der kleine "pruda" und die zeit ohne mama

nici

keiner Titel
Hedwig hat gesagt.:
emil wird immer nur noch lauter.... auch wenn er aus wut schreit. ich finde null zugang zu ihm und jeder ton von mir ( auch im nachhinein ) führt nur dazu dass er noch mehr gas gibt....
Hmmmm...

Ich komm zu Luca auch nur durch, wenn er sich wieder beruhigt hat, ein Stündchen später vielleicht, wenn er nicht grad mit was wichtigem beschäftigt ist ... Aber für ihn ist es sehr wichtig, daß ich so von "Freund zu Freund" mit ihm rede, das merke ich und ich tus viel zu selten.

Aber er ist halt nicht Emil und Emil nicht Luca... ihr beiden findet bestimmt euren ganz persönlichen Weg!

Erwarte nicht zu viel von dir, Kim. Du kannst nur eines nach dem anderen tun. Emil weiß doch, daß du ihn furchtbar liebst, es ist ja alles schon angelegt, die Zeit wirds richten, bestimmt. Und Cajus ... der findet auch seinen Weg und auch er weiß bestimmt jetzt schon, wie sehr du ihn liebst. Selbst ohne das was euch passiert ist müßte er ja zurück stecken, er ist "halt nur" der kleine Bruder. Du könntest auch unter "normalen" Umständen ihm nicht in gleichem Maße gerecht werden, wie dem ersten ... stell ich mir jetzt als Einzelkind-Mama einfach so vor ...

Liebe Grüßle und fest gedrückte Daumen
Nici
 

lulu

Königin der Nacht
Liebe Kim,
ich habe den gleichen Gedanken wie Du. Emil jetzt in einen Kleinkindkindergarten zu stecken, würde mir völlig gegen den Strich gehen, eben weil er (zu recht) so heftig auf die Trennung von Dir reagiert hat. Er hat bestimmt auch gemerkt, daß alle Angst um Dich hatten und Du nicht im Urlaub warst.
Ich vermute, daß es Euch allen hilft, wenn Du und Dein Mann gezielt Zeit mit einem Kind verbringen. Also Dein Mann Emil schnappt und am WE etwas tolles mit ihm unternimmt, was ihm Spaß macht. Schwimmen gehen vielleicht? Und dananch noch Oma zum Essen besuchen. Du hast dann wenigstens hin und wieder längere Zeiten mit Cajus ganz allein und hoffentlich noch das Kochen gespart, weil Deine Portion im Tupper mit nach Hause kommt, und Emil hat mit Papa eine big boy Aktivität gehabt. Umgekehrt bist Du ja durch die Flasche etwas flexibler und kannst, sobald es Dir wieder besser geht, auch mal mit Emil abhauen und eben das Baby bei Papa lassen.
Ansonsten würde ich Emil ernst und einfach erzählen, daß es Dir schrecklich leid tut, daß Du ihn so lange alleine lassen mußtest, daß Du sehr, sehr krank warst und die Zeit im Krankenhaus brauchtest, um langsam wieder gesund werden zu können. Er wird das nicht so im Detail verstehen, aber ich denke, er muß trotzdem die "Message" hören. Auch wenn er als zweijähriger damit überfordert ist, sich wirklich in Deine Situation versetzten zu können.
Ich bin mir sicher, Deine beiden Jungs werden wieder "zu Dir zurückkehren", auch wenn vielleicht anders als vorher oder anders als Du es Dir ausgemalt hast. Ich bin immer noch verwundert, wie "weit" die Beziehung von mir zu Klaas ist, wie eng die zu Levin zu seinem Vater und mir ist und wie selbstverständlich die von Linnea zu mir.
Gute Besserung weiterhin! Und eine Dosis Valium für den Wutknubbel :zwinker:! Lulu
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hedwig hat gesagt.:
du, darf ich dich fragen, was bei dir los war? ich hab da wohl was nicht mitbekommen *hüstel* nur, wenn du magst....
klar darfst du!
Aber hier war nix besonderes los, nur der typische Kleinkind-Babywahnsinn;-)

Kleinkind langweilt sich und fängt an zu trotzen, Baby trank seeeeehr langsam und seeeehr viel und seeeehr oft. Außerdem fand Johannes den Kinderwagen eher blöd und Autofahren zum heulen. Aber ich hab viel Glück mit meinem Tragetuch:prima: .

Gruß
Jill
 
A

AnneW

liebe kim

mensch, ich drück dich mal, du arme.............

neben den ganzen tipps nur noch soviel von mir, auch aus meiner eigenen erfahrung hier bei uns daheim momentan:

versuche bitte, die last von dir zu nehmen und vorallem - fühle dich nicht schuldig emil gegenüber. ich weiß es zugut, es tut einem einfach furchtbar leid für´s kind, man kann es aber nicht ändern und genau diese schuldgefühle machen es nur noch schlimmer. war bei mir jedenfalls so. ab dem zeitpunkt, wo ich für mich gesagt habe, okay, es ist besch......... daß emma jetzt schon dreimal mit mir im krankenhaus für jeweils ne woche weg war, aber ich kann es nicht ändern und ab sofort geht wieder der normale alltag hier weiter -ab da ging es deutlich besser!

paul wird im dezember 4 und leidet auch ohne ende, ich erkenne auch mein kind oft nicht wieder.................es ist wirklich schwer.

trotzdem -schaue auch auf dich, ich mag es mir gar nicht vorstellen, wenn es einem selber noch so schlecht geht...............wenn du mich brauchst, bin ich für dich da!

ganz lieben gruß, annew
 
A

AnneW

kim nochwas ganz kurz........

schuldig ist vielleicht das falsche wort (auch wenn ich mich so fühle), sagen wir besser verantwortlich fühlen?

nicht, daß du das geschriebene jetzt falsch verstehst........

lieben gruß, annew
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Kim,

an dem tag war hier nur gebrüll....

wenn es eben nicht mehr geht mit dem Ruhigbleiben und Durchatmen, dann brüll eben. Ganz ehrlich!
(Ich glaube, irgend so ein Famiientherapeut hat mal geschrieben, dass die Liebe nicht fließen kann, wenn der Hass nciht genauso fließen darf. Muss man nicht teilen, aber kann man als Denkanstoß nehmen.)

Brüll lieber zu früh als zu spät, denn dann kannst Du Dich noch besser kontrollieren:
Dann hast Du es noch eher im Griff, wirklich nur auszudrücken, was DICH ehrlich nervt und belastet, statt vielleicht Vorwürfe zu machen, herablassende, verletzende Worte zu benutzen oder Emil sonst irgendwie zusammenzusch***

Lautstärke kann auch ein Ventil für einen selber als genervte Mama sein. Lieber so Luft ablassen und klare (Ich-) Botschaften versenden als schlucken schlucken schlucken und dann vielleicht noch viel heftiger (und vor allem verletzender) platzen.

Klar ist Rumbrüllen nicht toll und nicht das Mittel erster Wahl. Aber gewusst wie ist es vielleicht manchmal das kleinere Übel.
Ich hoffe, Du verstehst irgendwie, was ich meine....
 

Hedwig

Sternenfee
morgen!

@fridomama: gebrüll war von emils seite *g*. bisher hab ich eher angefangen zu heulen, wenns mir zuviel wurde. auch nicht gerade super...:roll:

aber anne hat schon recht. :)bussi: ich hab dich nicht falsch verstanden, du hast mir einen guten gedankenastoß gegeben ) solangsam beruhigt sich die lage hier. und ich denke auch deswegen, weil ich mein schlechtes gewissen abgelegt habe. am schwierigsten sind die nachmittage, weil der zwerg nachmittags so gut wie nicht schläft. eine halbe stunde findet emil das ganz lustig, dann fordert er mit allen mitteln zeit ein.
das zubettgeh-ritual habe ich jetzt erstmal komplett übernommen. buch schauen, kuscheln, flasche geben und dableiben bis er schläft. seitdem sind die nächte (seinerseits) auch wieder ruhiger (bis auf ausnahmen).

@lulu: dank dir für deinen beitrag! ich hab ne menge für mich rausgezogen und wir versuchen soweit es geht einiges davon umzusetzen. :bussi:
nur das valium wirkt nicht :)

so. nü klingelt gleich die haushaltshilfe.

liebe grüße an euch
kim
 

Elke67

Familienmitglied
Dir sind ja schon sehr viele Ratschläge gegeben worden.
Ich "therapiere" solche extremen Zustände gerne mit Bach-Blüten aus. Das sind keine Medikamente, das macht nicht süchtig, das macht aus dem Kind auch keinen willenlosen Engel. Aber es beruhigt ungemein. So auf die schnelle, nachdem was du so alles geschrieben hast, würd ich deinem Kleinen für ein paar Tage die Notfalltropfen vorschlagen, damit schon mal was bewirkt wird. Bach Blüten sind Blüten die die Seele heilen. Und es wirkt. Du kannst sie jederzeit absetzen. Schau mal unter www.bach-blueten-therapie.de. Du bringst damit dein Kind wieder mit beiden Füßen auf den Boden zurück, damit er sich wieder zurechtfinden kann. Die Notfalltropfen aber bitte nicht länger als 3 oder 4 Tage nehmen. Danach solltest er entweder 'normal' (bitte jetzt nicht falsch verstehen) sein, oder du müßtest dich etwas intensiver in die Materie einlesen, um das entsprechende Mittel auszusuchen. Es gibt 38 Blüten.
Gruß
Elke
 
Oben