diskussionswürdig

G

gigi

Giovanna hat gesagt.:
Danke, Gigi für den Link!
liebe Johanna,
gerne!:)
(das grüne ist von mir, das schwarz und blaugeschriebene von Johanna)

Ist tatsächlich was zum Nachdenken. 100%ig zustimmen würde ich Lidloff auch nicht, aber viele Ansichten teile ich.

Was ich bei dem Kontinuum-Konzept etwas kritikwürdig finde, ist z.B. der Punkt mit dem "24 Stunden Körperkontakt". Ich denke, es ist ganz wichtig, dass auch ein Baby selbst bestimmen darf, wann es Körperkonktakt wünscht und wann nicht. Das man sich also an den Bedürfnissen des Kindes orientiert und nicht an Lidloffs Ansichten ;-) . Damit widerspricht sie sich quasi auch selber ein bischen. (siehe unten, 2ter Punkt!)
ja finde ich auch!
finde das ist ein wichtiger einwand von dir!
mein kind hat mir zb ganz deutlich gezeigt wann sie nähe braucht und wann nicht.
zb. waren mein mann und ich sehr auf ein familienbett eingestell,
aber unsere kleine sehr bedingt, daher gingen wir dann zu einer babybalkonvariante über. nah bei uns wollte sie schon sein beim schlafen, aber nicht zu nah, sie begann dann stark zu schwitzen, wurde sehr heiß und fühlte sich nicht so ganz wohl, war einfach unruhig.
in ihren bettchen ganz nah an unserem schlief sie sehr gut und entspannt.

Ich persönlich mag das Konzept der "Elterlichen Feinfühligkeit" aus der Bindungstheorie viel lieber.
ja finde ich auch passender.
Es wurde auch aufgrund von ethologischen Beobachtungen von Mary Ainsworth beschrieben. Im Wesentlichen umfasst dieses Konzept, für die Kommunikation zwischen Mutter und Baby, 4 Punkte:

1. die Wahrnehmung des Befindens des Säuglings, d.h. die Mutter hat das Baby "im Blick", ist geistig anwesend und hat keine zu hohe Wahrnehmungsschwelle

2. die "richtige" Interpretation der Signale des Babys aus seiner Sicht und gemäß seinem Befinden, und nicht gefärbt durch die eigenen Bedürfnisse der Mutter

(hier grenzt sich das Konzept der "Feinfühligkeit" auch von Dogmen und Erziehungsrezepten ab)

3. eine "prompte" Reaktion, damit der Säugling einen Zusammenhang zw. seinem Verhalten und der Mütterlichen Reaktion herstellen kann. Eine prompte Reaktion vermittelt ein Gefühl von "Selbstwirksamkeit" seines Verhaltens, im Gegensatz zur Hilflosigkeit, wenn das Verhalten "nutzlos" ist und

4. die "Angemessenheit" der Reaktion, die dem Säugling gibt was er braucht. Die Angemessenheit des mütterlichen Verhaltens, ändert sich mit der Entwicklung des Kindes

(hier kann man wieder mit Liedloff vergleichen "Tue nichts, was das Kind nicht selbst tun kann...")

Im Grunde gibt es hier zu Liedloff einige Parallelen, aber z.b. den 2ten Punkt sehe ich nicht überall verwirklicht. Das ist mir zu einseitig, denn das Baby sollte letzendlich gemäß seinen Verantwortungsbereichen bestimmen. In diese Bereiche gehören für mich zumindest die Grundbedürfnisse (Hunger, Schlaf, Körperkontakt usw.). Darüber trägt ein Baby von Anfang an Selbstverantwortung, wobei es an den Eltern liegt auf die Signale des Kindes diesbezüglich einzugehen damit das natürliche Gefüge nicht aus den Fugen gerät.
das halte ich auch für ganz wichtige punkte!

lg, Johanna

lieben dank Johanna,
für deine antwort!

für mich bestand ein großer kritikpunkt bei dem buch
das es sich irgendwie so als alleinige wahrheit darstellt.
ich mag es lieber, wenn darauf rücksicht genommen wird, wie verschieden wir menschen doch sind, abgesehen von unseren primären bedürfnissen,....

liebe grüße
gigi
 
J

Jana2004

Hallo Gigi,

was Giovanna da sagte, kann ich auch nur unterstreichen - 24 h Körperkontakt wäöre meinem KLeinen auch zu viel gewesen - ich hab ihn stundenlang rumgeschleppt (und tus auch heute noch - mit seinen 8kg gehts ja noch ganz gut) - aber irgendwann war der punkt da wollte er raus aus seinem babybjörn....

ABer trotzdem ein guter link - ich muss sagen ich bin auch ganz nachdenklich geworden .- besonders mit der Kinderbetreuung - das mit der Teilhabe an der Erwachsenen welt finde ich auch ganz wichtig - nur so schwierug das hinzukriegen.... habe jetzt nbe Kinedrfrau die aber keine hausarbeit machen will - und den ganzen nachmittag wenn ich arbeite guccigucci..... hmm ich weiss nciht.

Andereseits finde ich kindergärten auch toll - man muss doch nur hinschauen, und sehn wieviel spass die kleinen da haben ..... auch jetzt in der krabbelgruppe ist cyrus fasziniert, und ich wäre blind, wenn ich sagen würde, er hätte bei mir auf der arbeit mehr spass.... wenn ich mich an den PC setze findet er das ein paar minuten spannedn und dann öd....

ich glaube, die balance aus beidem ist wichtig.... kindergarten, krippe etc. sind wichtig.... aber das Kind soll auch die möglichkeit habenm , die eltern arbeiten d zu erleben - sei es nun hausarbeiot oder was anderes.. ich fange nächste woche wieder an zu arbeiten, da kann ich ihn nicht mitnehemn - aber zumindest ein paar mal, werde ich ihm das alles zeigen.

Gute naxcht! Jana
 
G

gigi

hi Jana,

das mit den institutionen wie kindergarten und schule
ist schon sehr radikal formuliert finde ich.
aber es steckt wahrheit drin.
ich denke mir, wenn ich nun nicht den schluß daraus ziehe:
"alles schlecht und unbrauchbar"
kann der denkansatz eine gute orientierungshilfe sein.
nämlich sein kind in einem kindergarten oder in eine schule zu schicken
wo lebensnah gearbeitet wird.
in eine einrichtung die nicht ein kleiner in sich abgeschloßener kosmos ist, sondern verbunden ist mit allem anderen was so zum leben auch dazugehört.
da gibt es bei kindergärten schon einigen, bei den schulen schaut es da leider noch nicht so gut aus.
ja und wenn ich lese, wegen deiner arbeit am PC,
ich glaube auch diese art von arbeit ist nicht gemeint
in dem artikel.
so eine arbeit ist für so ein kleines kind noch zu abstrakt.
ich denke da sind eher handwerk und tätigkeiten des alltags gemeint.
wegen kinderfrau, wenn sie sich ausschließlich mit deinem kind beschäftigen will, dann würde ich sie wenigstens auf dem spielplatz scheuchen!
(weil so würde ich argummentieren, das kind täglich frische luft braucht)
da kann sie kaum widersprechen oder?

freut mich das du trotzt deiner kritischen haltung,
doch auch etwas mitnehmen konntest aus diesem artikel, für dich!:)

liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jana2004

KLar, habe ich ja gesagt.... den Aufhänger finde ich nicht gut, aber einige schlussfolgerungen schon sehr schön....

Wie so oft - die wahrheit liegt immer in der Mitte - und nie in den Extrempositionen...

Gute Nacht, jana
 
Oben