das Essverhalten meiner Tochter

Su

Das Luder
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Liebe Nicole,

ich habe eine bischen Sorge, dass Du Dich da zu sehr reinsteigerst und es für Deine Tochter dadurch nicht leichter wird, das Thema Essen hat zu viel Gewicht. Yannick ist ja nicht viel jünger eine Junge und wiegt um die 21/22 kg. ich finde das nicht wenig sondern ganz normal.

GLG
Su
 

Su

Das Luder
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Unter der Woche ißt oder sollte sie in der Schule essen, da kann sie auch selbst entscheiden. Aber da haben wir schon das nächste Problem, sie kann sich nicht entscheiden es geht einfach nicht das ist wie eine Sperre in ihr:umfall:

Haben die da eine Kantine mit Auswahl? Bei Yannick ist das immer ein Essen für alle. Schlag ihr doch vor, sie soll immer das essen, was ihre Freundin ist, oder der vor ihr bestellt, ev. ist es dann leichter für sie.

Lg
Su
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Ach Wölfin wenn es nur so wäre, Süßigkeiten werden hier alt, die mögen sie beide nicht.
Ja die Kur wäre warscheinlich gut für sie, ich muß mal googeln gehen. Ich möchte sie aber nicht damit verletzen oder unter Druck setzen.
Naja und die Reiterferien machen mich ganz verrückt da nimmt sie dann kaum was zu sich, kontroliert ja niemand.
Wir haben bei einem KKH Besuch mal ein Mädchen gesehen die lag bei Leni mit im Zimmer, die wurde Zwangsernährt. Das hat sie nicht gejuckt:umfall:
Leni ißt das doppelte und ist 3 Jahre alt (sie ißt normal) Aber messen mag ich sie auch nicht gegeneinander sie haben sich doch so lieb und da wäre ein Konkurenzkampf echt schade.:ochne:
Mein Mann ist der Meinung das schon ein bissi theatralik dabei ist und sie bei ihm "vernünftig" essen würde und ich mich nur nicht durchsetzen kann:umfall:
Wie gesagt sie trinkt ja auch nicht sooo gut dassie irgendetwas ausgleicht manchmal kommt sie nur auf 500ml :umfall:
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Haben die da eine Kantine mit Auswahl? Bei Yannick ist das immer ein Essen für alle. Schlag ihr doch vor, sie soll immer das essen, was ihre Freundin ist, oder der vor ihr bestellt, ev. ist es dann leichter für sie.Lg
Su

Ja sie kann wählen zwischen 4 Menüs:umfall: und auch mit Freundin und supernetter Küchen kraft die sie sogar nach vorne nimmt in der langen Schlange.
Sie darf sich sogar wenn sie ihr bestelltes Essen dann doch nicht mag etwas anderes aussuchen:umfall:. Da sie aber soooo langsam ißt sind ihre Freunde eher in der Pause, also Essen weg und raus:umfall:

Ich habe sie sogar als es mir zu arg wurde zum Mittag nach Hause geholt und dann wieder hingebracht (alles ohne Druck nur mit vorsichtigem erklären und gut zureden)
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: das Essverhalten meiner Tochter

huhu,

meine tochter ist auch eine schlechte esserin. allerdings hat sie dann immer mal so phasen wo sie richtig reinhaut und sich das wohl dann wiederholt.

ich gehe sehr auf sie ein und bin da recht locker und es gibt auch schon mal nutella brot in die brot dose und morgens zu hause kellogs zum frühstück dann hat sie wenigstends ihre milch.

wenn körperlich alles ok ist (kinderarzt) dann würde ich es laufen lassen denn ich glaube auch das man dadurch das es ewig thema ist erst recht eine esstörung zusteuert. wie sagt man, gesunde kinder holen sich was sie brauchen.

aber ich verstehe deine angst.

das mit der kur, hm würde ich nicht machen mein 9 jähriges mädel so lange weg schicken es sei denn sie findet es super. oder ihr macht lieber ne mutter-kind kur?

noch ne idee, vielleicht hat sie auch zu viel auswahl? und ist damit überfordert? das essen in der kantine dann noch mal tauschen, dauert ja auch wieder...habt ihr da so wochenpläne, dann könnt ihr ja anfang der woche schon gemeinsam aussuchen. und dann verabredet ihr das es dabei bleibt.
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: das Essverhalten meiner Tochter

:)

Unser früherer Kinderarzt sagte immer: Ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.
Je mehr Du es zum Thema machst, desto schwieriger wird es vermutlich. Deine Tochter wird essen, was sie braucht und scheinbar ist sie ja normalgewichtig.
Ob die Konzentrationsstörungen wirklich von zu wenigen Essen kommen, das kann ja auch andere Ursachen haben.

In Deinem Beitrag hört es sich an, als würde bei Euch sich wirklich viel ums Essen drehen, was sie will, wieviel sie will, vielleicht doch was anderes, mitnehmen zum Einkaufen, bestimmen, was es am Wochenende gibt, ect., ect. Deine Aufmerksamkeit ist Deiner Tochter sicher. Alles dreht sich um sie (überspitzt formuliert) , in der Schlange wird sie nach vorne genommen, sie darf ihr Essen tauschen, usw.

Ich würde einfach mal den Druck rausnehmen, wenn sie nicht essen will, soll sies lassen. Gar kein Aufhebens drum machen. Sie ist 9 Jahre alt, wenn sie Hunger hat, ißt sie.

Ich bin auch kein großer Esser, was manche an einem Tag essen würde mir eine Woche reichen. Auch ich bin normalgewichtig. Meine Kinder essen mit 3,5Jahren auch oft mehr als ich. Sie brauchens einfach. Dann gibts aber wieder Tage, da essen sie auch fast nichts.

So, das ist meine Meinung.

Lg Martina ( die auch mal auf die Essenswünsche ihrer Kinder eingeht :heilisch: )
-----------------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Ich habe, ehrlich gesagt, auch etwas den Eindruck, dass bei Euch zu viel Tamtam ums Essen bzw. Nicht-Essen gemacht wird. Ich denke, je mehr Du auf sie einredest, um so weniger Lust (und auch Spaß) hat dein Mädel am Essen. Eine entspannte Atmosphäre ist beim Essen sehr wichtig.

Meine Große ist auch ein sehr schlechter Esser, sie wiegt bei 130cm gerade mal 23 Kg. Das ist aber lt. Kinderarzt in Ordnung.

Ich kann Eure Sorge gut nachvollziehen. Es war für mich ein langer Lernprozess, bis ich endlich akzeptieren konnte, dass meine Große eben keine große Portionen ißt.

Ansonsten kann mich smartemaus1 nur anschließen: versucht mal, den Druck ums Essen zu nehmen. Dein Kind wird nicht verhungern!

Den Vorschlag, einen Wochen-Essensplan für die Kantine zu erstellen (sofern dies möglich ist) finde ich sehr gut.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: das Essverhalten meiner Tochter

Hallo Nicole

ich würd mir an deiner Stelle definitiv professionelle Hilfe holen. Entweder sie arbeiten dann nach Abklärung mit euch Eltern (Druck und Konzentration aufs Thema weg) oder aber wenn der Grund in ner evtl. Esstörung liegt, kommt Hilfe für deine Tochter.

Gruss
J.
 
Oben