Haustiere Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Su

Das Luder
AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Jetzt habe ich mich hier durchgekämpft und weiß imme noch nicht was Soka's sind. Bitte Aufklärung.

Zum Thema Hund kann ich auch kein Fachwissen beisteuern, ich habe Respekt vor Ihnen und gehe Ihnen ehrlich gesagt eher aus dem Weg.

Ich bin froh wenn mir die entgegenkommenden Hunde angeleint begegnen. Weil ich keine Lust habe auszuloten, ob der Hund eine Gefahr darstellen könnte oder nicht. Weil ich keine Ahnung habe was für ein Halter dabei ist.

Ja und Kampfhunde machen mir Angst. Schon alleine vom Aussehen her und weil oft (nicht immer) ein bestimmter Typ Mensch Halter dieser Hunde ist und die die ich meine sind mir auch nicht geheuer.

So bevor jetzt kommt man darf nicht alle über einen Kamm scheren usw., ich weiß das nicht alle Kampfhundebesitzer (wobei das ja auch ne eigene Definition ist) gleich sind, aber es gibt einen bestimmten Typ Halter dazu, genauso wie zum Pudel eine bestimmter Typ gehört............

LG
Su
 
C

Carrrie

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

@ Jacqueline

gar kein Problem ;-)

@ Beate
Das ist nicht meine Version . Das habe ich lediglich übernommen, ist auf vielen HP`s zum Thema und z.B. auf Demos zu finden und zwar schon jahrelang

Das Original kannte ich nicht insofern kannst du mir eine Bildungslücke vorwerfen aber sicher keine Absicht !
Ansonsten ist das sicher ein interessantes Thema : "Veränderungen von Zitaten, Songtexten, etc. "
Wäre vielleicht interessant darüber zu disskutieren- mach doch ein neues Thema auf ;-)
Hier wollte ich über Inhalte /Fakten reden nicht über die Form.
Ursprünglich ging es ja weder über Kampfis noch über HP`s. Das Thema habt ihr ja angefangen .
Trotzdem ein Statement von mir...
Thema Kampfhunde:

Ein Kampfhund ist für mich ein Hund der zum kämpfen mißbraucht wird. Das muß man bekämpfen.
Wir reden hier über Listenhunde oder auch Sokas. Ganz normale Hunde die das Unglück hatten von Idioten mißbraucht zu werden.
Den Unsinn der Rasseliste sieht man doch schon daran das auf den Listen der einzelnen Bundesländer verschiedene Rassen draufstehen - nicht sehr logisch oder?
Der Staffordshire Bullterrier zum Beispiel heißt in England Nannydog . Und viele werden sich an den Film "Die kleinen Strolche" erinnern, was war das wohl für ein Hund?
Was es aber sehr wohl gibt sind gefährliche Hunde. Und das ist sicher nicht von der Rasse abhängig sondern größtenteils vom Halter .
Dagegen muß man etwas tun.

Hundeerziehung/Rangordnung/Dominanz:
Ich werde hier immer angegriffen weil ich nicht an Dominanz *glaube*. Daraus wird hier geschlußfolgert ich bin gegen Erziehung, erziehe meinen Hund nicht, mein Hund kennt keine Regeln.
Sorry aber das ist Blödsinn. Ich bin für Erziehung mit Konsequenz und positiver Motivation. Und das praktiziere ich auch.
Wogegen ich rede sind die typischen Rangordnungssprüche-regeln.
Wichtig ist nicht das der Hund nicht auf die Couch/Bett darf (Beispiel)- wichtig ist das der Hund
a) weiß was ich von ihm will - und ich als Halter muß ihm das erstmal sagen
b) sich drauf verlassen kann das mein Wort gilt(Konsequenz)
Wenn ich mal hü und mal hott sage verwirrt das den Hund, er weiß schlicht ergreifend nicht was er tun soll- dann will nicht der Hund an der Rangordnung rütteln . Und im schlimmsten Fall verliert der Hund das Vertrauen zu mir - dann ist da ein Problem entstanden was unter Umständen dazu führt das der Hund völlig unerzogen oder aggressiv erscheint. Das wird dann gerne als Dominant hingestellt- ist aber nicht so. Ist nur praktisch zu sagen der Hund ist dominant damit kann ich die Schuld dem Hund zuschieben - in Wahrheit habe ich Schuld weil ich dem Hund weder Sicherheit noch Vertrauen gegeben habe.
 
C

Carrrie

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

@ Su
Ich könnte mich jetzt selber zitieren - mach ich aber nicht ;-)

Noch mal zum Thema Leine. Ich habe mehrmals betont mein Hund wird angeleint. Aber natürlich läuft er auch mal frei. Und wenn der Abstand groß genug ist rufe ich ihn auch nur mal ran. Sorry aber wenn ich auf nem Feld mit Zeus spiele und 30m entfernt laufen Leute vorbei wo ist da das Problem?
 
P

Pat2

AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Moin moin ;-)

ich glaube es ist vielen nicht bewusst, wie sehr die 99% der "normalen" Soka-Halter darum kämpfen müssen, nicht jeden Gang vor die Tür mit dem Hund zum Spiessrutenlaufen werden zu lassen.

Du wirst beschimpft, bespuckt, bedroht, dumm angemacht und wenn du Pech hast, bekommst du deinen Hund geklaut, weil manche Individuen halt gerne so ein "Statussymbol" ihr eigen nennen möchten, aber auf legalem Wege niemals eins besitzen dürfen.

Alleine die Auflagen dafür, solch einen Hund in der Familie aufnehmen zu dürfen, sind immens. (Auch die Kosten dafür)

Bei dem ganzen Hickhack hier kam allerdings noch nicht die ernsthafte Frage oder das Interesse dafür, warum wir gerade für diese geschundenen Tiere eine Lanze brechen.

Sowohl Antje wie auch ich haben schon dermassen viel Elend gesehen, dass wir für diese Hunde, sowie auch für andere Tiere, auf die Barrikaden gehen würden und dies auch schon getan haben.

Und halt... bevor jetzt der Einwand kommt, aber es gibt doch auch soviele Kinder die misshandelt werden oder Hunger leiden, etc.... , das ist uns bewusst und wenn wir in solch einem Fall helfen könnten oder uns etwas zugetragen würde, dann werden wir auch da unsere Hilfe anbieten.

Fakt ist, dass gerade wir Listenhundehalter uns Gott weiss was aufreissen, um unsere Hunde in der Öffentlichkeit optimal zu präsentieren, durch gute Erziehung, Rücksichtnahme gegenüber Spaziergängern, etc., aber irgendwie hat man keine Chance, weil durch die Medien dieses Thema immer wieder hochgepuscht wird und man noch nicht einmal dazu kommt, den Leuten die Fakten zu präsentieren, weil sie es einfach nicht hören wollen, sondern immer nur dieses Bild vor Augen haben, wo ein Soka mit blutverschmierten Zähnen sich im Gitter verbeisst.

Wie heisst es so schön? Die Bestie ist immer der Mensch... fragt euch mal, was die Hunde die in der Pit kämpfen mussten, erlitten haben, bis sie soweit waren, dass sie als "geeignet" befunden wurden.
Und nur die "Besten" kamen weiter, die Verlierer wurden noch in der Pit getötet, denn sie sind wertlos.

Und bedenkt bitte, alles von Menschenhand gemacht, denn das hat nichts mit den Genen zu tun.
Lass` einem Mischling die Art von "Ausbildung" zukommen, die diese Hunde durchlaufen müssen und du hast einen 1a Kampfhund rangezogen, denn jedem Hund ist klar, wenn es soweit ist: jetzt geht`s um mein Überleben hier, um nichts anderes....

Lasst euch nicht vom Aussehen dieser Hunde abschrecken, Kinder sind in dieser Beziehung weit aus offener, für die sind diese Hunde einfach nur weich und warm, die sehen gottlob das "hässliche" nicht.

(Ist es eigentlich erlaubt Bilder einzustellen oder gibt`s dafür einen speziellen Bereich?)

Pat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Disskusion Homepage und ev. allg. zur Hundeerziehung

Leider habe ich momentan nicht die Zeit, hier intensiv zu lesen und zu schreiben, aber mir liegt das Thema sehr am Herzen.

Was Sokas sind, hat Tami ja jetzt schon erklärt.

Was mir nicht gefällt ist die Anfeindung, die hier gegenseitig stattfindet.

Auch für mich gibt es Dominanz/Rangordnung im gemischten Mensch-Hund-Rudel nicht, was aber nicht bedeutet, dass der Hund nicht erzogen wird. Meine Hunde - keine Sokas, weil ich einfach den wuscheligen Hütehundetyp bevorzuge - liefen auch meist frei,wurden aber IMMER zu mir gerufen und u.U. auch angeleint, wenn mir Menschen entgegenkamen. Viele waren dann auch positiv überrascht, weil sie das wohl eher selten erleben. Aber für mcih gehört diese Art der Rücksichtnahme genauso dazu, wie ich sie auch von Nicht-Hunde-Haltern erwarte (ich wurde auch schon angepöbelt, dass meine Hund überall hinsch....en würde (wörtlich!) und doch alle erhängt gehören. Und das ist ja bei Soka-Haltern noch viel schlimmer!

Müssen wir Hundefreunde uns denn alles gefallen lassen? Müssen wir alles hinnehmen? Wir versuchen, alles so zu tun, damit wir auch wirklich niemandem auf den Schlips treten und werden dann noch beschimpft - muss das sein?

Ich gebe euch darin recht, dass Hundehalter ihre Hunde so zu führen haben, dass niemand gestört und/oder gefährdet wird.
Der Spruch "Der tut nix." ist nervig und stört mich auch (meist sage ich dann irgendwas, um zu zeigen, dass die Gefahr von MIR ausgeht ;-) ) den sollten sich die meisten Hundehalter wirklcih abgewöhnen. Ich konnte da immer nur antworten, dass mein Hund bis dahin nicht gebissen hat/ aggressiv war. Aber weiß ich, was ihm gerade an diesem Mensch nciht passt? Und darin sehe ich die Verantwortung des Hundehalters und handele auch selbst danach.

AlexLiLa hat gesagt.:
Mich hat mal ein Hund angegriffen der nicht erzogen war und den ich kannte.

Das tut mir sehr leid für dich, aber du schreibst selbst, dass der Hund nicht erzogen war. Das lag dann aber doch wohl mehr am Halter, denn alleine kann sich ein Hund nicht erziehen.
Ich wäre (wie auch schon hier oder teilweise auch da geschrieben) für einen "Hundeführerschein" für ALLE Hunde (auch die Kleinen).

Das Pat sich hier in dieser Diskussion zu Wort gemeldet hat, ohne sich vorher vorzustellen, ist vielleicht nicht die feine englische, aber sooo schlimm finde ich das nicht. Statt AlexLiLa Bildzeitungsniveau zu unterstellen, hätte sie auch schlicht und einfach "aus den Medien" schreiben können. Alex, hättest du dich dann auch so angegriffen gefühlt? Wohl nicht. Aber der Tenor bleibt ähnlich.
Von Sinn und Unsinn der Rasselisten will ichhier gar nicht reden, denn dann würden sich die Gemüter nur noch mehr erhitzen.

Was mir hier nur mal wieder auffällt, ist die Tatsache, dass sich Hundehalter wie Antje, Pat und ich rechtfertigen müssen für unsere Art, mit Hunden umzugehen - und das obwohl (ich beziehe das mal jetzt speziell auf mich) ich mich ständig Weiterbilde, Seminare besuche, Bücher lese ... Und jeder Nicht-Hunde-Halter gleubt sich trotz allem mit seinen Argumenten im Recht - sorry, aber das geht über meinen Verstand. Wenn wir dann versuchen, Aufklärung zu betreiben, hört uns keiner zu. (Und da soll man nicht irgendwann mal die Nase vollhaben).

@Beate
Warum findest du Antjes Version geschmacklos? Ich muss gestehen, dass ich beide Versionen seid langem kenne und sich für mich wirklich parallelen zeigen, auch wenn es für manche nicht nachvollziehbar ist.
Ist es denn einfach die Tatsache, dass hier ein Spruch, der eng mit dem dritten Reich verknüpft ist, plötzlich in der "Hundeszene" präsent ist?
Für mich passt es hervorragend - aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Su hat gesagt.:
Schon alleine vom Aussehen her und weil oft (nicht immer) ein bestimmter Typ Mensch Halter dieser Hunde ist und die die ich meine sind mir auch nicht geheuer.

Eben, weil ein bestimmter Typ Mensch auf diese Rassen abfährt, werden aus den Hunden Bestien.

Aber!: Wenn diese Rassen von der Bildfläche verschwinden, dann haben sich diese Menschen gaaanz schnell andere Rassen ausgesucht, die dann auch wieder für die perversen Freizeitbeschäftigungen dieser Menschen herhalten müssen. Und das geht so weit, bis es irgendwann plötzlich keine Hunde mehr gibt?!

So, und nun muss ich mich wieder um anderes kümmern.

Liebe Grüße

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben