Die liebe Gartenarbeit;-)

Dana

Ikea Junky
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich demnächst mal ein wenig im Garten nützlich machen und dachte mir: pflanz ich doch nen Kirschbaum und nen Himbeer-, Stachelbeer- und Johannisbeerbusch.

Tja, würds ja gern ausführen, aber ich habe üüüüüüüüüüüüberhaupt keine Ahnung welche Sorte, zu welcher Jahreszeit und unter welchen Bedingungen man sowas pflanzt.

Kann mir da vielleicht von Euch jemand helfen?

Liebe Grüße
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Hallo :D

Also pflanzzeit ist eigentlich im Frühjahr und im Herbst. (egal, WAS man pflanzt)
Im Sommer sollte man nicht pflanzen, wegen den heißen Temperaturen .

Da ja dieser Sommer noch kein richtiger ist, könnte man sicher auch jetzt pflanzen (?), mußt nur jeden Tag gut wässern.

Dann gutes Gelingen :)
 
A

Anna-Lea

Hallo Dana,

im Herbst (Oktober / Anfang November) kannst Du Obstbäume und Sträucher pflanzen, allerdings wird nächstes Jahr die Ernte noch sehr mager (wenn überhaupt) ausfallen. Aber übernächstes Jahr kannst Du dann ernten!
Ich würde mich an Deiner Stelle entweder bei einer Baumschule beraten lassen oder (wir sind sehr zufrieden mit der Qualität) bei Ahrens+Sieberz bestellen. Auf der Homepage kannst Du Dir einen Katalog bestellen und dann in Ruhe nachlesen, welche Sorte Du haben möchtest. Die Lieferung erfolgt dann pünktlich zur richtigen Pflanzzeit, so kannst Du praktisch nichts verkehrt machen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

LG
Sandra
 
Oben