AW: Daten vom Handy löschen
Da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn ich als Greenhorn (das bin ich bei anderen Dingen nämlich genauso gut!) so ein Video sehe, dann muß ich das Video jedesmal anhalten, wenn ich einen Schritt nachvollziehen möchte. Zum Wiederholen muß ich zurückspulen, korrekt einsetzen, nochmal alles anhören und anschauen, möglicherweise Notizen machen, anhalten, den Schritt umsetzen. Das alles möglicherweise noch in einer Fremdsprache, die vielleicht sogar mit Akzent gesprochen wird.
Beim geschriebenen (guten!) Tutorial werden die Schritte numeriert, es wird kurz erklärt, warum a auf b folgt, es wird b deutlich beschrieben, mit Fotos bebildert, möglicherweise sogar mit Pfeilen und Kringeln hervorgehoben... und das bleibt alles hübsch dort auf dem Bildschirm, wo ich es hingeschoben habe, so dass ich nichts notieren muss und alles mit einem Blick erneut erfassen kann. Wenn ich trotzdem vorige Schritte nachvollziehen möchte, so kann ich zur nächsten Überschrift springen, statt wild im Video herumzuspulen. Und meist ist es auch noch in Schulsprache verfaßt, so dass ich mir über Slang, Nuscheln oder Akzente keine Gedanken machen muss.
Es ist auch viel einfacher abzuspeichern und auszudrucken, für's nächste Mal...
Nee, Videotuts erschließen sich mir so nicht, vielleicht bei wirklichen Arbeits*vorgängen* (Nähen, Handwerken, ja). Du guckst doch auch keine Kochsendung, wenn du wissen willst, wie du dein Mittagessen zubereitest, oder?
Salat