Die Magie der Adventszeit ...

teriessa

Gehört zum Inventar
Ja kenne ich. Wir übersiedeln am Wochenende mit unserem Büro. Die Wochen davor, war Stress pur, incl. meines Zusammenbruchs in der Ubahnstation. Natürlich mit Rettung abtransportiert und dort die halbe Nacht verbracht. Ich hoffe nur, der Umzug geht reibungslos über die Bühne, weil ich noch Arbeitsabgabe Termine habe. Es herrscht aber noch überall absolutes Chaos. Achja, Weihnachtsgeschenke müssen noch besorgt werden. Ahhh.

Ich wünsche euch allen das ihr über die Feiertage gut erholen könnt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ihr wisst doch, am 24. ist die Ankunft der apokalyptischen Reiter und zum 31. ist das jüngste Gericht beendet und die Erde geht unter.
Ich trete deiner Religion bei, darf dir aber von den akopalytipschen Reitern übermitteln, es ist eh scheißegal, der Richter kommt nicht, kannst den Mist liegen lassen, alle kommen eh in die Hölle. ;)

Wir gehen dann heute Abend aufs Konzert. *seufz*

Salat
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ja, kenne ich.
Aber da ich bereits vor vielen Jahren festgestellt habe, dass mir dieses vorweihnachtliche Theater keinen Spaß, sondern nur Streß macht, habe ich beschlossen,
mich an diesem weihnachtlichen Ritual nicht zu beteiligen.

Alle Termine, bei denen es irgendwie möglich ist, werden bis Ende Oktober wahrgenommen. da ja bei uns im November auch noch 2 Geburtstage anstehen.
Zahnarzt, Kieferorthopäde, Vorsorge beim FA usw. sind also längst erledigt und neue Termine für's nächste Jahr gemacht.
Weihnachtsfeiern in der Schule finden während der Schulzeit statt, die der Vereine i.d.R. ohne Beteiligung der Eltern und wenn ich eine haben sollte, auf die ich keinen Bock habe, gehe ich halt nicht hin.

Geschenke sollten eigentlich auch längst besorgt sein, hat diesmal nicht wirklich geklappt, aber ich habe zumindest für alle Ideen und die Kalender und einige andere Dinge sind auch schon bestellt.

Ich bin also relativ entspannt, freue mich auf die Weihnachtstage, an denen wegen nicht vorhandener Großfamilie auch kein Streß aufkommen wird.

Einzig auf der Arbeit, wo Weihnachten und der Jahreswechsel mal wieder so plötzlich und ohne Vorankündigung aufkommt, kann ich mich dem Streß leider nicht entziehen.
Aber wenn ich da mittags raus gehe, vergesse ich den Streß bis zum nächsten Tag und freue mich an der Entspannung zu Hause.

Man muss es nicht jedem Recht machen und gerade in dieser besinnlichen Zeit auch einfach mal in sich reinhören, was man möchte und einem gut tut und was nicht.
 

Schäfchen

Copilotin
Der Mann schmollt scheinbar noch immer.

Ich hab derweil Aufhübsch-Seelentermine (Friseur, Kosmetik) für morgen abgesagt, weil die Jüngste Geigenunterricht hat und die Krankheitsvertretung nur donnerstags kann ... Da düsen wir 5 min vorher los, um den Zug zu nehmen, damit ich pünktlich beim Adventskonzert der Mittleren bin. Und ja, das tue ich mir an. Es ist der erste Auftritt, den ich sehen kann. Zur Einsegnung gings mir so dreckig, dass ich den Gottesdienst nach dem Segen verlassen habe. Zum tag der offenen Tür war ich nicht da. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, denn natürlich ist es wichtig für die Kinder, dass wir auch mal da sind bei Auftritten.

Daniela, unsere Vorsorgetermine liegen normalerweise auch anders, aber durch den Jobwechsel verschob sich das alles nach hinten, weil ich erst sehen musste wie ich das mit Vollzeitjob (und Probezeit) vereinbart bekomme. Problematisch bei uns sind die musikalisch aktiven Kinder. Kind groß in Bläserklasse und Schulorchester, Kind mittel in Chorklasse und die Jüngste war bis vor kurzem im Geigenorchester (hat das aber wegen "ich will lernen aber nicht auftreten" geschmissen). Dafür wird sie bei der Schulweihnachtsfeier mit Theatergruppe und Geigenvorspiel (nein, das ist kein Auftritt .... *hüstel*) allein sein, weil wir ja zu allem auch noch Familientherapietermine haben. Mal sehen, ob ich da einen Opa oder so organisiert bekomme, damit sie nicht so traurig ist. Bei den Großen sind es quasi Pflichtveranstaltungen. Und die landen auch gern aufm Sonntag oder eben in den Abendstunden unter der Woche. Wir können uns dem also nur bedingt entziehen.

Wenn am 24. das Krippenspiel und der dazugehörige Gottesdienst vorbei sind, kehrt bei uns Ruhe ein. Bis auf die Termine, die wir wegen Schwiegerpapas Umzug mit ihm abmachen ... *seufz*
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Kennst du nicht das Johannes-Evangelium? Also die Stelle, wo der Jünger ein bisschen zu viel Weihrauch inhaliert hat und eine sehr interessante Geschichte über den Untergang der Welt und das Jüngste Gericht zu Papier bringt. Die vier Reiter stehen für Hunger, Krankheit Tod und Krieg. Und wenn die durch sind kommt das Jüngste Gericht und dann ist es aus.

Und ich habe jedes Jahr das Gefühl, alle Welt denkt, dass die spätestens zum 24. Dezember kommen und am 31. die Welt untergeht. Anders kann ich mir die Hektik und dieses "Das MUSS noch vor Weihnachten /Silvester erledigt werden!" nicht erklären.
 

Schäfchen

Copilotin
Mo-Ma, danke, endlich eine Erklärung.

Nur ... wer kommt dann kurz vor den Sommerferien, wo eine ähnliche Stimmung herrscht? Kommen die zweimal im Jahr?
 
Oben