Diafö oder was?

marit

Familienmitglied
AW: Diafö oder was?

Alexa ich würde auch ein Gesprächstermin vereinbaren. Nur wegen der simultanen Mengenerfassung nicht einzuschulen ist für mich kein Grund. Gab es denn zwischen euch kein Therapiegespräch oder ein Austausch, was gemacht wurde und wo er noch Schwierigkeiten hat?
Ich mache es immer so ( bin Ergotherapeutin) dass ich sog. Pendelheftchen einführe für Eltern, die ich in der Kita oder in der Schule nicht antreffe. Dort schreibe ich eine kurze Reflektion der letzten Therapiesitzung hinein, mit Tips oder Hausaufgaben für Zuhause. Ebenfalls hinein kommt immer, was hat sich verbessert, wo sind noch seine Schwierigkeiten.

Bei Eltern, die ich antreffe erfolgt immer eine mündliche Auswertung.
Also ich bin erstaunt, dass das 2 Monate kommentarlos läuft ohne infos.
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Diafö oder was?

Es ist sehr schwierig etwas zu raten.

Was ich nur bedenklich finde sind die 29 Kinder in der 1. Klasse!
Damit sind vermutlich die meisten Kinder überfordert :umfall:und die Lehrer auch.
Denke ich auch !!Warst du mal in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum)? Oder wer hat die Therapien verschrieben? Mir istd as Aufgefallen schon länger und bin zum doc und habe das angesprochen.
Eigentlich können die dort ganz gut sagen/raten, ob ein Kind fit ist.

Nur mal eine Idee - ich kenne dein Kind nicht und kann es wirklich nicht beurteilen - aber wenn er jetzt ein Jahr in die Förderklasse gehen würde, könnte er dann noch in die "normale" Klasse wechseln? Dann hätte er ja im Grunde das "Jahr zusätzlich".
Also die machen ja eine erste Kalsse auf zwei Jahre. die Rückführungquote soll angeblich bei 75 % liegen! Was aber laut Mütter nicht stimmt.
Anderseits: er könnte in der Förderklassse auch unterfordert sein! Das ist gar nicht gut, denn eine Untersuchung hat ergeben, dass der IQ nachlässt, wenn Kinder nicht richtig gefordert werden.

Eine ganz blöde Situation :(. Meine Rede !

Weißt du denn, woher Luca die Probleme hat?
Luca hatte ja diesen Herzfehler das Ihm sehr viel Markosen gekostet hat. Das könnte es sein (evtl.) Mein Sohn hatte Gleichgewichtsprobleme aufgrund einer Blockade. Seit die gelöst wurde (da war er schon 9 Jahre alt) hat er sogar Radfahren gelernt!
Luca ist mit zwei Jahren bereits einwandfrei Laufrad gefahren und mit 3 Jahren bereits einwandfrei fahrrad. Nur das auf und absteigen bereitete Ihm Schwierigkleiten. das sei Aber typisch für solche Kinder.
Der Schwindel und die Höhenangst sind auch verschwunden.
Konzentrationsprobleme hat er in der Form, dass er in großen und lauten Gruppen überfordert ist und er mehr Zeit als andere braucht, weil er eben alles richtig machen will.

Er braucht immer ruhe, dann geht alles
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Diafö oder was?

Wurde denn beim Einschulungstest gesagt, dass er in die Förderklasse soll?

So hören sich doch seine Probleme gar nicht so gravierend an (ist aber auch immer schwer, nur virtuell).

Aber "Ruhe" wird er in so einer großen 1. Klasse sicher nicht haben :(.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Diafö oder was?

Hallo nona, das würde ich gerne tun aber leider ist das nicht möglich !
Ich würde das gerne machen weil er einfach manchmal noch zeit braucht, aber nein geht nicht.

Doch, das geht - Du musst nur hartnäckig sein!!!
..und falls Du einen Walddorfkindergarten oder Montessori - oder Jenaplan in der Nähe hast, kannst Du ihn dort noch ein Jahr in den Kiga geben. Diese freien Einrichtungen haben in Bayern das Recht die Kinder ein Jahr zurückzustellen.. ich würde mich da auf jeden Fall noch mal erkundigen!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Diafö oder was?

Doch, das geht - Du musst nur hartnäckig sein!!!
..und falls Du einen Walddorfkindergarten oder Montessori - oder Jenaplan in der Nähe hast, kannst Du ihn dort noch ein Jahr in den Kiga geben. Diese freien Einrichtungen haben in Bayern das Recht die Kinder ein Jahr zurückzustellen.. ich würde mich da auf jeden Fall noch mal erkundigen!


Das mag sein, dass diese Schulen das so handeln können, aber ich kenne das hier eigentlich so, dass diese Diagnose/Förderklassen eben für genau diejenigen Kinder sind, die eigentlich schulpflichtig wären, aber aus irgendeinem Grund nicht regulär eingeschult werden können. Bevor sie dann ungefördert noch ein Jahr Kindergarten machen, "müssen" sie in diese Diagnose/Förderklasse.

Ich hab das zumindest schon oft gehört.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Diafö oder was?

Das mag sein, dass diese Schulen das so handeln können, aber ich kenne das hier eigentlich so, dass diese Diagnose/Förderklassen eben für genau diejenigen Kinder sind, die eigentlich schulpflichtig wären, aber aus irgendeinem Grund nicht regulär eingeschult werden können. Bevor sie dann ungefördert noch ein Jahr Kindergarten machen, "müssen" sie in diese Diagnose/Förderklasse.

Ich hab das zumindest schon oft gehört.

Ja, das stimmt.Manchmal wird man als Eltern aber auch mit so lapidaren Begründungen abgeschmettert was das Kind angeblich alles nicht kann und man kann sich nicht wehren.

War doch bei Fabienne genauso.Erst hatte sie angeblich einen Sprachfehler.Also hab ich mir vom Kia und einem Logopäden bescheinigen lassen das es nicht so ist.
Wurde von der Schulleitung abgeschmettert.

Dann konnte sie angeblich nicht malen.Komisch aber, das sie bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt gerade beim malen die volle Punktzahl erhielt ..... :umfall:

Und so weiter......

Es ging wohl lediglich darum, die Vorklasse voll zu bekommen (dort sind jetzt mit Fabienne 8 Kinder) und als Eltern hast du bei einem Muss-Kind echt keine Möglichkeit als das was die Schulleitung sagt, zu akzeptieren :ochne:
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Diafö oder was?

Hallo, also er hatte heute ja HeP und ich bin nach gestrichen langen Gespräch und grübeln mit meiner Freundin echt darauf gekommen, dass ja alles von mir aus ging.
Habe mich dazu entschlossen mit der Dame einen termin zu vereinbaren.
Blos dazu kam es kaum, da die Dame sofort nach dem abholen sagte...." und er soll nun wirklich in einen Regelschule ??? !!!!! :bruddel:
Ich habe dann zu Ihr gesagt ich möchte mit Ihr einen Termin und habe etwas ausgeholt. Es seie REIN die Konzentration + die leichte Rechenschwäche !! :umfall: meinte sie.
Sorry - keine Worte dazu. Dem richtigen termim machen wir erst nach den Ferien!!:bruddel:
Ich sagte zu Ihr auch, dass die Ergos und auch dieser schritt jetzt in die Frühförderstelle VON MIR/UNS AUS GING
Es hat NIE jemand zu mir gasagt ER MUSS das tun !
Nachdem ich Zuhause war, habe ich seinen "alten" therapeuten angerufen.( ich hatte keine ruhe) er war ja lange genug da, und hat ja erst im November bei Ihnen aufgehört.
Da ich den Chef an der Strippe hatte ( die ergotherapeutin war net da) habe ich Ihn es etwas geschildert.
Er meinte sowas kann nicht einfach gesagt werden. Erst müsste man mit der Schule Sprechen falls der Einschulungstest "schlecht oder auffällig gewesen wäre.
War er aber nicht !
Die Schule ruft bis max. 2 wochen nach der Einschulung die Eltern an, wenn was nicht gepasst hätte.
Dann muss sowas im Team besprochen werden, und in dem Team ist auch eine Mitarbeiterin die Luca in Ergotherapie jetzt derzeit betreut. ( also in der frühförderstelle)
Er meinte er würde mit Ihr mal reden. Ich solle mir mal nicht solche sorgen machen und keinen Kopf. :piebts: ( er redet sich leicht) :hahaha:
Wenn bis jetzt ja noch keiner was gesagt hat, seie das komisch.


Ich hoffe Ihr könnt meinen wirren Buchstabenchaos folgen :)
 
Oben