@ die BerlinerInnen

Melli30

Dauerschnullerer
Huhu!

Brauche euer Insider-Wissen!
Morgen mache ich mich mit den Kindern auf in unsere schöne Hauptstadt :winke: und werden dort einen Freund besuchen, den es dort hin verschlagen hat.
Ich war schon oft in Berlin, aber noch nie mit Kindern.

Deshalb meine Bitte:
Habt ihr ein paar Tips für mich, was man dort Kindern unbedingt zeigen sollte?:?
Dachte an Fernsehturm, Brandenburger Tor (das kennt Vinni von Bildern und möchte es gerne "in echt" sehen) und ein Kindermuseum.
Aber was noch?

Und -gaaaanz wichtig :) -: Kennt ihr nette, kinderfreundliche Cafes?

Lieben Gruß,
Melli, die jetzt mal Koffer packt
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: @ die BerlinerInnen

Huhu Melli

wir sind jetzt 10 Tage in berlin gewesen:bravo:

Kann dir ja mal sagen, was wir alles gemacht haben:


Also empfehlen kann ich dir den Zoo! Gibt ja noch den Tierpark, aber den haben wir leider nicht mehr geschafft.

dann waren wir in der gläseren Kuppel im Kanzleramt. Oliver war total begeistert!
falls du das auch dann vorhaben solltest, dann lasse dich nicht von der langen schlange davor täuschen.
wir wollten uns auch erst nicht anstellen, man wartet ja dann locker über eine Stunde und mehr....!!
ABER wir hatten glück: da kamen welche vom Service-personal, die haben gesehen, dass wir dort standen und frugen uns, ob wir zur kuppel möchten.
Und wir durften dann zum hintereingang rein, da haben wir gerade mal 2 minuten warten müssen:bravo:
Cool was?
Also mit kindern muß man da nicht unbedingt warten.

Fernsehrturm ist auch pflicht!

was ich auch empfehlen kann, ist das technik-museum. ich glaub, trebbiner straße ist das.
dort ist Alte und neue Technik zum Erleben und Begreifen, also Flugzeuge, Schiffe, Eisennbahnen...

Da kann man mit der u-bahn hin, möckernbrücke raus und dann ist man gleich da.
neben dem technikmuseum gibt es noch das "spectrum"
Im SPECTRUM findet man eine breite Palette der Naturwissenschaften, die in den verschiedensten Erscheinungsformen das alltägliche Leben eines jeden Menschen bestimmen.
da kann man viele experimente selbt machen....am besten du kuckst mal hier:
http://www.dtmb.de/Spectrum/index.html

ja, ansonsten waren wir mit oliver halt auf den Bahnhöfen (züge ohne ende!)
sind jeden tag s-bahn gefahren.....

Cafes kenn ich jetzt keine direkt, wir haben überall gegessen*g* und alle waren kinderfreundlich.

na dann viel spaß in berlin!:bravo::winke:

LG Bianca
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: @ die BerlinerInnen

Unbedingt Technik-Museum!

Ein Kindermuseum gibt es im Prenzlberg in einem alten Kirchengebäude. Dort gibt es fuer die Eltern auch ein Café, während die KInder rumturnen können.
Um die Ecke (Helmholtzplatz Ecke Raumerstr.) gibt es auch einen Inder mit kleinem Indoor.

GRosser Indoor-Spielplatz mit Erwachsenenverköstigung: Limpopo in der Schönhauser Allee.

Aquarium am Zoo wär mir auch eingefallen. Heisst das jetzt Sealife?

Ich krieg immer noch die Newsletter vom Museumspädagogichen Dienst. Wenn Du mir Deine Email schickst, kann ich Dir den letzten mal wieterleiten.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: @ die BerlinerInnen

Nu isse schon wech, wa?

Hallo Melli,
falls Du noch mal reinguckst:

1. Kalender

----So 01.10.----

Markt- und Erntetag
10-16 Uhr - Fest im Museumsdorf Düppel. Information: Tel. 030.802 66 71.

Kreiseln und Knopfspiele
11-13 Uhr - Spielen in heiterer Runde in der Sammlung Kindheit und Jugend. 2/1 €. Information: Tel. 030.275 03 83.

Eigenes Badesalz herstellen
11-17 Uhr - Aktion in der Sonderausstellung 'Salz - Von der Saline zur Salzlette' im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

Filz, Steine, Blei
12 Uhr - Führung und Workshop für Kinder: Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie z. B. Wachsknete, Filz, Wachskreide / Besucher-Dienste SMB im Hamburger Bahnhof. 5 €. Information: Tel. 030.266 21 01.

Drucken in der Museumsdruckerei
14-17 Uhr - Aktion im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

Herbstzeit - Erntezeit
14.30 Uhr - Kunst für Kinder. Führung der Besucher-Dienste SMB in der Gemäldegalerie. 4 €. Information: Tel. 030.266 21 01.

Evolution der Giganten - Die Geschichte der Saurier (Sauropoden)
15 Uhr - Vortrag über die Evolution dieser größten Lebewesen der Erde
im Museum für Naturkunde. 3,50/2 €. Information: Tel. 030.20 93 85 91

Mit Experten forschen
15-16.30 Uhr - Experimentieren mit Farben, Wärme, Luft und mehr für Kinder von 6 bis 10 Jahren in der Domäne Dahlem. 9,50 €. Anmeldung: Tel. 030.85 40 17 27.

----Di 03.10.----

Salz unter der Lupe
11-17 Uhr - Salzkristalle entdecken im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

----Mi 04.10.----

Kreatives Herbstferienprogramm (Mi-Fr)
Jeweils 10-14 Uhr - Kinderwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren in der Domäne Dahlem. 15 €. Anmeldung: Tel. 0163.833 25 26.

Eigenes Badesalz herstellen
11-17 Uhr - Aktion in der Sonderausstellung 'Salz - Von der Saline zur Salzlette' im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

----Do 05.10.----

Salz ist ein Eisfresser
11-17 Uhr - Kleine Experimente zu Salz und Eis im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

Frau Talpa europea und die Tiere der Eiszeit
15 Uhr - Familienführung im Museum für Vor- und Frühgeschichte. 3 €. Information: Tel. 030.32 67 48 11.

----Fr 06.10.----

Kann ein Ei schwimmen?
11-17 Uhr - Kleine Experimente zu Eiern und Fischen im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

----Sa 07.10.----

Erntefest
10-18 Uhr - Erntefest mit Handwerk, Essen und Trinken, Lebensmittelherstellung, Bläserquartett des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin RSB und mehr in der Domäne Dahlem. 1/0,50 €. Information: Tel. 030.666 30 00.

Salz unter der Lupe
11-17 Uhr - Salzkristalle entdecken im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

Die Götterspeise: Kakao bei den Maya
15 Uhr - Familienführung und Workshop / Besucher-Dienste SMB im Ethnologischen Museum. 5 €. Information: Tel. 030.830 14 38.

Von der Schönheit der Dinge
15 Uhr - Guck hin - Führung für Familien mit Kindern / Besucher-Dienste SMB in der Alten Nationalgalerie. 3 €. Information: Tel. 030.20 90 58 01.

----So 08.10.----

Markt- und Erntetag
10-16 Uhr - Fest im Museumsdorf Düppel. Information: Tel. 030.802 66 71.

Erntefest
10-18 Uhr - Erntefest mit Handwerk, Essen und Trinken, Lebensmittelherstellung, Bläserquartett des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin RSB und mehr in der Domäne Dahlem. 1/0,50 €. Information: Tel. 030.666 30 00.

Grüß Gott – warum gibt es so viele von Euch?
11 Uhr – Antike für Eltern und Kinder über die griechischen Götter - Führung / BesucherDienste SMB in der Antikensammlung im Alten Museum. Information: Tel. 030.20 90 52 54.

Von Wüsten, Kalifen und Beduinen
14 Uhr - Führung für Kinder und Eltern / Besucher-Dienste SMB im Museum für Islamische Kunst. 3 €. Information: Tel. 030.20 90 54 01.

Drucken in der Museumsdruckerei
14-17 Uhr - Aktion im Machmit-Museum. Information: Tel. 030.74 77 82 00.

Wunder gibt es immer wieder
14.30 Uhr - Kunst für Kinder. Führung der Besucher-Dienste SMB in der Gemäldegalerie. 3 €. Information: Tel. 030.266 21 01.


2. Regelmäßige und offene Termine

ganz weit weg und doch so nah. Die Welt zum Anfassen
Di-Fr 13-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So 11-18 Uhr - Mtmachausstellung für Kinder von 4-12 Jahren im Labyrinth Kindermuseum. Information: Tel. 030.49 30 89 01.

Ab durch die Wüste
Immer So 14 Uhr - Kinderführung ab 5 Jahre durch die Ausstellung im JuniorMuseum / Besucher-Dienste SMB im Ethnologischen Museum. 3 €. Information: Tel. 030.830 14 38.

Märchenfrühstück - 1001 Morgen im orientalischen Zelt
11 Uhr - eßkultur: Lesung und Büffet für Erwachsene und Kinder im Ethnologischen Museum.12/8 €. Anmeldung: Tel. 030.68 08 93 44.


Sollte reichen an Programm, oder? :-D

Viel Spaß!
 
Oben