die liebe Milch (@Ute)

maren

Dauerschnullerer
Liebe Ute,

ich brauche nach langem mal wieder Deinen Rat. Jonathan wird ja seit seinem 10. Monat nicht mehr gestillt, die Flasche mochte er nie. Einige Monate lang hat er dann Milchbrei bekommen als Alternative und MM2 aus der Trinklerntasse (wenig!).
Inzwischen mag er aber keinen Milchbrei mehr, egal welche Sorte.

Pro Tag trinkt er etwa 100 bis 150 ml Milch(Vollmilch 3,5%). Das ist eindeutig zu wenig! Aber mehr geht nicht in ihn rein. Dazu kommt noch Frischkäse morgens auf dem Brot und abends eine Scheibe Käse oder mal Haferflocken mit Milch. Selten mal ein halber Joghurt.
Da er ja kein Fleisch bekommt, möchte ich ungern auch mittags und nachmittags noch Milch unterschummeln wegen dem Eisen.
Gestern gab es Deine Dinkelgrießklöße, aber viel hat er davon auch nicht gegessen (wir dafür um so mehr :-D ).

Meine Frage: Kommt das mit der Menge hin durch Käse und Frischkäse oder sollte ich es doch mal mit Kakao, Milupino Trinkerle & Co probieren (ungern)?

LG, Maren
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Maren,

also 150 Milch wären ja shcon mal eine gute Basis. :jaja:
Käse so oft es geht oder mal ein Joghurt mit frischem Obst - auch gerne die Trinkerle. Du musst es ja nicht mögen :-D Hauptsache Jonathan is(s)t begeistert ........
Grad weil ihr auch kein Fleisch esst ist der Eisenanteil in den Trinkerle nicht zu verachten.

Schafskäsewürfel waren bei uns immer beliebt sowie mal ein leicht geschmolzener Käse auf Brot.

:winke: Ute
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Maren,

ich habe auch einen Milchverachter und mittlerweile gehe ich auch Kompromisse ein und gebe ihm alles was aus Milch ist und er gerne mag. Dazu gehören die Alte Puddelinos, die Jogholinos und auch die Fruchtzwerge ( ab 6. Monat ). So kommt er auf seine Milchmenge und wenn's nicht anders geht, werfe ich auch schon mal meine Bedenken über Bord.

LG
Claudia
 

maren

Dauerschnullerer
Danke! Das mit dem Eisen überzeugt mich, dann wäre so ein Trinkerle ja doppelt nützlich. Obwohl die AUFNAHME des enthaltenen Eisens durch die Milch ja eigentlich wiederum gehemmt werden müßte, oder...?

Aber in erster Linie geht es mir ja dabei um die Milch.

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Maren,

es ist teilweise richtig.
Nach einer fleischhaltigen MZ würde Milch die Eisenresorption behindern. In Milchnahrungen, Fertigbreie und Milupino ist eine bestimmte (frachmichnichtwie) Eisenkomponente eingesetzt welche auch nachweislich resorbiert wird. Und auf das kommt es an. Klar wäre es unsinnig Eisen des Eisen wegens zuzusetzen in dem Wissen dass der Körper es nicht aufnimmt :-? Das umgeht die Industrie durch bestimmte Eisenzusätze.

:winke: Ute
 

maren

Dauerschnullerer
AAAHA! Wieder was gelernt. :jaja:

Gut gehen inzwischen Joghurt, Käse aller Sorten und (gestern beim Inder) Mangolassi *alleFingerschleck*. Ist mir allerdings auf Dauer etwas zu zuckerhaltig. Beim Joghurt mag er allerdings nur Fruchtjoghurt :-? . Naturjoghurt, auch mit Banane o.a. ist ihm zu sauer. Mal sehen, vielleicht kann ich ihn ihm ja noch irgendwie schmackhaft machen.

Milch hat er dafür seit ca. 2 Tagen GAR NICHT mehr angerührt :-? .

LG
 
G

gabriela

:winke: maren

welche joghurtsorte kaufst du? teste dich durch ein paar sorten durch, der (sauere) geschmack von naturjoghurt ist SEHR von der zubereitung/sorte abhängig. die cremiggerührten naturjoghurts schmecken meistens milder als die naturbelassenen (achte nur dass die keine gelatine zugesetzt haben), die kannst du nehmen und mit frischem obst zubereiten. joghurt mit banane finde ich etwas fade, aber mit intensiver schmeckenden früchte (beeren, aprikosen, mango usw) wird vielleicht auch joni zu überzeugen sein?

liebe grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
Maren,
wir mischen manchmal Fruchtjoghurt (gesuesst) mit Naturjoghurt. Wieder nur halbe Zucker bzw. Ahornsirupmenge.
Lulu
 
Oben