Der "Pippimann" und wie man damit umgeht?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Bea

ich muß Lulu Recht geben, zerbrich' Dir nicht den Kopf darüber. Du wächst mit der Aufgabe und wirst im Fall der Fälle das Richtige tun.

Und sie verstehen es - wenn Du ihnen kindgerecht erklärst, daß der Penis bei Tisch weggesteckt bleibt :jaja:

Aber irgendwie verstehe ich die Mutter auch nicht - auf der einen Seite versucht sie zu überspielen, und auf der anderen Seite ist es ihr unverständlich, daß das Kind in Hosen zu Tisch kommen soll ?!
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

LG Silly
 
G

gigi

100 % zustimmung für Lulu!

mit einem kind von 2 einhalb hätte die mutter nur hose anziehn können,
was ja auch schlecht geht, wenn alle anderen kinder nackt sind.
privatsphären erklärungen sind frühestens ab drei möglich.
ich finde keiner hat etwas falsch gemacht und der mutter sollte man keinen vorwurf machen.
für das kind ist es etwas natürliches, für uns auch
und das nächstemal bei tisch halt angezogen.:)
ist meine meinung.

liebe grüße
gigi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Angezogen, Sexualität - alles hin und her.

Bei Tisch faßt man sich nicht an die Scheide/den Penis, da hat man dann Pipi an den Fingern, das ist unhygienisch. Seine Scheide/Penis kann jeder in seinem eigenen Zimmer anschauen, aber nicht, wenn ICH dabei bin, das verletzt nämlich MEINE Privatsphäre.

Mit dem gleichen Argument habe ich Cassie auch klarmachen können, daß Opa eben nicht möchte, daß sie mit ihm zusammen aufs Klo geht (= wenn ER mal muß). Das muß sie dann gar nicht über die "Privatsphäre" oder "Sexualität" verstehen, man möchte das nicht und daran muß sie sich halten.

Gruß,
Buchstabensalat
 
S

Sonne3121

Hallo,


im Grunde wiederhole ich nur meine Vorschreiberinnen.

Beim Essen bzw. Tisch ist man angezogen. Ich sag mal, eine kleine Etikette muss gewahrt werden, meine Kinder sollen sogar Tshirts anziehen beim Essen.

Rumspielen am Schniedi: gehört zur Privatsphäre, das soll Ulrich machen, wenn er alleine ist. Er kann sich ja verkrümeln, kein Problem.

Baden etc. sowieso nur in Badehose, Ausnahmen gibt es nur, wenn wir Besucherkinder haben, die ihre Badesachen vergessen haben und nackelig rumlaufen, dann wollen Magnus und Ulrich das natürlich auch. Aber auch nur bei uns im Garten, der so gut wie uneinsehbar ist.

Und wieso prüde und pingelig? Gerade in der heutigen Zeit (wie sich das anhört) kann man m.M. nicht vorsichtig und sensibel genug sein, was dieses Thema angeht.

LG Nele
 
N

Nicoletta

ich schließe mich all meinen vorrednerinnen an.


aber mal zum thema prüde oder nicht.....
ich denke da macht man sich echt zu viele gedanken. wenn der junge nun ausgiebig in der nase gebohrt hätte, dann hätte wohl jeder verstanden, dass man ihm das untersagt. sei es aus gründen der hygiene oder eben des anstands. und erklären muss man ja nicht mit privatsphäre oder so, sondern kurz uns bündig: am penis/der scheide darf man sich nur rumspielen, wenn man alleine ist. das mit dem pipi an den händen dürften sie auch in dem alter schon verstehen.

nur mal so, was mir spontan eingefallen ist, denn ich finde man muss sich nicht rechtfertigne oder als prüde hinstellen (lassen) nur weil man nicht möchte, dass ein kind am kaffeetisch seinen körper entdeckt

lg
Nicoletta
 
Oben