Die arme Nana...

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Die arme Nana...

Ich würde es ausprobieren! :jaja: Vielleicht könnt Ihr ja ganz unverbindlich mal "schnuppern" gehen, dann siehst Du Ja, wie es Johanna gefällt!
Johannes geht seit dem Frühjahr 2 Vormittage die Woche in eine Zwergengruppe, das ist allerdings kleiner als eine normale Kiga-Gruppe - 12 Kinder mit 2 Betreuerinnen. Da wird er auch gewickelt, die haben kein Problem damit.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ihn sofort jeden Vormittag in einen "großen" Kiga gehen lassen. Auch wenn er noch nicht perfekt spricht, habe ich doch keinerlei Bedenken, daß er sich durchsetzen könnte, und der Kontakt zu Gleichaltrigen tut wirklich gut. Außerdem gibt's neue Anregungen - und im Kiga können die Kids plötzlich vieles, was sie daheim nie tun würden! Kenne ich zur Genüge von Christina... :nix:
Wegen der Windel würde ich mir auch nix denken - wer weiß, vielleicht gibt sie die ja ganz schnell ab, wenn sie sieht, daß die anderen Kinder sowas auch nicht mehr brauchen???

Schau Dir doch mal ein paar Einrichtungen zusammen mit Madame an und dann entscheidet Ihr!

LG, Bella :blume:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Die arme Nana...

Hach, Ihr macht mir Mut :herz: ich glaub ich ruf da morgen einfach mal an und schildere denen die Situation. Und wenn es geht, gehen wir nächste Woche einfach mal hin und dann sehen wir ja, wie es Madame gefällt. Vielleicht will sie ja direkt dableiben, dann kann sie natürlich, und wenn nicht ist's auch gut.

Ich hab aber schon von vielen gehört, dass die Kids oft gerade mit 3 Jahren so eine Klammerphase haben, wo der Kindergartenstart dann gar nicht so leicht fällt. Vielleicht ist es ganz gut eine Phase auszunutzen, in der das gerade gut geht?

Dann hab ich aber direkt die nächste Frage - das ist ja ein integrativer Kindergarten, was ich mir persönlich sehr gut vorstelle, aber rein praktisch hab ich natürlich gar keine Erfahrung damit. Kennt Ihr sowas? Und wie ist das so? Die Gruppen bestehen aus 15 Kindern, wovon etwa 5 behindert sind, Alter ist gemischt. Dafür haben die aber wesentlich mehr Betreuer in der Gruppe als in anderen Kindergärten, die ich bisher gesehen habe, das find ich eigentlich prima.

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Die arme Nana...

Sonna hat gesagt.:
Alex, das ist für die Mütter ein mindestens genauso großer Schritt wie für die Zwerge! ;o) .....wenn nicht noch schwerer! (so war es zumindest bei uns)

Ich denke, Du solltest es ausprobieren! :jaja: ...Johanna ist da absolut reif für und ich glaube, dass es ihr sehr gut tun würde!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Probleme hätte. Sie ist so weit für ihr Alter, kann sich mehr als gut mitteilen (was für mich immer ein großes Kriterium war) und ist aufegschlossen und sozial fit. Was spricht dagegen? Außer Dein Herz als Mama??

:bussi:

Danke Dir :bussi: ich tu mich da echt schwer mit der Einschätzung, zumal meine TaMu auch nicht gerade ein Kindergartenfreund ist und meinte, man sollte die Kinder bloooß nicht zu früh in den Kindergarten geben, das wäre ganz schlimm ... sie hat sich übrigens wieder beruhigt, nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie doch Freundinnen hätte - Inja und Clara zum Beispiel. Da hat sie gesagt "Stimmt ja, Inja und Clara ist meine Freundin - und Lukas!" (Natürlich, wie konnte ich den nur vergessen? :-D)

Aber Du hast schon recht, ich glaube ICH mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mein Kind so mir nichts, dir nichts in fremde Hände zu übergeben... das ist ja sozusagen der erste Schritt zur Ablösung ;) *heul*

:bussi:

Alex
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Die arme Nana...

Hallo Alex,

Marek wird ab Januar auch in eine integrativen Kita gehen. Allerdings hat diese zurzeit keine behinderten Kinder.

Ich bin spontan bei der Kita vorbeigegangen um sie mir anzuschauen. Daher konnte ich mich vor dem Gespräch mit der Kiatleiterin schon mehrfach mit Erzieherinnen unterhalten und habe einen Einblick bekommen wie mit den Kindern geredet und umgegangen wird.

Da hier auch sehr kleine Kinder in den Kindergarten gehen, ist wickeln selbstverständlich.

Liebe Grüße
Susala
 
G

gigi

AW: Die arme Nana...

liebe Alex,

ich möchte dich auch ermuntern, nach allem was ich von Johanna hier gelesen habe, kann ich mir vorstellen das es sehr gut geht!:)

liebe grüße
gigi
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Die arme Nana...

hallo,

amelie ist auch mit 2 jahren und 7 monaten in den
kindergarten gegangen. sie war so "heiss" auf andere kinder,
dass es einfach sein musste.
auch sie war sprachlich schon recht weit und
ihre gleichaltrigen freundinnen haben zu der zeit
ganz anders gespielt als sie (amelie wollte schon
gerne rollenspiele und "durchgehende" spiele spielen).
es hat von anfang an im kiga super geklappt und bis heute
hüpft sie jeden morgen fröhlich in den kindergarten.

allerdings war in unserem kiga die regel, dass nur windelfreie
kinder genommen werden....
also habe ich ihr gesagt: amelie, in den kindergarten können
nur kinder ohne windel.
ok, daraufhin hat sie die windel weggelassen und es ging
- bis auf 2-3 "unfälle" tagsüber problemlos :-D

vielleicht hilft johanna ja auch so ein kleiner anreiz? ;-)

alles gute!
 
L

Lisi

AW: Die arme Nana...

Hallo Alex!

Ich würd dir auch raten - Traut euch!
Lani geht ja jetzt schon seit September in den Kindergarten (also eigentlich ist es eine Kindergruppe von 1-6) und seitdem ist sie viel selbständiger und auch selbstbewusster geworden! Konnte mir das vorher überhapt nicht vorstellen weil sie ja noch mein "Baby" war dass stundenlang mit mir gekuschelt hat und nur an mir gehängt ist!
Sie hat dort auch schon eine Freundin, so süß die beiden! Warten morgens schon aufeinander und verstecken sich dann meist irgendwo um ungestört zu klönen! ;-)
Windel etc. ist sicher kein "kindergartenreife-Grad" (dann wär Lani längst noch nicht reif!)
Ich hab einfach gemerkt dass ich ihr zhaus nicht das bieten kann was sie braucht! Dort kann sie ungestört Malen, Matschen, Rumlaufen, ... etc. und das eben mit vielen anderen Kindern!
Umgang mit anderen Kindern hatte sie vorher eher wenig (am Spielplatz haben wir leider selten deutsch sprechende Kinder getroffen und das hat sie ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert) und jetzt freut sie sich umso mehr sich mit den KiGa Kindern auch sprachlich austauschen zu können!

Bin gespannt wies bei euch weitergeht!
 
M

makay

AW: Die arme Nana...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, Zeitmangel wie immer....aber ich möchte meinen Senf dazu beitragen.

Mathilda hätte ich auch liebendgerne früher in den KiGa gebracht. Weil es hier ja einfach keine Spielgruppen etc. gibt und ich sehr verzweifelt war. Einmal die Woche 20km entfernt, das war alles. Und als sie dann endlich in den Kiga kam, war sie total selig. Natürlich gab es dann mal Probleme, als ich wirklich anfing zu arbeiten (aber das ist ja bei Euch nicht so) und andere Kleinigkeiten, die aber immer sein werden, aber ihr hat der Kontakt mit anderen Kindern gefehlt.

Und jetzt nach 2 Monaten denke ich oft, das Amanda Glück hat, das sie jetzt schon gehen darf, weil ich einfach finde, das es mit 3 schon zu spät ist. Meiner Meinung nach sollten sie das Gesetz auf 2 Jahre festlegen.
Es tut ihnen auf jeden Fall gut.

An-und Ausziehen kann sich meine große Tochter übrigens auch nur im KiGa, auch die Toilettenspülung betätigt sie nur dort, etc....das ist wohl normal :)

Und von der Windel kommt sich sicher auch recht fix los.

Warum hat es Dir damals so gar nicht gefallen ? Woran lag das ? Vor 25 Jahren waren die KiGas ja zum Teil noch recht altmodisch. Mit hat neulich noch eine Freundin (30) erzählt, das sie im Kiga Strafe schlafen musste, weil sie eingepullert hat. Na, da hätte ich den Kiga auch gehasst. Aber solche Kigas gibt es ja hoffentlich NICHT mehr.

Probier es aus, aber wenn sie relativ regelmässig geht, dann würde ich keinen Rückzieher mehr machen, denn dann kriegst Du sie möglichweise nie wieder dorthin.

LG
 
Oben