Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

L

Lillian

AW: Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

Na, in der Beziehung gibt es wohl einige Glaubenskriege....

Uns wurde gesagt, dass es nicht um das Stützen des Kopfes gegen seitliches Wegkippen geht, sondern darum zu vermeiden, das Gewicht des Kopfes voll auf die Halswirbel zu legen, solange die Halsmuskulatur nicht ausgebildet ist, um das zu stützen. Ob Kind vorne oder hinten spielt dann wirklich keine Rolle.
Wir haben in den ersten drei Monaten daher nur Wiege gebunden.

In der Wiege sind die Beine aber nicht angehockt, was für die Hüftreifung nicht gerade förderlich ist. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange man trägt. Aber für mehrere Stunden täglich ist die Wiege sicher nicht zu empfehlen,mehr für mal kurz zwischendurch.
In einem fest (!) gebundenen Tuch muss das Baby den Kopf überhaupt nicht selbst stützen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

Hab gerade nochmal bei Didymos nachgeschaut, und dort steht bei der Rucksacktrage "wenn Ihr Baby den Kopf hält". Mir wäre das vorher einfach zu unsicher, weil man das Baby auf dem Rücken eben einfach nicht so im Griff hat wie vorne.

Liebe Grüße
Rita
 
L

Lillian

AW: Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

Hab gerade nochmal bei Didymos nachgeschaut, und dort steht bei der Rucksacktrage "wenn Ihr Baby den Kopf hält". Mir wäre das vorher einfach zu unsicher, weil man das Baby auf dem Rücken eben einfach nicht so im Griff hat wie vorne.

Liebe Grüße
Rita

Eben. Da ist ja auch der Kopf draußen. :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

Hab gerade nochmal bei Didymos nachgeschaut, und dort steht bei der Rucksacktrage "wenn Ihr Baby den Kopf hält". Mir wäre das vorher einfach zu unsicher, weil man das Baby auf dem Rücken eben einfach nicht so im Griff hat wie vorne.

Liebe Grüße
Rita

die Bindetechnik die Du meinst, ist nicht die einzige für die Rückentrage. Ich habe im Tragetuchkurs eine gelernt, die von anfang an geht und man fühlt sich ganz sicher. der kopf wurde gestützt. Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt schon ein halbes jahr alt, aber es war ein Paar mit einem Mädel von ca. 4 Wochen dort und sie haben es wunderbar hinbekommen und die Kleene hat sich pudelwohl gefühlt.
 
M

miamama

AW: Das Geheimnis des Tragetuchwickelns

Danke für eure zahlreichen Antworten.
ich werde es einfach mal probieren u sag euch bescheid ob es geklappt hat.

liebe grüße miamama
 
Oben