Döppekuchen gesucht

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Was ganz einfaches, ohne viel schnick schnack.

Dachte nun an Kartoffeln reiben, Zwiebeln, Soeck und das ganze mit Ei abbinden?

Aber in welchem Verhältnis?

jemand ein ganz einfaches, simples Rezept für mich zur Hand?

LG Sandra
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Döppekuchen gesucht

Sandra, den kannst Du wirklich Pi mal Daumen machen. 1kg Kartoffeln, 1 - 2 Zwiebeln, 200 g Speck, zwei Eier (auch drei schaden nicht). Dazu Pfeffer, Salz (vorsichtig, je nachdem, wie salzig der Speck ist), bei mir kommt auch noch eine gute Portion Majoran mit rein. Und als Abwechslung reibe ich auch gern Möhren mit rein, dann schmeckt es nochmal saftiger. Oder statt Speck Mettwurststückchen...
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht, was ich mal wieder machen könnte...
Lieben Gruß, Anke
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Döppekuchen gesucht

Äh ... und dann?

Das hört sich ja lecker an. Sind das Kartoffelpuffer, oder wie?

:sabber:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Döppekuchen gesucht

Nö, die Kartoffeln werden gerieben bis geraspelt (ich mag es mit einer Mischung aus feiner gerieben und grob geraspelt am liebsten), die Zwiebeln auch klein geschnitten (bei mir kommen sie wie die Kartoffeln einfach mit über die Raspelscheibe der Küchenmaschine), der Speck gewürfelt. Dann Eier drüber schlagen, würzen, gut vermengen, in eine Auflaufform geben. Ein bißchen Öl drüberträufeln, in den Ofen bei 180 °C ca. 45 Minuten backen (ich stell es lieber für 20 Minuten in die Mikrowelle und überback es dann im Ofen nochmal für ca. 10 Minuten, daß die Oberfläche braun wird.
Lecker...
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Döppekuchen gesucht

Danke dir!!!

Was ich bei solchen rezepten NIE weiss, wenn steht 1kg Kartoffeln, geht ihr von geschälten oder ungeschälten aus?

Sandra
 

Silvia

Showtalent
AW: Döppekuchen gesucht

Sandra, es gibt Dinge, die mußt Du einfach ausprobieren. Das geht irgendwie aus dem Handgelenk raus. ;)
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Döppekuchen gesucht

Habe ich schon erwähnt das ich Kochen genauso wenig kann wie Kleidung zusammenstellen???? :D

Bin mal in der Küche.... zur Not habe ich noch Fischstäbchen und Pürree :nix:

Sandra
 
Oben