Vielleicht könntest Du einfach der Erzieherin (oder KiGa-Leiterin?) berichten, dass es für Justin nicht gut war dass Du Dich zuerst nicht verabschiedet hast, sich seine Angst vergrößert hat und es nach Deiner Meinung besser wäre wenn Du erst einmal noch dabei bleibst.
Also Zwischenschritt könntest Du gleichzeitig anbieten, dass Du nach einer gewissen Zeit mal nur kurz auf die "Toilette gehst", wiederkommst, Dich dann verabschiedest aber im KiGa bleibst (muß er ja nicht wissen).
Wenn er weint werden die Erzieher ja versuchen ihn abzulenken/zu trösten und wenn es absolut nicht klappt können sie Dich ja holen. Natürlich kann man dies auch auslegen wie "er denkt nun wenn er weint springt Mama gleich in den Raum"- wenn Du aber in den Raum gehst würde ich nicht zu erkennen geben dass Du jetzt kommst weil er weint, sondern weil Du gerade wieder fertig mit Deiner "Erledigung" warst und Dein Versprechen ja hältst dass Du wiederkommst;-). Ich denke es ist besser ihn wieder zu beruhigen als ihn anfangs wieder längere Zeit weinen und sich reinsteigern zu lassen.
Es würde mich schon wundern wenn der KiGa auf einen derartigen Vorschlag/Bitte nicht eingehen würde- wie ich schon sagte: gerade bei einem 2-jährigen Kind oder eigentlich insgesamt kann man doch eigentlich nicht nach dem Motto vorgehen: das machen wir immer so, da müssen die durch- ich frage mich da manchmal: warum MUß ein Kind in diesem Alter mit einer neuen Situation so hauruck-artig fertig werden. Wir bringen unser Kind doch auch nicht zu einer für ihn fremden Freundin, Tür auf, Kind reingeschoben und Tür wieder zu- Mama kommt irgendwann (so ist es zunächst fürs Kind) mal wieder..aber beim KiGa soll dies ein legitimes Konzept sein nur weil sich dort mehrere Kinder und Erzieher aufhalten?:-?
Ich mein dies nicht als Angriff auf Dich; ich reg mich nur auf wie es bei Euch läuft und anscheinend auch wenig auf Deine Gefühle als Mutter geachtet wird. Es kann doch nicht sein, dass Du jetzt ganz fertig bist

und Dich fast nicht traust um ein anderes Vorgehen zu bitten.
Sodele, also nur Mut- bitte berichte doch mal wie es weiterging (neugierigbin)
LG Petra