Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

noch ne Frage am Rande.......sagt mal, wo kann ich kucken, wieviel Speicher noch auf meinem PC sind?
Irgendwie hab ich das mal gewußt:(..

habe XP!

da muss ich sicher bei <start < systemsteuerung< wartung kucken??

edit:hat sich schon erledigt.......man geht unter <arbeitsplatz und dann bei Festplatte. ich hab ja nur eine*seufz* und sollte mir sicher irgendwann doch eine externe zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Ich hatte die selbe Frage letzte Woche mit meinem Computer-Händler diskutiert.
Der meinte ziemlich deutlich, dass der einzigste Weg entwickeln ist!
Do hätten auch noch Generationen nach uns etwas von den Bildern. Hätten unsere Großeltern damals schon auf Datenträger gespeichert dann könnten wir heute kein einziges Bild mehr anschauen.
Aber bitte richtig entwickeln lassen, nicht einfach ausdrucken oder in einem Schnelldruckshop machen lassen. Die verblassen nämlich mit der Zeit.
Tja, ich werde wohl meinen Mutterschutz dazu nutzen, ca. 700 Fotos entwickeln zu lassen und irgendwie einsortieren. Gibt ja zum Glück diese Steckalben wo man auch noch was dazu beschriften kann.

Grüße
Annette
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Huhu,

wir hatten das vor einiger Zeit schon mal hier diskutiert, lies mal meinen Beitrag dazu http://www.schnullerfamilie.de/ratg...raeuchte-hilfe-ende-heulen-3.html#post1753595

Bei uns laeuft das so ab, dass die Bilder immer auf _drei_ Festplatten liegen. Naemlich auf der Festplatte des Servers auf dem die eingespielt werden (nicht sortierte Bilder) bzw. auf der Platte des Servers auf dem die Daten lagern (sortierte Bilder). Zusaetzlich noch auf zwei Festplatten im Backup-Rechner.

In regelmaessigen Abstaenden (heisst wenn ich Zeit/Lust ... Not habe) brenne ich die auf Datentraeger. Bei mir sowohl CDs als auch DVDs. Ich will erreichen, dass jedes Bild auf mindestens drei optischen Datentraegern gespeichert ist. Von den zwei gleichen CDs wird eine bei meinem Vater im Keller in einem Stahlschrank gelagert, ist dort vor Temperaturschwankungen, Licht- und UV-Strahlung geschuetzt und sollte auf jeden Fall noch ewig lesbar sein.

erklaert
Ingo
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Wow, Ingo - das klingt ja nach einem stabsmässig organisierten Backup!

Na ja - da ist ja noch die menschliche Komponente ... ich muss was tun, damit es funktioniert. Und das ist auch noch das Problem. *g*

Ansonsten habe ich mir mal klargemacht, dass digitale Fotos (und Videos) so mit Abstand die einzigen Daten sind, die auf jeden Fall unwiederbringlich sind. Briefe an die Oma, geschriebene Programme etc. sind deutlich weniger wichtig. Klar waer es auch aergerlich, wenn diese verloren gehen, aber man kann diese neu schreiben, wenn es noetig ist.

meint
Ingo
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Ich habe ja so einen Tick... Fotos die nicht entwickelt sind, sind für mich irgendwie keine richtigen Fotos.
Daher "muss" ich leider Gottes alle paar Monate Bilder entwickeln lassen und bekomme die dann immer Paketweise geliefert.

Trotzdem sichere ich die Bilder immer noch auf der externen Festplatte und zusätzlich noch auf DVD.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

also meine Fotos haben 19,4 GB:umfall:....

kann jemand überbieten?

27,1 GB :mrgreen:

Wir haben auch eine externe Festplatte, die ich nur für die Bilder nutze und auch nur dann angeschlossen wird, wenn ich ein Backup von den Bildern mache. Nach dem Kopieren stöpsel ich die Festplatte sofort ab.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Interessant interessant, wie jeder so seine Fotos sichert:).

Also festplatte abstöpseln klingt gut;).

Nee, also im Ernst, ich kann unmöglich ALLE Fotos ausdrucken lassen:umfall:, ich habe ja schon so wahnsinnig viele Flipalben von früher in den Schränken, nochdazu Fotokisten und ganze Alben.....das ist ja gerade der Vorteil der digitalen Fotos, dass man weniger Platz brauch.

wer will sich in 5 bis 10 Jahren tatsächlich noch durch GigaBytes wühlen

Tobias, ich:hahaha:!
Nee im Ernst, ich habe hier alles geordnet nach Jahr/Monat/Ereignisse und finde es immer wieder schön, da mich durch die einzelenen Ordner zu wühlen. Was in paar Jahren ist, weiß man nicht.
Meine echten Alben schau ich mir ja auch nicht ständig an.

Von den zwei gleichen CDs wird eine bei meinem Vater im Keller in einem Stahlschrank gelagert, ist dort vor Temperaturschwankungen, Licht- und UV-Strahlung geschuetzt und sollte auf jeden Fall noch ewig lesbar sein.

Cool!! Ich habe aber keinen Stahlschrank:(
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Bianca - er muss doch nicht aus Stahl sein. Ein Schrank wo die Medien bei gleichbleibender Temperatur vor UV-Strahlung geschuetzt lagern sollte reichen. Und wie im anderen Beitrag schon geschrieben: Nicht unbedingt die billigsten Rohlinge nehmen.

Eigentlich muesste man eine Kopie auch noch raeumlich getrennt lagern - damit im Falle eines Ungluecks nicht auch die noch weg sind. Wer also Eltern hat die nicht im gleichen Haus wohnen, haette da noch ne Chance.

meint
Ingo
 
Oben