Die Frage nach der Händigkeit ...

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

Auweia, Uta, und ich dachte, Linkshändigkeit zu akzeptieren sei heutzutage kein Thema mehr unter Erziehungspersonen... Weia.

Diese Aussage, dass sich Kinder zum Teil erst spät festlegen, find ich spannend. Ich hab ja hier auch schon einige Kinder begleitet und alle waren sehr früh sehr klar festgelegt, inkl der Linkshänder. Bin gespannt, ob ich auch mal eins bekomme, das noch länger 'sucht' :)

Lieben Gruss
J.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

also ich selber war wohl auch sehr früh linkshändig und die Prinzessin genauso, sie malte schon mit 12 monaten linkshändig.
Nur der Große... aber wen wunderts, bei all seinen Probs...
ich weiß nur, dass die Ergotherapeuten auch schon so ab dem 3. lebensjahr seeeehr darauf achten wie es mit der Händigkeit aussieht und es auf jeden Fall erwähnen wenn es noch wechselt.
ich glaub auch, wenn es sich mit spätestens so vier Jahren noch nicht entschieden hat sollt man mal genauer hinschauen woran es liegen könnt...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

Ich selbst mache einige Dinge sowohl mit rechts, als auch mit links, manche nur mit rechts, manche nur mit links. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mich da in irgendeiner Form testen zu lassen, da ich nicht weiß, was mir das Ergebnis bringt bzw. was das Ergebnis verändern bzw. verbessern soll.:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

na ja, das kommt halt auf die umstände an. Was man früher ausgeschlossen hat, inzwischen nicht mehr so, ist, dass es wirklich "beidhändige" Menschen gibt.
Dann gibts aber auch - vor allem früher - umgelernte Menschen, z.B. weil es früher als schlecht galt links zu schreiben.
Ich z.B. bin ein Linkshänder und wurde auf rechts mit übelster Grausamkeit trainiert und meine Eltern machten nix dagegen, da man das damals eben so machte :( ... die folge ist, dass ich mein ganzes Leben lang Koordinationsprobleme hatte, massiv verschlechterte räumliche Wahrnehmung und Orientierung, eine unausgeglichene Körperhaltung zu wiederum zu vielen Folgeschäden geführt hat. Es wird unter anderem auch vermutet dass dieses Umlernen auch in Bereiche der Lernfähigkeit negativ eingespielt hat, ich habe Bereiche in denen ich sehr sehr und nochmal sehr gut bin und andere da ist alles für mich wie "chinesisch" ....

Meine Schwiemu hat beim Großen wohl des öfteren gesagt "nimm das gute Händchen" ... und selbst wenn ich es ihr untersagt und erklärt habe, sicher bin ich mir nicht, ob sie es nicht weiters gemacht hat. Nun hat er eh in diesem Bereich Probs gehabt, inzwischen ist er einigermaßen rechts aber ich weiß nicht, ob subtile Beeinflussung (die Kinder ahmen auch oft Rechtshänder nach weil sie nicht anders sein wollen...) dazu geführt hat und er dann noch ein Problem mehr hat :( ...

insofern find ich es schon seeeehr wichtig, darauf zu achten und ggf. wenn es noch nicht zu spät ist auch eine Händigkeitsberatungsstelle aufzusuchen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

Lucie, ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Andererseits scheint Fabienne so wie sie ist, zufrieden zu sein. Und ich mach mir wirklich Gedanken, was das Feststellen "umgelernte Linkshänderin" für Folgen haben kann. Sie schreibt mit rechts und das super sauber, teils besser als Ariane in dem Alter. Oder wenn sie eben Rechtshänderin ist, was ist mit den Arbeiten, die sie mit links macht? Schadet ihr das wirklich, wenn sie es aus eigenem Willen so macht? Hinzu kommt eben die Nichterreichbarkeit der Dame, die als einzige für uns halbwegs erreichbar ist. Dank Berufstätigkeit und Schulpflichtigem Kind seh ich keine Möglichkeit, mir in Berlin oder so einen Spezialisten zu suchen.

Ich werd das wohl noch mal mit der KiÄ in Ruhe besprechen. Vielleicht fällt der ja noch was anderes ein. Brauch ich denn eigentlich eine Linkshänderspezialistin oder tut es ein Ergotherapeut? Ich weiß gar nicht so genau, was letzterer eigentlich macht ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Die Frage nach der Händigkeit ...

Andrea, ich meinte die antwort auch für Andrea, die es auch nicht verstehen kann :wink:

ich würds halt auch "im Auge" halten - sie scheint ja nicht umgelernt zu sein sondern ganz frei zu wählen. Achte mal, welches Sprungbein sie hat - es heißt ja immer das Sprungbein entspreche der Händigkeit :)
Die Prinzessin ist auch ne reinrassige Linkshänderin - und trotzdem nimmt sie ganz selten mal den Stift in die rechte hand. Aber sie wirkt so sicher, sie malt so geschickt, da mach ich mir gar keinen Kopf. Der Große hatte ja solange die Graphomotorikprobs, da stand das auch als Auslöser im Raum.

:bussi:
 
Oben