Das erste mal... :-(

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Das erste mal... :-(

Alina ich glaube wenn du nachgegeben hättest und sie evtl wieder mitgenommen hättest - dann hättest du erst recht die nächsten Tage Probleme gehabt. Du hast es schon richtig gemacht. Auch wenns schwer ist!

Ich habe 2 Jahre in einem Kindergarten gearbeitet und es war bei 95% der weinenden (Abschieds-)Kinder immer so dass sie sich nach max 2min wieder beruhigt haben und alles wieder in Ordnung und vergessen war.

Ich würde nachfragen wenn es dir so weh tut! Da lacht bestimmt keiner !!!

LG Vanessa
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Das erste mal... :-(

Mach dir da nicht den Kopf :tröst:
Hanna geht ja auch seit September und die ersten 2 1/2 Wochen gab es keine Probleme. Im Gegenteil. Sie konnte es nicht erwarten bis ich weg war :ochne:.
Letzte Woche fing es dann an mit weinen bis zum geht nicht mehr. Das tat mir auch weh und das bei meinen Hormonen ;-) Aber sie hatte sich immer fix wieder beruhigt.
Seit Vorgestern weiß ich jetzt das es echt nur Schau ist. Da weinte sie bitterlich und bis ich draußen ans Fenster kam (sie winkt mir immer) war sie schon wieder am Lachen und "frech".
Heute ging es wieder ohne Probleme :prima:.
Wenn es dich aber beruhigt dann ruf da an :jaja:. Wenn die Erzieherinnen ein bißchen Verständnis haben, lachen sie bestimmt nicht hinter deinem Rücken.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Das erste mal... :-(

Alina, ruf ruhig an wenn es dir hilft :jaja:

Vivi hat fast die ganzen ersten drei Monate morgens geweint und ich etliche Male im Auto danach :heul: Es war furchtbar, ich fühlte mich sooo mies - aber ich hab dann immer nach einer halben Stunde angerufen und nachgefragt, da sagte man mir immer dass sie sich schnell beruhigt hätte und fröhlich spiele.
Und wenn ich sie abholte wollte sie nicht nach Hause :umfall:

Alles wird gut :tröst:

Stephanie
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Das erste mal... :-(

Guten Morgen.

Ruf doch einfach an. Mich haben die Erzieherinnen sogar darum gebeten das ich anrufe wenn ich ein schlechtes Gewissen habe. (meine große schreit jeden! morgen)
So können sie die Mütter beruhigen das das Geschrei wirklich nur ne minute angehalten hat. Ansonsten würde es wohl jeden morgen schlimmer werden, weil die Kinder ja merken wenn du dir nicht sicher bist das es richtig ist wenn du sie da lässt.
Mich katapultieren die Erzieherinnen mittlerweile schon direkt wieder raus, um alles so kurz wie möglich zu halten. Und siehe da, es klappt, jeden morgen wirds besser.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Ausdauer und ein paar Seelentrösterli in der Tasche, für alle Fälle.

Liebe Grüße Nadin
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Das erste mal... :-(

:tröst:

Ich würd auch anrufen und nachfragen. Da lacht bestimmt niemand über dich.
Das zeigt doch, daß du ne einfühlsame Mutter bist :jaja:
 
AW: Das erste mal... :-(

Das kenne ich. Meine beiden haben vom ersten Tag an nie geheult oder so und nach ca. einem halben Jahr kam dann so eine Phase (dauerte 2 oder 3 Wochen) wo sie arg geklammert und geweint haben morgens. Ich habe dann immer sofort wenn ich zu Hause war angerufen ob sie sich beruhigt haben. Meistens haben sie aufgehört sobald ich aus dem Kiga draussen war. Wenn es dich beruhigt dann ruf an und ich denke nicht, dass da jemand lachen wird.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Das erste mal... :-(

Hallo Alina,

:tröst:

na da haben sich ja heute unsere Mäuse abgesprochen. Mit Lena hatte ich heute morgen genau das Selbe.

Die Gruppenleiterin hat mir erzählt, dass es auch für die Kinder Streß ist und es durchaus mal sein kann, dass sie nach 3 Tagen einfach auch mal "keinen Bock" haben. Es geht uns doch nicht anders.

Meist hält dieses Schreien nur kurz an, ich habe heute morgen vor der Tür gewartet und keine Minute später war Ruhe und ich hab sie normal reden hören. Da bin ich dann beruhigt gegangen.
Du kannst ja heute nachmittag mal versuchen mit Josy zu reden, vielleicht kann sie Dir auch sagen warum sie geweint hat.

Und mit dem Anruf würde ich mir gar keine Platte machen, es ist schließlich DEIN Kind. Es wird auch niemand lachen oder so, kann ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Uta
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Das erste mal... :-(

Ach Alina, das kenne ich nur zu gut.

Ich weiß wie du dich fühlst.

Mir hat es immer seeeehr geholfen ,wenn ich kurz danach angerufen habe und die Erzieherin mir dann sagen konnte das er SOFORT nachdem ich weg war aufgehört hat zu weinen.

Sie meinte mal zu mir, das das so ein Phänomen sei, das man mal Kameras für die Mamas aufhängen sollte damit sie sehen wie das Kind reagiert NACHDEM die Mamas weg sind. Meistens ist dann nämlich schlagartig wieder gute Laune angesagt :rolleyes:

Colin macht dieses Theater auch JEDEN Morgen.Uns hat sehr geholfen, das ich mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen geführt habe. Dort haben wir besprochen, das ich Colin nicht IN die Gruppe begleite, sondern ihm im Vorraum der Erzieherin "übergebe."

Das habe ich ihm so erklärt ( so a la: Mamas (Große) dürfen nicht in die Gruppe) und er hat es akzeptiert. Seitdem läuft es wirklich reibungslos.

Er sagt zwar das er nicht in den Kiga will, aber ich lasse mich auf keine Diskussionen mehr ein. Ich erkläre ihm dann das alle ihre Aufgabe haben
( Mama und Papa gehen arbeiten) und er muß halt in den Kindergarten. Ich sehe ja das es ihm gefällt. Mittags will er meistens gar nicht mit.Das ist halt nur immer der Abschied der so blöd ist.
Aber trotzalledem blutet mir manchmal das Herz ;)
 
Oben