Drea`s Zimsterne

Drea

Zuckerbäckerin
Drea`s Zimtsterne
Die gehören zu Weihnachten wie die Geschenke
Zutaten:
3 Eiweiß von Eiern Gr. M
225 g Puderzucker
2 P. Vanillezucker
1 Tl. Zitronensaft
abgeriebene Schale einer halben Bio Zitrone
2 Tl. Zimt
1 gute Prise Piment
1 Prise gemahlene Nelken
300 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
Zubereitung:
Eiweiß sehr steif schlagen, Puderzucker, Zitronensaft und Vanillezucker zufügen.
Weitere 5 Min schlagen bis die Masse sehr cremig ist,. Gute 4 El. der
Masse Beiseite stellen zum bestreichen der Sterne.
Gewürze und gemahlene Mandeln unter den Eischnee kneten.
Teig auf einer, mit Puderzucker bestäubten, Arbeitsplatte mindestens
8mm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein, mit Backpapier
ausgelegtes, Backblech setzen. Die Sterne mit der Eischneemasse dick
bestreichen. Bei
150 Grad Umluft ca. 10 – 15 Minuten eher trocknen als backen. Die Glasur muss weiss bleiben. Ich bewahre meine Zimtsterne in Tupper auf, so bleiben sie schön weich.
Zimsterne 2.jpg Zimstern.jpg
 

Drea

Zuckerbäckerin
Bei mir gibt es ca 30 - 35 Stück, je nach Grösse vom Ausstecher.ich mach die Zimtsterne auch nicht so flach, sondern fast in der Höhe des Ausstechers.:jaja:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
So. Gebacken. Die Küche wollte ja sowieso mal wieder gründlich geputzt werden :umfall:

Hast du nen Trick, wie sich der Teig gut aus dem Ausstecher lösen lässt? Hier gibts jetzt Zimtkreise. Ging leichter und schmecken himmlisch.
 
Oben