David will lesen lernen

M

MagicMoments

AW: David will lesen lernen

Ui,

das ist aber schon teuer. Startgebühren gibt es bei uns nicht. Irgendwie ist das staatlich gefördert. Bei uns geht das bis ins Gymnasium. Den Ansatz find ich klasse.

Bin mal gespannt, wie es mit unseren beiden Jungs weitergeht.
Alles Liebe
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
AW: David will lesen lernen

Kathrin, ich hab Ariane vor einem halben Jahr ausgebremst, als sie schreiben und rechnen einforderte. Inzwischen hab ich nachgegeben und leb seitdem ruhiger, Ariane ist zufrieden und ausgeglichener und der erste große Antrieb ist vorbei. Momentan fordert sie nicht täglich eine "Lernstunde" sondern kommt sporadisch, knallt aber auch am Tisch mal eben einem die bekannten Buchstaben um die Ohren, weil die auf der Milchpackung sind. :) Im Augenblick ist Zahlen jonglieren wohl interessanter. Sie hat für beide Themen einen "Duden". Die Firma Duden hat so kleine Wörterbücher verschiedenster Themenbereiche. "Die Zahlen" und "Das ABC" stehen in Arianes Bücherregal und das holt sie sich dann und zählt und rechnet. Addieren bis zehn geht, subtrahieren noch nicht ganz (bis 5 aber problemlos).

Lange Rede, kurzer Sinn: Was er fordert, gib ihm. Wenn du jetzt den Lerndrang unterdrückest, dann hat er es später eher schwerer als wenn er schon was weiß.

Nachtrag: Ich glaube, das Lesen und Schreiben wird ihn auch im Sprechen weiterbringen. Denn eigentlich ist ja alles irgendwie gekoppelt. Ich haben immer schon viel gelesen und hatte auch im Schreiben immer eine Eins. Mein Bruder hat nie gern gelesen, schon gar nicht freiwillig und hat bis heute Probleme mit der Rechtschreibung. Da ich einige solcher Fälle kenne, wo das eine scheinbar das andere bedingt / unterstützt, glaube ich dass es auch bei David nur förderlich sein kann. Vielleicht geht er instinktiv den Weg übers Lesen zum Sprechen, weil es für ihn einfacher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: David will lesen lernen

:winke: Kathrin,

die Duden Bücher haben wir auch und die sind echt klasse :jaja:

Zur Montessori Schule wollte ich sagen, dass Alleinerziehende bei uns gar nichts bis minimal zahlen.

Ist das bei euch nicht so?

Liebe Grüße
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: David will lesen lernen

Kathrin, förder deinen jungen !!!!
Lass ihn nicht mit seinem drang allein. Du, mein neffe war auch so, aber meine Schwester und mein schwager haben es gefördert und ihm gezeigt was er wollte. er geht jetzt in die 1. klasse, ganz normal - ist Klassenbester. Seine Hausaufgaben macht er mit links, aber natürlich super ordentlich.
Noch gibt es keine Anzeichen, das die schule ihn nicht auslastet oder so, sollte dem so sein, kann man immer noch rat einholen.
Aber erstmal war wichtig seine Wissbegierigkeit zu stillen und nicht wegzuschieben.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: David will lesen lernen

Sonja hat gesagt.:
Zur Montessori Schule wollte ich sagen, dass Alleinerziehende bei uns gar nichts bis minimal zahlen.

Ist das bei euch nicht so?

Liebe Grüße

Keine Ahnung sollte es aber so sein. Dann ist das ja mal eine gute Seite des Alleinerziehens ;-)

Ok ich schau mal nach den Duden Bücher.

Ihr seit so lieb. Bussi!

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: David will lesen lernen

Schäfchen hat gesagt.:
KVielleicht geht er instinktiv den Weg übers Lesen zum Sprechen, weil es für ihn einfacher ist?

Ja das hatte ich schon öfters gedacht. Weil, er so früh anfing und z.B. das Wort Auto erst dann sprach als Oma es ihm auf den Rücken schrieb.

Ich weiß nicht wie sehr diese Aussage der Logo es sich annahm, bin ja nicht mit dabei. Aber als ich heute das Tele. Gespräch mit dem SprachheilkiGa hatte da sagten sie die haben einige Kinder da die auch schon schreiben und lesen können. Ich denke immer mehr das David da viel besser aufgehoben ist.
Am Donnerstag haben wir da einen Termin zur Besichtigung. Am Mittwoch lasse ich seine Ohren noch mal Checken und am Freitag haben wir noch vor der Abreise nach Dresden die U-Untersuchung. Also viel auf dem Zettel um alles noch mal zu Checken.

Bericht kommt dann nach dem Urlaub.

LG Kathrin
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: David will lesen lernen

ich würde ihn auf keinen Fall bremsen...das wäre wirklich ein Fehler. Weil er hat Spaß daran...und das wichtigste ist: Man muss Spaß am Lernen haben.
Ich hab auch schon gelesen und geschrieben, als ich in die Schule kam. NOrmalerweise wissen die Lehrer damit umzugehen und fördern diese SChüler nach ihren BEdürfnissen weiter. Auch in einer Regelgrundschule.

Lass es ihn ausprobieren. Nimm ein Anfängerbuch (viell. diese, in denen immer ab und an ein Bild kommt, anstatt einem Wort). Er soll dann die Wörter versuchen zu lesen...erst die Buchstaben und dann versuchen daraus ein Wort zu bilden.

Der schafft das. Ganz bestimmt!
 
Oben