Der Schaffner hebt den Stab

A

Anonymous

Der Schaffner hebt den Stab,
nun fährt der D-Zug ab.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn.

Nun schnauf Maschine, schnauf,
jetzt geht's den Berg hinauf.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn.

Der Kohlewagen schwer,
der rumpelt hiterher.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn
 
Kathi

Kathi

Dino
16. Oktober 2002
18.343
19
38
zu Hause
Ich kenne noch 2 Strophen:

Der rote hinterdrein,
Da schmeckt das Essen fein.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, der Eisenbahn.

Im blauen seid fein still,
Weil man da schlafen will.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, der Eisenbahn.
 
cloudybob

cloudybob

Ich bin ich :)
... und beim -leider noch erfolglosen- Googlen nach der Melodie, bin ich noch auf eine letzte Strophe gestossen:

Jetzt kommt der letzte dran.
Ich winke, was ich kann.
So faßt euch an, so faßt euch an.
Wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn.

Liebe Gruesse,
Claudi, die hofft, die Melodie noch irgendwo aufzutreiben ;)
 
A

Anonymous

nee, nee, da gibts tausende:
Der Wagen mit der Post
der Fährt von West nach Ost
so fasst Euch an, so fasst Euch an
wir fahren mit der Eisenbahn, mit der Eisenbahn.

@ Claudybob, die Musik kann ich noch, wir habens immer im Kindergarten gesungen.

@ Ute, sei doch nicht so streng :-D , D-Zug oder ICE.
Bei uns hieß es Dampflok! Aber der Postwagen durfte ja auch nicht von West nach Ost sondern von Süd nach Ost fahren :jaja:

Gruß Bine
 
cloudybob

cloudybob

Ich bin ich :)
@ Bine

Jetzt kann ich die Melodie auch, denn gestern haben meine Eltern Jan-Luca eine kleine Eisenbahn geschenkt und "Der Schaffner hebt den Stab" war das erste Lied, das meine Mutter angestimmt hat; dank unserer Strophensammlung hat sie jetzt auch noch was dazugelernt ;-) ... und ich kann die Melodie.

Liebe Gruesse,
Claudi, bereits eisenbahngeschaedigt, weil Jan-Luca nur noch mit einem lauten Schu-Schu, "Alles einsteigen" oder einem gesungenen "nun faehrt das Zueglein ab" durch die Gegend laeuft und dabei seine Eisenbahn ueber Boden, Tisch und Waende schiebt :eek:
 
A

Anonymous

Und plötzlich fallen mir noch zig andere Eisenbahnlieder ein, weiß aber grad nicht, welche Du schon hast.
Irgendwo war schonmal die Frage danach.

LG Bine