Den weg ins KH..

Su

Das Luder
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das bezahlt wird. Wie schon gesagt mit Auto bekommt man auch kein km-Geld:p oder die U-Bahn Karte erstattet.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
okok :) ihr habt ja recht.
jul wir kurzfristig entschieden wer aufpasst. es kommen 3 leute in frage, wir müssen in dem moment schauen wer von denen da ist.
Es sind mein Onkel und Cousin (im Schichtdienst) und die tante.
Bei Jul hatten wir noch ein auto und mein Mann fuhr mich. Aber da hatte ich auch noch keine Wehen gehabt.
Vielleicht kann einer von den oben genannten 3 mich fahren. Ist halt nur die Frage wer gerade arbeitet weil je nachdem ist das Auto dann weg
 
A

AnneW

sandra, das thema hatten wir im gvk auch schon.

der krankenwagen kann dich nur holen, wenn wirklich ein notfall vorliegt. und wann er abgesehen davon kommt, ist nochmal ne andere sache, weil eine geburt erst nach einem unfall etc. kommt. ansonsten gibts tierisch ärger und du mußt die ca. 400 euro (soviel ist es wohl hier bei uns, weiß nicht, ob das variiiert) selber bezahlen und grimmige sanitäter mit in kauf nehmen..........

mit dem taxi kannst du natürlich fahren, wenn ihr das selber bezahlt. aber die meisten unternehmen nehmen einen gar nicht mit. deshalb ruf auf jeden fall mal die unternehmen kann, welches dich überhaupt mitnehmen würde.

ich würde auf jeden fall versuchen, daß euch jemand fährt, es gibt doch bestimmt einen nachbar, freunde, etc.

liebe grüße, annew
 

Cathleen

Familienmitglied
Wenn du von deinem ARzt eine Verordnung einer Krankenbeförderung bekommst. Weiß nicht, ob es das noch gibt. Jedenfalls kannste dann auch ein taxi rufen. Du musst die Kosten erst mal selbst tragen und dann kanns dir das Geld von der Kasse erstatten lassen, bis auf einen geringen Eigenanteil. (es sein denn du bist zuzahllungsbefreit, dann zahlt die Kasse alles). Dein Arzt kann dir sicher sagen, ob du nen Krankenbeförderungsschein bekommst.

LG Cathy
 

Petra

desperate housewife
Ich hab nochmal überlegt...sicher wird die KK so argumentieren:
Wenn du im KH entbinden willst, kannst du dich ja rein theoretisch schon bei den ersten Wehen auf den Weg machen, und das dann ohne Probleme mit den Öffis.

Übrigens, zum Thema Ärger mit Sanitätern oder Kostenerstattung des Krankentransportes:

Man kann ja am Telefon klarmachen, dass es KEIN akuter Notfall ist (Def. Notfall= Lebenswichtige Funktionen sind gestört oder deren Ausfall ist zu erwarten *klugscheiss*), dann kommt eh kein Notarzt mit raus.
Theoretisch kann dann auch ein KTW (=Krankentransportwagen) rausgeschickt werden, den z.B. ein Zivi oder ein RettungsSANITÄTER fährt.
Ein RTW (=Rettungstransportwagen) mit RettungsASSISTENTEN ist dann auch nicht zwingend notwendig.

Wenn du sagst, ihr habt kein Auto und du fühlst dich nicht gut genug (Wehen schon zu stark ---> kann eh kein RettAss überprüfen ;-) ), um mit den Öffis zu fahren, dann IST das eine Indikation, um einen "Not"ruf abzusetzen. Ebenso ein Blasensprung.

Und das mit der Kostenerstattung ist ein Stück weit eine Mär, denn man mus meist NICHTS bezahlen (außer der Zuzahlung eben, aber dann kann ich mir u.U. auch gleich ein Taxi rufen). Anders übrigens bei falschem Ruf der feuerwehr, DAS gibt richtig Mecker :!:

Und schlachtgelaunte Sanis wären mir mit starken Wehen mal eh grad sch****egal, ist doch deren reguläre Arbeitszeit ;-)

ABER, wie gesagt, Krankenwagenfahren macht KEINEN Spaß, ich würde lieber Taxi oder Privatwagen wählen :!:
 

Petra

desperate housewife
Schlechtgelaunte Sanis machen sich eher Sorgen darüber, dass du IM Wagen nen Blasensprung oder gar das Kind kriegst, und sie putzen müssen :p :p :p

Susa, kenn ich insofern NICHT, als dass sie meine Bewerbung mal abgelehnt haben ;-) :bissig:
 
Oben