Dieses Kind...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Winterblond, 1. November 2015.

  1. Winterblond

    Winterblond Erziehungsbeatmerin

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    83
    ...ich erzähle mal ein bisschen. 4 Jahre wurde er gerade.

    Kürzlich zur U8a.
    "Mal doch mal ein Auto."
    "Kann ich nicht."
    "Malst Du nicht gerne?"
    "Ich schreibe lieber. Schau, ich werde 4, ich schreibe eine 4."

    Völlig normal bei ihm. Tatsächlich kann er schlicht nichts malen und alle Ansätze, es ihm zu zeigen, scheitern. Er guckt lieber Bilder, sollen andere für ihn malen.

    Trocken, auch nachts, ist er schon mit nichtmal 2,5 Jahren gewesen. Schnuller hat er letzten Sommer vor die Tür geworfen, damit ihm jemand eine Gitarre dafür bringt. Alles, was er will, macht er selbst. Beispiel: Sonntag, 6 Uhr morgens, Spätsommer.
    "Mama, aufstehen!"
    "Ne! Geh ein Buch lesen, aber ich steh jetzt sicher nicht auf!"
    "Darf ich raus?"
    "Mhmhh...."

    15 Minuten später schrecke ich hoch, weil ich es im Garten plätschern höre und mir bewusst wird, dass mein 3jähriger alleine rausgegangen ist.
    Ich rase raus, er guckt ganz erschrocken und meint "Du wolltest doch schlafen? Schau, ich hab Müsli gegessen, die Schüssel hab ich in die Spüle gestellt, Zähne sind geputzt, willst Du gucken? Katzen hab ich auch gefüttert."
    Da steht er da, umgezogen, inklusive Schuhe an und tut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    So geht das hier ständig. Er duscht alleine, wäscht sich alleine die Haare, beim Einkaufen geht er mit einem Euro in der Hand mal eben 2 Läden weiter und kauft sich alleine ein Eis.

    Und dann hat er diese "Ausraster". Wehe mir, ich beachte nicht ihn, sondern irgendwen. Dann wird aus dem großen Kind plötzlich ein Baby, das sich hinfallen lässt, mit Absicht gegen Gegenstände läuft, dem Sachen "einfach so herunterfallen".

    Er zählt fehlerfrei bis 20, weigert sich aber, "mit dem blöden Rad zu fahren, weil das ständig umfällt." Üben kommt für ihn nicht in Frage. Blaue Schuhe, grüner Pulli? Drama....

    "Mama, wann krieg ich ein Handy?" "Wenn Du lesen kannst." Nun steht er mit dem Meterstab vor mir und formt daraus Buchstaben und behauptet, dass das der Beweis sei, dass er lesen könne.

    Er macht mich wahnsinnig. Es gibt nichts, worüber er nicht diskutiert. Kürzlich durfte er ausnahmsweise auf einer Sitzerhöhung mitfahren statt im Kindersitz, frägt nach, wann man denn mit sowas fahren dürfe. Der Fahrer sagt "Wenn man sich selbst an- und abschnallen kann."
    Sohoooo...wir fahren nun ohne Kindersicherung in der Tür, der Junior steigt selbst ein, schnall sich an, fädelt den Gurt und selbiges beim Aussteigen. Und streitet mit mir, wieso er immer noch in dem Babysitz sitzen muss.

    Ich finde ihn toll. Aber er macht mich irre. Er steht 20 Minuten störrisch um Flur, pfeffert am Ende die Jacke in eine Ecke und keift "Du hast mir eine echt blöde Jacke gekauft! Der Reißverschluss ist kaputt!" - "Lass Dir doch bitte helfen!" - "Geh weg! Ich kann das, aber die Jacke ist blöd." :umfall::umfall::umfall:

    Hört das auf? Phase?
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Dieses Kind...

    Phase?? :hahaha:
    Meine Tochter ist jetzt 13 und so laaaaaangsam versteht sie, das einem nicht alles entgegenfliegt.
    Rad fahren, schwimmen,malen alles doof. Etwas neues körperliches Lernen? Doof.
    Alles was von Kopf her gemacht werden musste, das klappte ohne große Übung.
    Radfahren... Fährt nicht von alleine los. Voll das totaldoofdumme Fahrrad. Beim schwimmen geht man unter, wenn man nichts macht. Doofes blödkopfwasser. Wieso bin ich kein Fisch? Weil, ein Fisch macht nix und schwimmt trotzdem! :bruddel:
    Naja Kind, so gesehen sagt man wohl eher ein Fisch taucht.
    Dann will ich tauchen. Versuche es, aber du kannst ohne Kiemen unter Wasser nicht atmen.
    Man, das ist doch voll doof. Ich will nicht schwimmen. Ich habe Beine und laufe. :umfall:

    Alles was ihr nicht sofort gelang, war doof. Egal wie oft und ausgiebig sie gelobt wurde... Nichts nahm sie davon an. Grmpf.
    Alles neue, vorallem sportliche, hat sie von vornherein verweigert. "ich kann das nicht, und dann lachen die anderen". Ja, deshalb muss man ja üben. Ich will nicht üben. Ich will das können.

    Irre hat sie mich gemacht. Ich hab mich dann absichtlich öfters mal doof gestellt... Da war sie hingegen sehr verständnisvoll. Ist doch nicht schlimm, Mama, versuch es doch einfach nochmal. Aaaaaaaaarghs.

    Jetzt in der Pubertät kommt so langsam die Geduld mit sich selbst, obwohl da noch einiges nachkommen muss. *seufz*
     
  3. Winterblond

    Winterblond Erziehungsbeatmerin

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dieses Kind...

    Ja! Wenn ich mich hier doof stelle, kommt auch ein "Mama. Jetzt stell Dich nicht so an, probier es nochmal."
    Wahlweise "Du kannst alles schaffen!" oder ein "ich mach das, Mama, setz Dich da hin."
    :umfall:

    Aber bis zur Pubertät halte ich das nicht aus. :hahaha:
     
  4. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dieses Kind...

    :hahaha: Toller Junge. Klingt aber auch anstrengend.
    Hier ist es teilweise ähnlich, teilweise aber auch anders.

    Gemalt wird jetzt erst richtig mit gut 5 Jahren. Dafür hat Sohnemann auch schon mit 3 bis 24 gezählt (so viele Türchen hat der Adventskalender :hahaha:).
    Er ist nicht ganz so impulsiv wie Dein Jakob, aber Jacken die nicht vernünftig zu gehen sind hier auch voll doof.

    Radfahren hat er mit ca. 4 gelernt und nur mit Bestechung :heilisch:

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem tollen Jungen :bussi:
     
  5. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.471
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Stade
    AW: Dieses Kind...

    Ich find deinen kleinen Buben einfach klasse. :prima:

    Schreib bitte weiter hier ... es ist soooo amüsant :jaja:
     
  6. smiley =)

    smiley =) Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dieses Kind...

    Ein tolles, intelligentes Kind :herz:

    Das will jetzt vermutlich niemand hören aber meine Tochter ist 21, schließt ihr Studium in Mindestzeit ab und hat schon bevor sie den Bachelor abgeschlossen hat 2 Angebote für eine masterarbeit. Klar, intelligent ist sie, studieren fällt ihr leicht. ABER einmal bei der Führerscheinprüfung durchgefallen und seitdem nicht mehr Auto Gefahren :piebts: :umfall:
     
  7. Winterblond

    Winterblond Erziehungsbeatmerin

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dieses Kind...

    :hahaha:
    Ich leihe ihn gerne aus.

    Aktuelles Beispiel seiner Weisheit.
    "Mama, weißt Du, dass der liebe Gott im Himmel wohnt?" (er geht seit September in einen kath. Kindergarten, Neuland!)
    "Aha. Was macht der da?"
    Kind verdreht die Augen: "Der passt auf die Toten im Himmel auf."
    "So? Und was ist mit uns, den Lebenden?"
    "Boah Mama, der liebe Gott hat halt nicht für alle Zeit!"

    Jahaaaaaa...das klingt lustig. Aber wehe mir, ich erkläre was dazu.

    Momentan auch gerne gehört: "Wenn ich nein sage, musst Du nicht nochmal nachfragen, nein bleibt nein." "Man, Mama. Das nervt so. Ich überlege mir jetzt erstmal, ob ich Dich noch lieb habe. Bissi lieb hab ich Dich aber trotzdem."
     
  8. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.582
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Dieses Kind...

    :p so klasse auch wenn ich nicht wirklich mit dir tauschen möchte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...