Doppelstromtarif

lulu

Königin der Nacht
Hallo :winke:

Hat jemand von Euch einen Doppelstromtarif? Fahrt Ihr damit guenstiger?
Wir koennen WaMa und Geschirrspueler natuerlich abends bzw. fruehmorgens laufen lassen. Wieviel Prozent des Haushaltsstroms machen diese Geraete ueblicherweise aus?
Wir gehen aus von 5-koepfiger Familie, Kinder in der Dreivierteltagsschule, Elter 1 weitestgehend zuhause, Elter 2 ganztags arbeiten.
Der einfache Tarif liegt etwas naeher am Tagstrom als am Nachtstrom (ca. 13%).


Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Doppelstromtarif

Du, Lulu, ich bin mit diesem System aufgewachsen (und dazu noch ein paar Kuriositäten). Allerdings kann ich dir überhaupt nicht sagen, wieviel Sparpotential da drinliegt.

Sorry.

:winke: J.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Doppelstromtarif

Hallo Lulu,


wenn mit Doppelstromtarif gemeint ist, dass man unterschiedliche Tarife für Tag oder für Nacht/Wochenende hat, dann haben wir das hier so.

Tagstrom ist Hochtarif und läuft von 06.00 bis 21.00h, Niedertarif von 21.00h bis 06.00h sowie Samstag 12.00 h bis Montags 06.00h.

Wir verbrauchen ungefähr gleichviel Niedertarif wie Hochtarif, wir heizen den Boiler mit Nachtstrom auf, Spülmaschine läuft wenn immer möglich nachts, Bettwäsche, Badwäsche u.ä. wasche ich gern am Wochenende, aber ganz gelingt das nicht - wäre auch eher unpraktisch.

Wir haben es aber geschafft, im Winterhalbjahr über 10 Prozent weniger Strom in beiden Tarifen zu brauchen als in den Vorjahren - und das liegt daran, dass einiges an Grossgeräten durch energiesparendere ersetzt wurden.
DA liegt in meinen Augen das grösste Geldsparpotential, auch wenn Waschmaschine, Spülmaschine und Konsorten dann anfangs vielleicht mehr kosten, nach sehr kurzer Zeit ist das amortisiert. (Wir rechnen damit, den Mehrpreis für den Wärmepumpentrockner durch die Stromersparnis in etwa 2 Jahren gutgemacht zu haben! )


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Doppelstromtarif

Liebe Schweizerinnen :zwinker:,

ja es ist ein anderer Tag- als Nachtstrompreis gemeint. Ich kann mir aussuchen, ob ich das will oder nicht (falls der Zaehler im Haus die doppelte Zaehlung hergibt).

Natuerlich spart man mit den stromeffizientesten Geraeten am meisten, aber Kuehlschrank und Spuelmaschine sind eingebaut, und wir werden nur eine Waschmaschine (und einen Staubsauger) neu kaufen. Mal sehen, ob wir ganz ohne Trockner auskommen. Bisher haben wir die Nutzung eines solchen vermieden und nur fuer Bettwaeschenladungen oder ab und an Handtuecher benutzt. Aber vielleicht geht es ja auch ganz ohne - Versuch macht kluch - das wuerde am meisten Energie sparen :). Beim finalen und realen Waschmaschinenkauf beim Elektrofachhandel werde ich im Endeffekt vier 7 kg Modelle "nebeneinanderstellen" und nach Strom- und Wasserverbrauch entscheiden. Die Waschmaschine ist ja ein verspaetetes Hochzeitsgeschenk, und meine Eltern schwoeren auf Miele, von daher kann es ja nur preiswerter werden :hahaha:.

Ich bin jedenfalls ganz gluecklich, dass wir einen gruenen Stromanbieter bekommen und die Preise haette ich mir in Europa auch schlimmer vorgestellt :bravo:.

Lulu
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Doppelstromtarif

Lulu im Normalfall kostet so ein HT/NT Zähler extra Geld. Das fängt man mit nem entsprechenden Tarif nicht auf. Die Nacht wird minimal günstiger sein.
Die energieversorger versuchen dadurch "nur", spitzen am Tag abzufangen. Für einen Großkunden mit Produktion lohnt es sich, aber bei einem haushalt devinitiv nicht. Selbst wenn du nachts die Waschmaschiene, den Trocker, die Spülmachiene etc. läufen lässt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Doppelstromtarif

Hallo Dorli,

der Nachtstrom ist ungefaehr 1/3 billiger als der Tagstrom (als Einfachtarif). Ich habe allerdings eine Tabelle gefunden, die WaMa und Spuelmaschine mit ca. 10% den Haushaltsstrombedarfs auflistet und den Herd mit 8% oder so. Kochen koennen wir nun definitiv nicht nachts. Spuelmaschine und Waschmaschine laufen eher haeufig bei fuenf Leuten. Von daher wiegt sich das schon fast auf. Extra einbauen lassen werde ich nichts. Falls es geht, gut (die Naechte sind hier von 19 bis 7 Uhr und das ganze WE), falls nicht, auch gut.


Lulu
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Doppelstromtarif

Wenn das WE mit dabei ist also auch Tagsüber, könnte sich die Sache schon eher lohnen.
Extra einbauen lassen würde ich auch nicht. In Deutschland baut man die Dinger eher aus.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Doppelstromtarif

Der Zaehler gibt den Doppelstromtarif leider nicht her. Schade.

Lulu
 
Oben