die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Wie sagt ihr?

  • Wecken, Weggli, Weckla, usw ....

    Abstimmungen: 4 8,2%
  • Semmel

    Abstimmungen: 8 16,3%
  • Schrippe

    Abstimmungen: 2 4,1%
  • Schusterjunge

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Rundstück

    Abstimmungen: 1 2,0%
  • Mutschli

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ballon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Laible, Laibla usw ...

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Brötchen und anderes .....

    Abstimmungen: 9 18,4%
  • immer nur Brötchen - sonst nix

    Abstimmungen: 28 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49
S

Silvan

Ich finde es immer wieder interessant, wie verschieden in Deutschland doch das ganz alltägliche Brötchen bezeichnet wird. :)

Selber sage ich: "Wecken". Und wie sagt ihr? :)
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Also Brötchen sind hier Brötchen - aber mit anderen Sachen beim Bäcker hatten wir nach unserem Umzug schon lustige Sachen...
Anfangs ging ich z.B. zum Bäcker und wollte ein Mürbchen und eine Schnecke.
Entstetzte Blicke - nachdem ich draufzeigte wurde ich belehrt, daß heisst hier süsses Brötchen und Rollkuchen... ok. Stuten gibts hier auch nicht - das ist ein süsses Brot. Und Fortuna-Brötchen kennt man hier gar nicht - auch nicht mit anderem Namen.
Ist wirklich schon lustig...
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Schnecken kenne ich gar nicht :verdutz: was sind das für Dinger? Auch Rollkuchen sagt mir gar nichts :hahaha:

Ich kenne nur Brötchen.
Aber als wir im Schwarzwald gewohnt haben, haben wir uns mit der Zeit schon an die "neuen" Begriffe gewöhnt und sie übernommen :jaja: aber hier würd mich ja keiner verstehen :hahaha:

Kennt ihr Franzbrötchen? Die gibt es wohl auch nur in Norddeutschland. Meine Familie musste mir immer welche mitbringen, wenn sie zu Besuch gekommen sind :heilisch:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Brötchen, Rollkuchen und Mürbchen ;-)

Bei meinen Eltern hiesen diese süssen sachen allgemein : TEILCHEN
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Weck und Schneggenudl :)

Wenn ich mit meinen Kindern rede, dann sag ich Broetchen, schliesslich will ich ja, dass sie "deutsch" richtig lernen.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Bei uns in Niederdachsen heißt es eigentlich nur Brötchen.


Ich esse ja auch supergerne 'Berliner' vom Bäcker.:)
Kennt ihr die auch?
Meine Großeltern aus Thüringen nennen sie,glaub ich,Pfannkuchen.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: die Brötchenfrage - eine Frage der Sprache

Ich hab mal ne Freundin in Bayern besucht und habe morgens Brötchen beim Bäcker bestellt....da sagte mir die Dame hinterm Tresen ziemlich genervt, das sie sowas nicht führen würden:roll:.Sie wußte aber genau, was ich wollte:piebts:

Beim Bäcker nebenan gabs dann Brötchen und ich habe auch die folgenden Tage da eingekauft, aber stur Brötchen und keine Semmeln bestellt.
 
Oben