I
Inka

Ich hab da mal ne Frage und würde mich freuen zu hören wie und vor allem wann ihr das gehandhabt habt.
Irgendwann wünscht man sich ja mal wieder als Paar für eine Nacht oder gar ein Wochenende auswärts ohne den Knirps zu übernachten und jenen dafür bei den heißgeliebten Großeltern zu lassen.
Joshuas (13 Monate) Großeltern kommen 1x die Woche zum Einhüten und er liebt sie heiß und innig. Nun habe ich das 2. Mal bei meinen Eltern zusammen mit Joshua übernachtet, nur muss ich sagen, dass er ihr Zuhause noch nicht so gut kennt (noch weniger natürlich das Reisebett) und folglich war unsere Nacht (das Bett stand im selben Zimmer wo ich schlief) nicht so dolle. Dass dies so sein würde, war mir klar, dafür war es eben noch zu ungewohnt (wir wohnen ca. ne Autostunde von einander entfernt).
Daher nun meine Frage(n):
1. Wie soll ich am besten verfahren, wenn ich Joshua daran gewöhnen möchte, eine Nacht ohne Eltern zu schlafen?
(Dass die Großeltern dafür wahrscheinlich besser hier bei uns in vertrauter Umgebung für Joshua übernachten sollten, scheint mir logscherweise die bessere Lösung).
Hier noch wichtige Informationen zu Joshuas Schlafgewohnheiten (bis jetzt):
- er schläft idR ohne Probleme alleine in seinem Bettchen in seinem Zimmer ein (festes Ritual)
- er wird in guten Nächten 1x nachts wach (ca. 23 Uhr); sonst nochmals gegen 2/3 Uhr; richtig wach kann man nicht sagen; zunächst tuts der vermisste Schnuller, doch:
- hier das Wichtigste: Joshua ist - was die Milch angeht - Stillkind (!!!) und nimmt zu besagten Nachtzeiten bis jetzt immer noch die Brust zur Beruhigung, obwohl ich langsam versuche ihm dies abzugewöhnen (dass er alternativ die Flasche mit Mumi nehmen würde, halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich, habe ich aber noch nicht probiert, zumindest noch nicht nachts). Nach dem Stillen schläft er übrigens problemlos in seinem Bettchen weiter.

Wer hat denn jetzt außer: "dann musst du halt warten, bis dein Kleiner endlich durchschläft!" noch nen anderen Tipp oder Trick auf Lager (sei es nun zum Drangewöhnen ohne Eltern zu schlafen oder zum Schlafen ohne Nachtmahlzeiten)???
Euch ruhige Nächte wünscht
Inka