Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Herrjee, ist das alles ein Bürokratiekram. Ich hab grad mal mit dem Schulamt telefoniert, wie man denn in unserem Falle zu verfahren hätte, weil ... in der anderen Schule kann ich nicht mal eben so anmelden. :umfall:

Heisst, ich muss Ariane in zwei Wochen bei uns in der gemeindegebundenen Schule anmelden (wo cih ej eigentlich nicht hin will) und zeitgleich den Antrag ausfüllen, dass ich eine andere Schule in einer anderen Gemeinde haben will - mit entsprechender Begründung, die ich auch schon daheim formlos formulieren kann, falls ich denke, dass das vorgegebene Kästchen nicht reicht (wird es nicht ;) ) Dann müssen Schule und Gemeinde Stellung dazu nehmen, dann die andere Schule und die andere Gemeinde, dann muss das bis Anfang März beim Schulamt sein (was mach ich, wenn die Gemeinde oder Schule schlampt, weil die bockig ist?). Und Ende Mai wissen wir dann, wohin unser Kind gehen darf. *seufz*


Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Bürokratie liebe?


*malwasvorformuliere*

Jo genau das habe ich auch durch. Aber statt den Antrag auf andere Grundschule halt die Sonderförderungsantrag. Entscheiden wird nach der Untersuchung im März. Also gegen Mai wissen wir dann auch wo David hin geht. :umfall:

Ruf immer wieder an, wo dein Antrag ist wer und welche Gemeinde/Schule noch nicht reagiert hat. Um so was durch zu bekommen. Heißt es leider viel hinterher laufen. Du zusammen schaffen wir das ;-)

LG KAthrin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Hinterhertelefonieren :umfall: na wie jut dass Ingo Festnetzflat hat aufm Handy, dann weiß ich wer sich da in die leitung hängen darf *g* Aber gute Idee! :bussi:

Jo, wir schaffen das. Ist ja für unsere Kinder.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Ja, so war das bei uns auch. Hörte sich aber letztendlich aufwendiger an, als es war,

Bei uns waren die Informationen des Infoabends der Wunschschule extrem wichtig. Die haben genau gesagt, was in dem Antrag auf Einschulung in eine andere Grundschule drinstehen muss.

Gab es das bei Euch auch?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Maren, das gabs bei uns nicht. Aber: ich hab da einen Papa, dessen Tochter in unsere Wunschschule gehen wird und die grad mit Ariane zusammen Schwimmunterricht hat, wo wir Eltern abwechselnd mit den drei betroffenen Mädels fahren (ich dann eben immer mit vier Weibern ...) Und der Papa weiß das ;)
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

DAS ist sicher auch ein entscheidendes Argument. Daß eine Freundin aufgenommen wird. Die soziale Bindung der beiden kann ein Argument sein und auch, daß ihr euch mit den Eltern gegenseitig die Betreuung erleichtert (abholen, bringen...).

Gut, daß der Papa sich auskennt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Maren, der Papa ist im Gemeinderat :) Ich bin froh, ihn zu kennen. Arianes Freundin ist das 10. Kind, das er großzieht (und das letzte vermutlich, wie er sagte). Er ist also ohnehin bekannt im Ort ...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

:winke:

Ich glaub wir müssen reden..:cool:

Post habe ich nach Anruf beim hier im Ort befindlichen Sekretariat der Schule dann nun endlich auch erhalten..heute...:umfall:..

:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Die Schulwahl kommt in die heiße Phase ...

Hi Andrea,

na was machen die Anträge? Ich habe nun Antrag 2 abgegeben, weil 1 nicht genau der richtige war. Stand zwar das gleiche drin, aber was solls. ICh besorge ja gern die Unterschrift von Davids Papa, ist ja jedesmal ein klack.....*grrrrr* Na gut, nun ist er raus. Feb. muss er bei der Sprachschule auf den Tisch liegen. Rufe heute dort an...nur um sicher zu sein das er auch ankommt.

LG KAthrin
 
Oben