Der erste Tag bei der Tagesmutter - ZWEIFEL!!!!???

olenka

Familienmitglied
ojeee.... Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich werde am Mittwoch auf jeden Fall noch mal hingehen und bestimmte Sachen ansprechen. Wenn sie dann irgendwie verwundert reagiert, wenn ich sie darum bitte, dabei zu sein, wenn die Kinder frühstücken oder zu Mittag essen, dann werde ich es wohl lassen.
Ich habe mit ihr schon viel besprochen und viel gefragt... dabei kam ich mir überhaupt nicht lästig vor, denn es handelt sich um MEINE Tochter. Ob das Besprochene bei ihr angekommen ist, weiss man sehr oft nicht, denn die KInder können noch nicht erzählen, was dort passiert.


olenka
 

flonikki

Habibi
auf noch etwas solltest du achten: unsere ex-tagesmutter wollte niklas damals partout dazu bringen, dass er zu ihr "mama" und zu mir "mama jenny" sagt. niklas hat sich natürlich geweigert, aber bei kleineren kindern könnte das womöglich klappen...
 

Claudia

glücklich :-)
flonikki hat gesagt.:
dazu möchte ich dann direkt auch noch etwas sagen :)

diese tagesmutter war damals die einzige im umkreis. es sei denn, ich hätte niklas zu einer tagesmutter geben wollen, die kein wort deutsch, sondern nur russisch spricht und sich somit überhaupt nicht verständigen konnte.

es blieb mir auch überhaupt nichts anderes übrig, als niklas dort abzugeben, da ich die chance für einen beruflichen wiedereinstieg bekam (eine weiterbildung in teilzeit, alles sehr kurzfristig).

sicherlich kam ich zu beginn wunderbar mit ihr klar, sonst hätte ich mir das auch noch mal genau überlegt, ob ich niklas dorthin gebe. aber mit der zeit veränderte sie sich dermaßen...

wann immer ich kam und niklas brachte/abholte, schlief ihr 2. tageskind z.b., oder es weinte im bett ("ach, der ist müde, der soll jetzt schlafen"). zu gesicht bekam man ihn selten. niklas hatte immer ein ausgewogenes und reichhaltiges frühstück dabei (ein-zwei vollkornbrote, obst/gemüse und einen joghurt, dazu musste ich sogar seine getränke von zu hause mitbringen). das frühstück sollte doch eigentlich für 5 stunden langen, dachte ich. falsch gedacht, nach ein paar tagen meinte sie, niklas hätte immer nur hunger und ich müsste mal mehr und vor allen dingen andere sachen mitgeben. was sie denn unter "anderen sachen" verstehen würde? na, milchschnitte, schokolade, pudding, schokocroissants,... das würde er bei ihr nämlich auch noch zusätzlich essen! :umfall: da wunderte mich dann auch die plötzliche gewichtszunahme meines sohnes nicht mehr. :verdutz: ich ließ sie dann wissen, dass er ein durch und durch gesundes frühstück dabei hätte und das reichen müsse. sie war zwar nicht sehr begeistert, musste da aber durch.

die tagesmutter hatte noch eine 7-jährige tochter, die zu dem zeitpunkt weder in den kindergarten noch in die schule ging. sie war ebenfalls den ganzen tag zu hause. eines mittags, als ich niklas abholte, stand ich im wohnungsflur und bekam mit, dass die tochter niklas schubste. niklas sagte "ey, lass das!" und bekam daraufhin eine geknallt von der tochter. die tagesmutter stand daneben und sagte die ganze zeit nichts. für sie war das eine streiterei zwischen zwei kindern. das der 3-jährige zwangsläufig den kürzeren ziehen musste, interessierte sie dabei nicht. als ich ihrer tochter dann ein paar takte gönnte, sagte sie doch tatsächlich zu mir, dass ich das sein lassen sollte! :bissig: das war der zeitpunkt, an dem ich die verhandlungen um einen platz im kindergarten wieder aufnahm.

ein paar tage später hatte die tagesmutter mit ihrer tochter ein gespräch an der grundschule. niklas als tageskind musste mit, ebenfalls der andere kleine junge und das mädchen, was sie mittlerweile auch noch angenommen hatte. niklas hatte bis zum 4. lebensjahr oftmals probleme damit, dass er sich das schultergelenk auskugelte, wenn er sich die schulter stieß oder falsch angefasst wurde. wir wussten das und teilten das natürlich der tagesmutter ebenfalls mit. als ich niklas an besagtem tag abholte, schonte er seine shculter, der arm hing schlaff hinunter. nicht schon wieder, dachte ich nur. auf die frage, wie das passiert sei, bekam ich nur zu hören, dass niklas sich seine jacke ausgezogen hätte und dabei müsste das passiert sein. warum sie mich nicht angerufen hat, konnte sie mir nicht sagen. niklas hingegen teilte mir später unter tränen mit, das k.... immer "so, so, so" gemacht hätte. dabei zog er wie wild an meinem arm. im nachhinein kam heraus, dass niklas sich unterwegs zur schule ein schaufenster ansehen wollte. ihr ging das alles nicht schnell genug, und anstatt auf den jungen kurz zu warten oder ihnz u rufen, riß sie ihm ungeduldig am arm herum und kugelte ihm die schulter aus.

die nachfolgenden tage blieb niklas zu hause, bis der arm wieder in ordnung war. in dieser zeit richtete der kindergarten doch tatsächlich einen platz für unseren sohn ein! ich hätte heulen können... er musste dann noch einmal dort hin, weil ich eine klausur hatte, dann war das thema tagesmutter erledigt.

diese tagesmutter betreut auch heute noch kinder. wenn niklas sie sieht, versteckt er sich hinter mir und will sie auf keinen fall anschauen. ich habe daraus gelernt und würde mein kind nie wieder zu einer frau geben, die ich nicht kenne (auch, wenn es da sicherlich andere erfahrungen gibt).

puh, was für ein roman! :nix:

:verdutz::verdutz::verdutz: :-? Und Du konntest ihn ncith vorher irgendwie das weg lassen? DAs liest sich ja.....schreicklich für Niklas.


Ansonsten kann ich zu Tagesmutter nix sagen, außer, dass ich mega Glück hatte, einen SuperKiGa-Platz in erier Top Familiengruppe zu bekommen. Ich würde sagen, schau es Dir noch ein - zwei mal an und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

:winke:
 

olenka

Familienmitglied
ich habe heute gekündigt. sie hat auch zugegeben, dass sie beim vertragsabschluss kein gutes gefühl hatte - hat sich trotzdem darauf eingelassen so wie wir. jetzt hoffe ich nur, dass wir eine gute tagesmutter für maja ab oktober/november finden.

jetzt möchte ich die ganze geschichte vergessen - die gedanken rauben mir sowieso schon genug kraft.

olenka
 
Oben