Dips

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
1
36
heute hier morgen dort
Fuer Barbeque, Fondue oder einfach mit Brot

Sesamdip
ca. 4 EL Tahine (Sesampaste, kann man in tuerkischen Geschaeften oder im Bioladen kaufen)
3 EL Natuerjoghurt
Saft von 1/2 Zitrone
2 Knoblauchzehen gepresst
2 EL Olivenoel
Salz, Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkuemmel
1 TL scharfes Paprikapulver

Alle Zutaten in einen Mixer geben und vermischen. Wenn es zu fest ist, 1-2 EL kaltes Wasser dazugeben

Scharfer Avocadodip
1 sehr reife Avocado
1 frische Pepperoni (Kerne entfernen)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 frische Tomate
Saft von 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten im Mixer vermischen. Evtl. 1-2 EL Olivenoel dazugeben, damit es noch cremiger wird.
Besonders lecker wenn man noch gehacktes Koriandergruen dazugibt.

Harissa
200 getrocknete rote Pepperoni
2 Zwiebeln
5 Knoblauchzehen
1 EL gemahlener Koriander
1/2 EL gemahlener Kreuzkuemmel
Salz
Olivenoel

Getrocknete Pepperoni mit heissem Wasser uebergiessen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Olivenoel erhitzen, gehackte Zwiebeln u. Knoblauch anbraten, Gewuerze dazu geben und mitbraten. Dann mit den Pepperoni in einen Mixer geben und zu einer Paste zermahlen.
Haelt sich mit Oel bedeckt lange im Kuehlschrank. Wenn man es als Dip nicht so scharf moechte, zum Servieren eine EL rausnehmen und mit Tomatenmark und noch etwas Olivenoel vermischen.
 

Alley

Miss Ellie
14. April 2002
9.139
0
36
Hallo Vanessa,

danke für deine Mühe.

Der Avocadodip lacht mich an! Michael mag sehr gerne scharfe rote Dips.

Die Sasampaste mache ich glaub ich aber auch (für mich ;-) )
 

Alley

Miss Ellie
14. April 2002
9.139
0
36
Hallo Vanessa,

ich habe den Sesamdip (Tahine habe ich sogar im Supermarkt -türkische Abt. - bekommen) gemacht. Der Geschmack vom Kreuzkümmel war mir ein wenig zu dominant. (Michael fand den Dip gut. Ich versuch den Dip nochmal mit der Hälfte Kreuzkümmel.
Harissa habe ich schon als Paste gekauft und habe Tomatenmark mit Knoblauch und Joghurt gemischt, dann die Paste drunter - himmlisch - das wird mein neiuer Lieblingsdip. :jaja:

Den Avocadodip wollte ich ja auch eigentlich machen, aber hier bekommt man ja keine reifen Avocados. :-?

Dank dir nochmal für die Rezepte.

Ich wünsche dir einen schönen Jahresanfang.

Lieben Gruß
Sabine
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
1
36
heute hier morgen dort
Dann nimm das naechste Mal weniger Kreuzkuemmel fuer den Sesamdip, oder lass ihn sogar ganz weg. Ich mag Kreuzkuemmel sehr gern, aber er ist vielleicht etwas gewoehnungsbeduerftig.
Ich kann Dir gerne eine reife Avocado rueberschicken :D . Die gibt's hier massenhaft und kosten umgerechnet ca. 30 Cent pro Kilo. :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
1
36
heute hier morgen dort
Hier hast Du eine virtuelle Avocado:


Mit der realen ist es nicht so einfach, die waere mehr als ueberreif, wenn sie ankommt :-D