Der Schnuller mein bester Freund...

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Also bei Laara ist das auch noch kein Thema den "nunu" wegzulassen.. zum schlafen braucht sie ihn 100%ig noch, nach dem Mittagessen beim ausruhen auf dem Sofa auch

Seit kurzer Zeit ist sie Nachts trocken und ich mag jetzt nicht gleich mit dem Schnullerentzug anfangen :ochne: immer schön eins nach dem anderen. Bisher hat sie jede Sache (ohne Windel am Tage, Nachts) von sich aus entschieden und ich bin mir fast sicher das es genauso mit dem Schnuller sein wird. Falls nicht, werd ich etwas nachhelfen :) hab mir aber keinen Termin gesetzt

.
 
M

monisha

AW: Der Schnuller mein bester Freund...

bei meiner erste Tochter und die war wirklich Schnullersüchtig,so schlimm ist es bei der kleinen lange nicht,ging es auch von einem Tag auf den anderen ohne,deshalb fand ich das bisher unnötig uns Stress damit zu machen,aber tagsüber lege ich ihn auch schon extra oft weg und nur wenn der Tröster gebraucht wird hole ich ihn hervor,naja dann bleibt er auch schon mal länger im Mund...allerdings nicht den halben Tag.Nachts muss der aber noch unbeding sein.

Viele Grüsse Sandra
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Meine haben den mit einem Jahr nur noch zum Schlafen gehabt und ihn kurz nach dem ersten Geburstag in die Wüste geschickt. Bei der Großen hab ich mal testweise den Schnulli (der seinen festen Platz auf dem Regal hatte) gegen ein Spielzeug eingetauscht. Beim abendlichen Greifen nach dem Schnuller kam ein kurzes Zögern ... dann ein Griff zum Spielzeug ... und dann ging das Kind ins Bett ohne mit der Wimper zu zucken. Bei der Lütten musste ich die Schnuller während der Therapie ständig sterilisieren, ich hatte also alle in dem Gerät ... legte das Kind ins Bett ... ging in die Küche um einen sauberen Schnulli zu holen ... und stand dann an dem Bett mit einem schon schlafenden Kind ...
 

Pila

Familienmitglied
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Meine Tochter war schon 5 als wir ihn endlich weg hatten.
LG
Annette
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Hallo :winke:

Sara war 28 Monate, als ich bemerkte das sie die Schnuller, die sie nur im Bett genommen hatte, nicht mehr nimmt und dann habe ich sie einfach weggeräumt. Also sie wollte von sich aus keinen mehr nehmen.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Nike hatte ihren Nunu tagsüber bis kurz bevor sie ein Jahr wurde.

Endgültig wurde er auch nachts verbannt als sie 2 wurde. Wir haben da keinen großen Akt drumm gemacht.

Nike hat sich einen Tag überlegt, ob sie den Schnulli gegen ein Kleidchen tauscht. Am nächsten Abend meinte sie dann das sie keinen mehr will und das wars dann.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Sein Schnuller hieß "Kiki" und war ein sehr guter Freund. Mit einem guten jahr hatte er ihn nur noch zum Mittagsschlaf, nachts und in Ausnahmesituationen (krank, sehr lange Autofahrt, ...). Ein paar Tage vor seinem zweiten Geburtstag dann nur noch nachts. Trotzdem hat er sie geliebt. Er hatte nachts dann immer mehrere: einem im Mund und mehrere in der Hand.
Als er gut 2 1/2 war, war wieder einezahnärztliche Kontrolle im Kindergarten. Da wurde uns ausgerichtet, dass er noch keine Zahnschäden hätte und wir deshalb auch keinen Zettel bekämen, wir aber schnellstmöglich den Schnuller abschaffen sollten, weil er sonst einen offenen Biss bekommen würde.
Er hatte den Schnuller auch nicht nur zum Einschlafen im Mund wie als Baby, sondern meistens auch während des Schlafes.

Wie haben dann gemeinsam mit seiner Erzieherin ihn darauf vorbereitet. Vom Schnullerbaum und der Schnullerfee erzählt. Ich habe zwei schöne Geschenke gekauft. (Signalglocke für seine Holzeisenbahn und ein Steckerspiel und eine Einschlafkassette.) Zwei Tage später hat er alle seine Schnuller auf einen Faden aufgefädelt und wir sind zum Schnullerbaum gefahren. Er hat sie freudig angehängt und ist dann auf den Spielplatz daneben gegangen. Auf der Rückfahrt hat er dann geweint und gejammert und nach seinem "Kiki" gerufen. :-( Wir sagten, dass der Park abends geschlossen sei. :(
Von uns bekam er abends die Sandmannkassette geschenkt und nachts brachte die Schnullerfee die beiden Geschenke. An den nächsten Abenden ist er etwas schlechter eingeschlafen, aber nicht wesentlich.

Mir hat der Schnuller ab und an mal zum trösten gefehlt.
Er hat die Geschichet wie er seine Kikis wegbrachte sehr gut in Erinnerung behalten und erzählte ein paar Monate später mal sehr detailliert davon. Auch von der Rückfahrt und wie er sie gerufen hat. Ansonsten kam er sehr gut ohne seine Kikis zurecht.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Der Schnuller mein bester Freund...

Bei uns gab es den Schnuller ab ca. einem Jahr nur noch zum Schlafen oder in Ausnahmesituationen tagsüber (krank, Schmerzen, Müdigkeit unterwegs). Mit 20 Monaten konnten wir dann die Schnuller von einem Tag auf den anderen verbannen - ohne Probleme, ohne lange Geschichte mit Schnullerfee o.ä. Nach Ansicht der Kinder- und Zahnärzte sollten Kinder über zwei Jahren möglichst keine Schnuller mehr benutzen - wegen Zahnfehlstellungen und Förderung der Ausbildung von Polypen.
LG, Anke

Jupp, so war es bei uns auch. Aber ich habe Jamy erzählt, das ich den Schnuler braucht, um ihn einem baby zu geben, das keinen hat. Zum Austausch hat sie einen Laura Stern bekommen, denn wollte sie immer schon haben.
Seit dem klappt das total prima.
Sie hatte ihn aber seit sie ca. 1,5 Jahre alt war eh nur zum schlafen, genau wie mein Sohn. Ganz selten, das wir ihn mal mitnehmen, wenn wir wegfahren oder so. Ich finde es muss nicht sein, das die Kinder den Schnuller den ganzen tag rumschleppen.

Wir waren ja mit jamy beim Zahnarzt vor ein paar Wochen, einfach zur Kontrolle. Und der meinte, das sie einen leichten Zahnvorstand hätte, was vom schnuller kommt. mag mir nicht vorstellen, wie schlimm das aussehen würde, wenn sie den Schnuller Tag und Nacht noch jetzt hätte.
Im Kiga laufen einige rum, die sind älter als meine Kleine, die tragen das Teil den ganzen Tag mit sich rum und i Mund versteht sich.
 
Oben