Die letzten Backenzähne

S

Susi Ro

Hallo zusammen,

sagt mal - wann kommen die letzten 4 Backenzähne durch? Ronja ist Anfang Juli 2 geworden und es tut sich irgendwie gar nix ...
 
E

elke maria

Hallo Susi,

wir eignen uns, was das Geburtsdatum betrifft, ja besonders gut zum Vergleichen :-D :

Bei Tobias ist vor 3 Tagen der erste der letzten 4 Zähne durchgekommen. Von den anderen ist allerdings noch nichts zu sehen.

Alles Liebe
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Hallo Susi,

Linus hat vor ungefähr 2 Monaten den ersten der letzten 4 Zähne bekommen, heute hab ich die erste Spitze des 2. Zahnes entdeckt. Der Unterkiefer ist also fast vollständig. Im Oberkiefer ist allerdings bisher noch gar nichts zu sehen.

Alles Gute für Euch
Jenni
 
M

Mama

Zähne kommen und gehen was sie wollen , und halten sich selten nach einer Reihenfolge oder Zeitplan

Hier mal eine ca Auflistung

Kopie :
Die Gebissentwicklung
Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

Im Ober- und Unterkiefer:

Je vier Schneidezähne
Zwei Eckzähne
Vier Backenzähne


Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

Mit ca. 6 Monaten:
Untere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
Obere zwei Schneidezähne

Zwischen dem 8. und 10. Monat:
Weitere zwei obere Schneidezähne

Zwischen dem 10. und 12. Monat:
Weitere zwei untere Schneidezähne

Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
Obere und untere erste Backenzähne

Zwischen dem 16. und 20. Monat:
Obere und untere Eckzähne

Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
Zweite obere und untere Backenzähne

Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

Mit 6 – 7 Jahren:
Erster oberer und unterer Backenzahn
Mittlere untere Schneidezähne

Mit 7 – 8 Jahren:
Mittlere obere Schneidezähne
Untere seitliche Schneidezähne

Mit 8 – 9 Jahren:
Seitliche obere Schneidezähne

Mit 9 – 10 Jahren:
Untere Eckzähne

Mit 10 – 11 Jahren:
Obere und untere erste Prämolaren

Mit 11 – 12 Jahren:
Obere Eckzähne
Obere und untere zweite Prämolaren

Mit 12 – 13 Jahren:
Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

Mit 17 – 21 Jahren:
Weisheitszähne

Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können
 
F

FriMa

Friedrich wird im Oktober 3 und ihm fehlen noch die zweiten Backenzähne. Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt, und die "Lücken" waren ihm noch nicht mal eine Bemerkung wert. Also ist es wohl doch nicht soooo ungewöhnlich.
Übrigens: Ich bin 10x so alt wie Friedrich und habe immer noch nicht alle Zähne: nur 28. :)
 
S

Susi Ro

Danke für die Auflistung :)

Habe heute Abend entdeckt, dass die unteren beiden nun doch schon durch sind :bravo: Also noch die beiden oberen, dann ists erstmal geschafft *g*
 

barbara

feuerpferd
sophie ist bald drei und gestern hab ich den ersten der vier letzten backenzähne hervorschauen gesehen. sie kommen, wenn auch später als bei anderen :D

liebe grüße
barbara
 
Oben