Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

F

Familienbande72

hallo,

ich brauche dringend eine antwort, weil es sehr eilt, deshalb poste ich mal hier. danke für euer verständnis.
meine schwiegerma hat heute morgen ihre heizungsabrechnung bekommen. sie muss nachzahlen für heizung (öl)+warmwasser. insgesamt 260 €. nun bekommt sie ja nur hartzgeld. als wir auf dem amt angerufen haben, bekamen wir die auskunft, das sie ab april jetzt 15 € für heizung mehr bezahlt bekommt, weil der abschlag um 20 € steigt. über die kosten der nachzahlung müssen sie sich erst mal erkundigen, aber wie die so meinten, muss wohl meine schwiegerma allein für aufkommen. klar, sie hat sie ja verbraucht, aber wie soll sie die auf einmal bezahlen, wenn am freitag der vermieter das geld möchte. dann hat sie bis zum monatsende kein geld mehr zum leben.
wisst ihr, wie sich der fall verhält? müssen die die kosten übernehmen, oder muss sie die allein selber tragen.

es heisst doch für hartzempfänger:

alleinstehende 345 € + angemessene wohnungsmiete+heizkosten

das heisst für mich, das sie die heizkosten tragen müssen, denn schwiegerma kann ja nix dafür, das die ölkosten so in die höhe geschossen sind, denn sonst ist sie immer mit der abrechnung klar gekommen und hat die letzten jahre immer etwas raus bekommen.

danke für eure hilfe.

lg kristin
 
F

Familienbande72

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

weiss keiner was?
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Nein, das müssen die ganz sicher nicht tragen.
Da jeder Hartz Empfänger einen anderen Verbrauch hat und auch eine andere Miete, werden eben diese Pauschalbeträge festgelegt.
Deine Mutter kann beim zuständigen Unternehmen anfragen, ob sie die Nachzahlung in Raten zahlen kann, das machen sehr sehr viele Unternehmen gern. Denn es ist denen wichtig das sie ihr Geld bekommen. Ratenzahlungen sind dort Gang und Gebe. Deine mama bekommt dann eine Ratenzahlungsvereinbarung und muss sich natürlich auch dran halten.
Aber sie kann nicht vom Amt verlangen, das die ihr die heizungskosten die sie verbraucht hat bezahlen, wo kämen wir denn da hin ?
Der Anteil an nebenkosten ist ja in dem was sie bekommt schon drin.
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Hallo Kristin,

der Fall ist ganz klar: Die Heizkosten werden vom AA übernommen, auch die Nachzahlungen!

Sie müssen im Rahmen der Endabrechnung der Nebenkosten übernommen werden, wenn deine Schwiegermutter im Zeitpunkt der Nachforderung leistungsberechtigt ist - was sie ja ist, da du ja schreibst sie bejkommt Hartz 4.
Paragraph dazu: Paragraph 22 Abs.1 SGB 2, §29 Abs. 3 SGB 12 und Grundsicherung: §42 Nr.2 SGB 12.

Da gibts auch ein urteil vom Bundesverfassungsgericht , zu finden unter BVerwG 04.02.1998, NDV 1988, 282.

Wenn das Arbeitsamt nichtz zahlen will, dann Widerspruch einlegen und denen die Paragraphen um die Ohren hauen!

LG Brini
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

aha ???
na dann sag ich das doch glatt mal meinem Bruder, dem haben sie nämlich genau das Verweigert, in dem schreiben standen auch irgendwelche paragraphen, frag mich jetzt nicht welche.
Werde dem das nachher mal sagen, mal sehen was er meint. waren bei ihm so um die 140 €, aber auch die muss man in dem Moment erstmal locker haben.
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

das mit den Pauschalbeträgen stimmt schon, aber es müssen halt angemessene Heizkosten sein. Und bei diesem strengen Winter graut uns allen glaub ich vor der Nachzahlung...

Ich weiß das auch nur, weil ich mir einen ratgeber zu dieser ganzen Hartz4-Problematik gekauft habe - sonst hätt ich auch brav alles aus eigener Tasche bezahlt. aber das Arbeitsamt hat bei u7ns schon Schoten gelassen, die waren nicht mehr feierlich.
 
F

Familienbande72

AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

hallo silke, ich kann ja verstehen, wenn es da feste beträge gibt, die gezahlt werden, aber jedes jahr wird alles teurer, aber die beträge steigen nicht. nächstes jahr wird es ja wieder teurer, d.h. dann müssen wieder viele tief in die tasche greifen.
wir hatten auch eine nachzahlung von 230 € und bekommen auch kein geld vom amt und wir müssen von einem verdienst auskommen.
aber ich finde es gerade bei alg 2 empfängern dann schon schwer, das geld aufzubringen.
und diese heizkosten zahlt sie nicht an irgendjemanden, sondern an ihren vermieter und der sagt, er wäre keine bank, der zinslose darlehne vergibt. also dürfte sie bis ende des monats hungern. und das kann es ja nun wirklich nicht sein, oder etwa doch?

lg kristin
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Dringend! Heizungsnachzahlung bei ALG2 Hilfe

Na das ist ja auch Typisch, die drücken sich doch vor allem. ist schon ein Wunder, WENN man mal an einen dort gerät, der einem sagt was man da alles beantragen kann. Okay mir ist so einer noch nie im leben übern Weg gelaufen *gg*
 
Oben