Digi-Cam für Neunjährigen

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
mein Patenkind wünscht sich eine Digitalkamera zur Kommunion. Da wir hier alle nur noch mit Handys fotographieren, habe ich keine Ahnung, was ich ihm kaufen soll... Muss kein Hightecht-Gerät sein, soll aber doch halbwegs passable Bilder machen. Zoom wäre sicher auch nicht schlecht.

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

Danke,
Bella
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Soll das eine richtige Kamera oder ein Kompaktgerät sein?

Die NIKON Coolpix ist für einen 9-jährigen schon ganz gut, wenn er nicht gerade Hobbyfotograf ist, sondern nur fotografieren möchte.

Wir haben für uns eine Panasonic LUMIX in der Preisklasse ca. 250,- € - 300,- € und die kann natürlich schon einiges mehr.
 

Schäfchen

Copilotin
Unsere Kinder fotografieren mit einer Olympus, allerdings ein altes Modell von uns. Die kam mal 800 Eur, duerfte aber heute deutlich preiswerter sein.

Die Frage ist, was will das Kind? Knipsen oder fotografieren? Mit neun macht eine erweiterbare Spiegelreflex finanziell und von der Ausnutzung her vermutlich wenig Sinn. Wenn da aber der Wunsch nach kreativen Sachen bei ist wie Nahaufnahmen, dann solltet ihr auf eine gute Makroeinstellung achten. Die waere fuer meine Achtjaehrige zum Beispiel wichtig.
 

belladonna

Tolle Kirsche
Es ist jetzt eine Coolpix geworden, da mir die von verschiedenen Leuten als kindgerecht und trotzdem von guter Qualität empfohlen wurde und auch preislich noch im Rahmen ist.

Das Kind fotografiert halt gern, Schnappschüsse im Urlaub und bei Familienaktivitäten und dergleichen. Ich glaube nicht, dass es da schon um Feinheiten geht, die Mutter meinte, wichtig wäre halt, dass die Bilder einigermaßen was werden und man sie auch auf dem Rechner anschauen kann. Wenn der Junge sich zum passionierten Fotografen mausern sollte, kann er in ein paar Jahren immer noch aufrüsten. Für den Moment denke ich, ist was Strapazierfähiges am geeignetsten.

LG, Bella
 
Oben