Dringend: Abschnallen

Nadine

Tortenträumerin
Familie Bechberger hat gesagt.:
Ela,

ich denke Frauke meint eher ein
"Anhalten als Konsequenz" als ein "Anhalten wegen wieder anschnallen".

Sage ihm ruhig, gelassen, bevor ihr losfahrt, dass du das Auto anhalten wirst, wenn er sich abschnallt. Leider kommt ihr dann nicht z.B. in den Zoo. Dann müsst ihr so lange stehen bleiben, bis er bereit ist, sich an die Regeln zu halten. Das tut die sehr leid!!
Wenn er es doch tut, einfach anhalten, ohne Kommentar. Vielleicht noch "oh das tut mir jetzt leid für dich, dass wir doch nicht in den Zoo fahren können" .

Sicher, das musst du ein paar Mal machen.
Ruhig, sachlich bleiben ohne Reden zu schwingen.
Gute Nerven
Kerstin

Genau, so etwas wollte ich auch vorschlagen!!
Vor allem etwas Unternehmen wollen, was er gerne macht und, weil er sich abschnalt: Oh, wie schade! Dann geht es wieder nach Hause, weil er sich abgeschnalt hat!!!

Viel Erfolg nd gute Nerven

Tschüß :winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
@Ela:

Alos, ich versuchs nochmal !

Diesen Klettverschluss kennst Du aber ? Du kannst KLettbänder separat kaufen. Dieses Klettband wickelst Du also von oben nach unten um das Gurtschloss, damit Laurenz keine Möglichkeit mehr hat, das Schloss nach unten zu drücken ! Jetzt verstanden ? Ansonsten zeige ichs Dir bei Piglett, was ich meine !

:bussi: !
 

Frauke

die aus dem Computer
So ein Quatsch mit den Klettbändern. Das ist doch schon wieder ein Kompromiss und 1:0 für das Kind.

Sei endlich überzeugt davon, was du willst. Hör auf zu zweifeln, dann schaffst du das auch.

:jaja: :jaja: :jaja:

Man kann nachgeben, aber nicht in so einer wichtigen Sache, schließlich geht es um die Sicherheit und nicht um ein Eis.
 

Helga

Frau G-Punkt
So ein Quatsch mit den Klettbändern. Das ist doch schon wieder ein Kompromiss und 1:0 für das Kind.

Liebe Frauke, das hättest Du auch etwas freundlicher formulieren können. Der Ton macht die Musik !

Problematisch wirds, wenn Kinder sich mitten auf der Autobahn abschnallen, und man als Fahrer für die nächsten Kilometer keinerlei Möglichkeit hat, ranzufahren. Was machst Du dann ? Louisa hat das gebracht. Mitten auf der AB schnallt sie sich ab; ich konnte nicht ranfahren. Mir stand die Panik im Nacken. Sicherlich bleibst Du da cool, oder ? Louisa versuchte aufzustehen und nach vorne zu krabbeln ! Was also tun ? Kühlen Kopf bewahren, NO CHANCE ! Also habe ich mir das mit dem Klettverschluss überlegt.

Mittlerweile versteht sie, wenn ich ihr sage, dass es gefährlich ist, wenn sie sich abschnallt.

Nicht für ungut und schönen Tag !
 
F

Familie Bechberger

Bitte Ruhe hier und nicht alles persönlich nehmen.
Frauke meinte das rein pädagogisch und nicht an dich gerichtet!

Die Autobahn muss dann halt für die Übungszeit ausgelassen werden.
Ruhig auch mit dem Satz " Wir können leider nicht da und da hin fahren, da wir da Autobahn fahren müssen, und da muss ich mich ganz auf dich verlassen können!"

So, und jetzt Ela, probierst du es erstmal aus. Wir sind alle gespannt was dabei rauskommt.

Grüße Kerstin
 
M

MamaKati

Hallo Ela,

ich habe gesehen, dass Laurenz so alt ist wie Hannah und auch wenn ich nicht dieses Problem mit ihr habe, so möchte ich dir doch noch zustimmen, dass er zu klein dafür ist, ein Bremsen ohne angeschnallt zu sein verarbeiten zu können, geschweige denn, eine Lehre daraus zu ziehen.

Ich finde Helgas Idee eigentlich auch ganz gut, bei so gefährlichen Situationen würde ich mich auf keine große Diskussion einlassen, wenn man bedenkt, was bei 30 km/h und einer Vollbremsung schon passieren kann. Und etwas unvorhergesehenes kann auch innerhalb von Sekunden auftauchen.

An alle hier noch einmal: Ich würde meinem Kind niemals androhen, ohne es wegzufahren. Was soll das dem Kind denn bitteschön vermitteln? Doch nur, dass Mama es alleine lässt, wenn es nicht spurt. Das ist in meinen Augen eine Machtdemonstration, die nicht sein muss. Mein Kind soll lernen, dass es zu mir Vertrauen haben kann und ich es unter KEINEN UMSTÄNDEN alleine lassen würde.

Das lag mir noch auf der Seele.

Kati
 

Frauke

die aus dem Computer
Bitte Ruhe hier und nicht alles persönlich nehmen.
Frauke meinte das rein pädagogisch und nicht an dich gerichtet!

Danke.
Natürlich. :jaja: :jaja: :jaja:
Ich habe nur eine Bekannte vor Augen, die schon seit bestimmt einem Jahr ihr Kind im Kindersitz so mit Klebeband einklettet, dass es lange beschäftigt ist das Band abzumachen. Das finde ich einfach den Horror schlechthin. - Und Klettband geht auch sehr leicht auf.
Da muss einfach die Padagogik her und nicht die Technik. - Das hab ich gemeint.

Liebe Grüße und viel Kraft


Frauke


P.S. Auf der Autobahn hab ich auch schon abgebremst und gesagt, dass ich von der Autobahn abfahre und anhalte. Vor lauter Panik, dass etwas passiert. Wiebke hat mit der Gutschnalle gespielt. Wiebke war baff. Sie hat wirklich gedacht, das sei ihre Chance mich unter Druck zu setzten. 8-O
 
Oben