dill-sauerrahm kartoffeln (ab 1 jahr)

G

gabriela

"fast food" für kleine kartoffelmuffeln (geht schnell :-D)

kartoffeln für 3-4 personen im wasser mit wenig salz bissfest kochen. wenn gar, ein teil des wassers abgiessen (ein klein bisschen wasser drin lassen) und 1-2L olivenöl dazu geben. je nach kartoffelmenge 1 becher sauerrahm oder creme fraiche dazu geben, gut umrühren und ganz kurz mitkochen (restwärme ausnutzen). 1 bund dill klein hacken und dazu geben (es soll nicht mehr kochen). nach geschmack salzen und pfeffern.

entweder pur geniessen, als beilage zu fleisch oder gebratenes gemüse. schmeckt lecker-frisch im sommer.

:koch: gabriela
 

Alina

Selfie Queen
Das hört sich ja super lecker an :bravo: Heute gibt es erst mal Linsensuppe, werde aber morgen dein rezept mal ausprobieren :jaja: :bravo:

Lg Alina :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Gabriela,
habe Dein Rezept heute ausprobiert und Christina hat geschleckt wie schon lange nicht mehr! Und ich fand's auch oberlecker... *schmatz*

Vielen Dank, das wird es nun öfter geben,
LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Jackie,
ich mache es der Einfachheit halber so, daß ich für dieses Essen die Kartoffeln vor dem Kochen schäle und gleich in Scheiben schneide. Ich habe AMC-Töpfe, da braucht man so wenig Wasser, daß ich gar nichts abgießen muß, sondern den Schmand gleich dazukippen kann, wenn die Kartoffen gar sind.

LG, Bella :blume:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:) danke

was sidn amc töpfe? schnellkochtöpfe? wir ahben so einen kelomat, aber beherrschen tu ich das teil nciht wirklich :-D
 

belladonna

Tolle Kirsche
AMC ist ein bestimmtes Kochsystem, frag mich nicht nach den technischen Feinheiten, aber die Töpfe haben einen extra dicken Boden und man kocht das Gemüse sehr vitaminschonend mit ganz wenig Wasser und bei geringer Hitze. Wird ähnlich wie Tupper nur bei Kochvorführungen verkauft.
Meine Mutter hat diese Töpfe schon über 20 Jahre (sind quasi unkaputtbar!) und ich finde sie so super, daß ich mir auch mal eine Grundausstattung gewünscht habe - billig sind sie nämlich nicht. Mit Schnellkochtöpfen hat das ganze aber nichts zu tun!

LG, Bella :blume:
 
Oben