seniorkater auch mal "matschig" war... ich dachte, komm abwarten, mal eine Nacht drüber schlafen.

Als er am nächsten Tag immer noch matschig war bin ich endlich zum Tierarzt, leider zu spät. Der Kater hatte Rattengift gefressen und ist qualvoll innerlich verblutet, er muss sehr gelitten haben... man hätte ihn so oder so nicht retten können, aber viel früher erlösen. Ich mach mir heute noch große Vorwürfe!

Dieses Erlebnis ist mir eine Lehre, Katzen sind seeehr hart im Nehmen. Mein anderer Kater hat mit einem total vereiterten Ohr noch gespielt, geschmust und gefressen. Die stecken Schmerzen weg wie nix. Das heißt aber auch, wenn sie mal darniederliegen und nix mehr machen ist es ernst zu nehmen.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber es wurde dringend um Rat gebeten. Und das war eben mein Rat!

Nix für ungut, Mel

PS.: Lucie und Conny, ich bin auch Krankenschwester (A/I) und arbeite seit 11 Jahren auf Intensivstation und hab die Vergiftung nicht erkannt! Die Tierärztin hat den Kater damals 5 Sekunden gesehen und wusste es ist eine Vergiftung.... Wir haben Erfahrung in unseren Fachbereichen aber nicht in der Veterinärmedizin. Das hab ich damals gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

:winke:

die Katz ist wieder fast gesund :)

Die Temperatur war wohl ne Art Resorptionsfieber. Die Besitzerin ging dann tags drauf noch mit der Katz zum Tierarzt und der war hochzufrieden über die Wundbehandlung, die dicke Schwellung schob er auf eine Ansammlung von Gewebsflüssigkeit und die Temperatur eben als Reaktion darauf.
Die katz hatte sich tags zuvor in der Nacht den Verband runtergewurschtelt weil sie schier närrisch damit wurde und bis ich sie den nächsten Abend sah, hatte sich die Abszeßhöhle nach oben hin verschlossen so dass nix abfliessen konnte, dummes Viech hatte sich auch die Tamponade gezogen. Da hat sich das Wundsekret anscheinend woanders hin geschafft.
Sie bekam dann nochmal ein Aufbaupräparat gespritzt, da sie eh so ein ganz zartes Tier ist und nun gehts immer bergauf. Der Abszeß ist fast zu.

Mel, solche Ereignisse hinterlassen natürlich ihre Spuren :troest:
unser Hund hatte auch mal ne Rattengiftvergiftung, konnte aber G.s.D. gerettet werden. Bei der Katz wars ja G.s.D. ausgeschlossen dass es irgendwas ausser dem Abzseß ist, das istja ne Hauskatz, die geht nur in den Garten wenn ihr Frauchen dabei ist. Und hatte kein hohes Fieber. Nur - ich helfe und berate, aber ich fahre kein fremdes Tier zum Arzt.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

Hi,

supi dass es der Mietz besser geht! :winke:

Du hast recht, solche Erlebnisse prägen... Weil ich mir eben solche Vorwürfe mache, bin ich heutzutage viiiiel schneller beim TA als all die Jahre davor!

LG, Mel
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

:troest:

wer denkt denn auch an sowas? Bei unserem Hund haben wirs daran gemerkt, dass er Blut und ganze Gewebsfetzen spuckte :cry.
Für die Behandlungkosten hätten wir damals auch nen gebrauchten Kleinwagen kaufen können. Aber er hat gelitten, wochenlang, manchmal dachten wir ne Spritze wär besser gewesen. Aber letztendlich hatte ers geschafft und blieb uns noch fast 10 jahre ein treuer freund :herz:

aber die Katz begrüßt mich nicht mehr :hahaha: hat wohl Angst dass ich sie wieder trieze :heilisch:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

:bravo:

Wie schön, dass es ihr besser geht, das freut mich!

Und die Katze wird das bestimmt bald vergessen haben, soo nachtragend wird sie schon nicht sein.

LG
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend... kranke Katze frisst und trinkt nicht mehr....

Finchen, katzen sind ja angeblich echte Charakterviecher, ich bin ja mal gespannt :heilisch:
 
Oben