Der etwas andere Kartoffelsalat - für Partys

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Gehen Euch die üblichen Kartoffelsalate bei Grillpartys auch auf die Nerven?

Wie wär´s mit dem hier (nur was für große Leute, die nichts gegen Ingwer haben):


6 große Kartoffeln
kochen, schälen, würfeln. In

400ml Naturjoghurt
1-2 TL Salz und
100g Kokosraspeln


einrühren. In einem Topf

1 EL Ghee (Butterschmalz) oder Butaris

erhitzen und

1 TL schwarze Senfkörner

hineingeben. Zur Not gehen auch normale, nur SenfKÖRNER müssen es sein. Deckel drauf und evtl. Springen der Senfkörner abwarten.
Dann

1 kleingeschnittenen Chili und
1 EL frischen geriebenen Ingwer
(je nach Geschmack auch weniger - lieber etwas Vorsicht walten lassen)

hinzufügen und einige Sekunden unter Rühren andünsten.
Die Mischung in einer Schüssel mit der Joghurtmasse verrühren, die Kartoffeln hinzufügen.
Wird der Salat zu fest, dann noch etwas Wasser oder Kokosmilch hinzufügen.
Mit Petersilie und Tomaten garnieren - fertig!

Ich mag das sehr!
Guten Appetit
wünscht
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Katja,

das Grundrezept hört sich schon mal lecker an .... Aaaaber mit den Senfkörner ich glaub da stehe ich auf Kriegsfuß. Ich mag auch Pfefferkörner nicht so gerne im Essen.

Was heißt platzen ..... Butaris erhitzen, die Senfkörner dazu und dann soll es die Teile zerreissen?????

Wäre Senf geschmacklich eine Alternative?

Grübelgrüße Ute :koch:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@ Ute: neeeee, Senf würde gaaaaaaaaaaanz anders schmecken!!! Lieber nicht probieren! Die Senfkörner sind aber ganz winzig, die stören nicht so zwischen den Zähnen.

Als Alternative könnte ich mir vielleicht Schwarzkümmel vorstellen - was meinst Du, FridoMama???
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ute,

Vanessa hat recht:
Normalen Senf nehmen ist gaaaaaaanz schlecht! Da lieber ganz weglassen - oder mit was anderem experimentieren.

Es ist auch nicht so, dass das Beißen auf die gedünsteten Senfkörner so unangenehm ist wie auf Pfefferkörner.
Außerdem kann es ja sein, dass die schwarzen Senfkörner (die ich bis jetzt ja selber nicht ausprobieren konnte) sowieso noch anders sind.

Probiers erstmal - wenn bei Euch Party ist, können es ja zur Not die anderen aufessen.

Bei mir sind die Senfkörner nicht gesprungen, aber es steht so im Rezept. Entweder war mein Ghee nicht heiß genug, oder auch das ist eine spezielle Eigenschaft von schwarzem Senf.

Hallo Vanessa:
Wenn Du das dieses WE sowieso ausprobierst, dann kannst Du ja mal berichten vom Ergebnis! Und wahrscheinlich hast Du in Deiner Hexenküche sogar schwarzen Senf vorrätig!

Also dann viel Spaß beim Feuerwerk der Senfkörner!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Leider bin ich am WE doch nicht dazugekommen :( . Aber vielleicht im Urlaub :jaja:
Ich glaube, ich habe tatsächlich noch schwarze Senfkörner bei mir zuhause. Muss mal suchen. Im Orient macht es sooooo Spaß Gewürze einzukaufen. Wenn ich in Kairo bin, muss ich immer in die Gewürzgasse im Khan-el-Khalili gehen und kann es dann nicht lassen, auch Gewürze einzukaufen. Und so sammelt sich allerlei an :D
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Kleines P.S. zu den Senfkörnern:

Wer nicht so oft in Ägypten einkaufen geht und auch keine indischen Läden um die Ecke hat, der kann einfach in die nächste Apotheke gehen. Die können auch schwarzen Senf bestellen. Allerdings weiß ich nicht, was die kleinste lieferbare Menge ist. Könnte also sein, dass Ihr auf ganz viele Partys diesen Salat schleppen müßt, damit die Senfkörner eines Tages alle werden. Also ich schaff das - ich eß den wirklich gerne!
 
Oben