Differenzierter Unterricht 1. Klasse

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Differenzierter Unterricht 1. Klasse

aha... ich verstehe... die Prinzessin hasst den Quatsch. Der Große konnte es auch nie leiden.

das ist was für Kinder die gerne spielen und das System noch nicht verstanden haben. die sollen sich durch die Schlangen und die schönen Bilder herausgefordert und motiviert sehen.
bei meinen Beiden (und im mathematischen Bereich ist nur der Große weit überdurchschnittlich, die Madam ist nur überdurchschnittlich und das auch noch nicht mal besonders hoch...) gehen solche Aufgaben regelmäßig in die Hose. Die sind genervt. Zeitverschwendung.
Die bevorzugen klare Aufgaben. Einmal fragen was fällt dir auf, Haken drunter. Und nicht dieses "Geäffel" auf zig verschiedene Arten...
weiß nicht wie deiner ist aber bei vielen höher kognitiv begabten Kindern stossen solche Aufgaben auf Langeweile oder Verwirrung. Die kommen mit Aufgabenstellungen wie sie Erwachsene bevorzugen würden wesentlich besser klar. Da z.B. sind oft Fallstricke für Lehrer die meinen es nur gut und wollen den Kindern Spaß an der Mathematik vermitteln. Bei einem teil der Kinder erreichen sie gerade das Gegenteil mit diesen ganzen zig Rechenarten und Möglichkeiten. Hb insbesondere sind nur noch genervt. Sie können es, sie haben es kapiert, sie hätten jetzt dann gerne was neues und nicht jedesmal den selben Kram in neuem Gewand...

und tatsächlich brauchen sie es auch nicht. Sie stumpfen ab weil ihnen die Aufgabe keine neue Herausforderung stellt und irgendwann sind sie so gelangweilt dass sie die einfachen aufgaben falsch machen weil sie sich so gähnend unherausgefordert sehen.
lernen ist im positivsten Falle bei dem individuell günstigsten Verhältnis von anforderung zu Bewältigung mit einem Gefühl der Zufriedenheit, der Erfolgszuversicht, der freudigen Herausforderung gekoppelt und während die Kinder sich der Aufgabe widmen sind sie dann in einem guten Lernfeld wenn sie dabei abschalten und vollkommen konzentriert sind. Das nennt man "Flow" das ist ein Begriff aus der Glücksforschung. Dieser Flow setzt die Produktion von Dopamin und Endorphinen frei, das ist die biologische Belohnung auf erfolgreiches Lernen. Einem Kind bei dem die Anforderungen stimmen gibt die Schule dann dieses "Glücksgefühl" des erfolgreichen Lernens. Die höher oder niedriger ausgelasteten Kinder haben dieses Gefühl nicht. Haben auch diese Lernbiologie nicht.
Womit bei diesen Kindern irgendwann die Motivationskurve so abstürzt dass sie überhaupt nicht mehr mit normalen Mitteln fürs Lernen zu erreichen sind. Während die Kinder für die die Schulanforderungen passen - und das sind die Kinder mit den Durchschnitts-IQ´s - von der Lernumgebung profitieren und sich verbessern können. Dann hat man in der 5. Klasse spätestens normintelligente Kinder mit hervorragenden Arbeitstechniken und Lernbiografien und völlig frustrierte Hoch- oder "Niedrig"begabte, die weder über Arbeitstechniken noch Motivation noch Zuversicht verfügen weil die Lehrer es in der Grundschule versäumt haben ihnen angemessene Aufgaben zu stellen...
Über- und Unterforderung sind mal ganz grob gesprochen in den Bereich der absichtlichen Körperverletzung einzuordnen. Lehrer müssen das wissen was sie auslösen indem sie dem Kind halbwegs angemessene Aufgaben versagen und sie müssen wissen dass es nicht ausreicht dem Kind einen Stapel Zusatzaufgaben hinzulegen. Das empfindet davon abgesehen ein schlaues Kind als Bestrafung wenn es aufgrund der Tatsache dass es schon weiter ist als die anderen auch noch mehr arbeiten soll...

Differenzierung ist viel mehr und solange Lehrkräfte nicht bereit sind mal ein Fachbuch dazu zu lesen, sich mal mit einem Schulpsychologen oder sonstigem Fachmenschen hinzusetzen und zu beraten, solange sie meinen Intelligenzabweichungen ausserhalb der Norm wären lerntheoretisch einfach mit einer Anreicherung oder Minderung der Anforderungen erledigt solange werden diese Kinder auch in den Schulen nicht ihre Möglichkeiten entfalten können.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Differenzierter Unterricht 1. Klasse

Wie gesagt, habe ich leider auch gar keine Ahnung (den Zug haben wir bei dem Großen schon verpasst, weil die damalige Lehrerin einfach zu b...... war zu sehen, was los ist).

Für den Zwerg war das jetzt erst mal o.k. und immer noch besser als Muster fortsetzen, denn das findet er noch doofer. Er musste also nicht die normale Hausaufgabe machen + die Regelwürmer. Wobei auch hier sein Kommentar war "kann ich alles schon".

Gestern war ja auch erst der erste Tag nach dem Elterngespräch und ich rechne der Lehrerin an, dass sie bemüht ist. Auch bemüht sich Informationen zu beschaffen.
 

Su

Das Luder
AW: Differenzierter Unterricht 1. Klasse

Man kommt mir das alles bekannt vor :umfall:

Blos leider bin ich erst seit diesem Jahr schlauer, hatte mich ja dem HB Thema vorher ehrlich gesagt völlig verschlossen und war der Ansicht das muss er halt lernen das man Routineaufgaben öfter macht, ist im Beruf ja dann auch wichtig. Und ja, ja jeder 2te ist hochbegabt .....

..und wenn ich jetzt immer wieder bei so Themen mitlese, gehen mir tausend Lichter auf.

Und zum Thema oben, das was Lucie schreibt stimmt, diese ganzen Popelaufgaben in lustig bunten Farben fand Yannick furchtbar.

Carmen, toll ist aber das die Lehrerin sich mit dem Thema befasst, das ist schon mal die halbe Miete.

Wir werden Felix auch anders einschulen und nicht hier im Ort. Ist mir zwar auch wieder irgendwie peinlich, aber mei.

LG
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Differenzierter Unterricht 1. Klasse

Carmen, das ist super dass sich die Lehrerin interressiert das ist die allerbeste Ausgangslage. Ohne Lehrer klappt die Chose nicht. Und nun sollte man sich trotzdem nicht damit zufrieden geben zu sagen "ist ja schon mal schön dass..." wollen ist nicht können, auch wenn es noch so gut gemeint ist. Mit gutgemeintem Wollen kann mans trotzdem noch falsch machen, man kann das Kind verwirren, überfordern, sozialen Nöten aussetzen falls dadurch andere Prozesse in der Klassengemeinschaft auftreten.

Wenn sie möchte dann kann sie kostenlos bei der DGhK beim lehrertelefon anrufen, sie kann da kostenlos Material bestellen...sie spricht mit Kollegen die auch wissen wo die Grenzen sind...


man kann noch neuerdings wieder folgenden Ratgeber kostenlos bestellen, der ist ganz gut gelungen. Auch nur ein Einblick aber für den Anfang echt brauchbar...

https://www.bmbf.de/pub/b_Kinder.pdf

das ist jetzt pdf zum runterladen, unter publikationen kann man den Ratgeber auch gedruckt bestellen...
 
Oben