Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Jona

mit Schild
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Meiner Meinung nach kann man das nur durch 2 teilen, bin aber ne Mathenull.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Die Hälte rechnen die bei uns auch schon, obwohl sie noch nicht teilen.
Deswegen würde ich es spontan auch so erklären wie Jona, wobei meine es auch schon so macht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Nee, teilen kann es echt nicht sein, vor allem nicht im 1000er Bereich.

Und google kommt mir nur mit so furchtbar komplizierten Sachen.

Gut, jetzt muss Laura eh ins Bett. Dann muss sie halt morgen ihre Lehrerin noch einmal fragen.
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Aber wie soll es denn sonst gehen? Ich habe auch gleich gedacht: zwischen 400 und 1000 fehlen 600. Und diese 600 teilt man durch zwei. Also 300.

Wie soll man das sonst machen, wenn nicht mit teilen?

Ich abonnier mal und bin gespannt auf die Antwort.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Ich habe Laura gerade mal gefragt, was denn die Hälfte von 1400 ist. Kein Anschluss. :hahaha:

Von 14 wüsste sie. Aber ich denke irgendwie nicht, dass sie schon so abstrakt denken bzw. dass das schon gefordert wird. Das muss leichter gehen. Behaupt ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Aber wie soll es denn sonst gehen? Ich habe auch gleich gedacht: zwischen 400 und 1000 fehlen 600. Und diese 600 teilt man durch zwei. Also 300.

Wie soll man das sonst machen, wenn nicht mit teilen?

Ich abonnier mal und bin gespannt auf die Antwort.

:winke:

Ja, keine Ahnung. :umfall:

Die Hälfte von 600 weiß Laura dann aber doch. Vielleicht geht es doch so.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die Mitte von zwei Zahlen finden?

Boah, jetzt hab ichs kapiert. :hahaha:

Also erst die Differenz zwischen beiden Zahlen berechnen, davon dann die Hälfte. Und dann jeweils rechts und links das Ergebnis auf den Bogen schreiben. Und dann das Ergebnis + die erste Zahl oder das Ergebnis - die zweite Zahl. Dann passt das.

3. Schuljahr sag ich nur :oops: :nix: :oops:
 
Oben