Dampfgarer vs Eierkocher

Maike

Unbezahlbar
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Davon gehe ich aus, dass es mit 100% Dampf arbeitet. Ich finde halt kaum Hinweise auf's Eierkochen im Dampfgarer. Die andere Frage wäre halt, ob sich die Anschaffung von so einem "kleinen" Teil überhaupt lohnt. Ich meine, wir essen viel Gemüse und Kartoffeln, aber dafür habe ich ja auch den Schnellkochtopf, der schonend gart. Benutzt jemand so einen Dampfgarer wirklich regelmäßig oder ist es so ein "gedankliches Must-have", was aber im Endeffekt wieder nur rumsteht?

Ansonsten wurde der hier von Moulinex gut getestet.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Maike,

ich habe so einen Dampfgarer von Braun, der im Schrank vor sich hinsteht - fuer Eier wuerde ich den nur verwenden, wenn ich mindestens 15 Stueck kochen wollte. Da kommt so eine Menge Wasser rein, ich denke, das waere Energieverschwendung. Unser Eierkocher hat letztens auch seinen Geist aufgegeben, da habe ich bei Lidl einen neuen aus dem Angebot gekauft, fuer fuenf Euro oder so. Anpacken kann man den prima, und er hat sogar eine Warmhaltestufe (wobei wir die noch nie gebraucht haben). Nun kochen wir aber auch im Regelfall hoechstens am Wochenende Eier, und dafuer wuerde ich notfalls auch einen Topflappen zum Anfassen verwenden....
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Ich kann mal schauen, ob wir unseren Eierkocher (ich glaub der war von Siemens) noch haben. Wir brauchen ihn nie, denn irgendwie ist es im Topf immer noch am einfachsten...
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Ich hab jetzt erst vor kurzem Tests gesehen was das Ei am besten hinbekommt...also so wie du es haben willst wie zb. weich etc.pp... und am besten hat das Piepei bzw. in der anderen Sendung das goldene Ei gemacht. Das Ei wird mit dort hingelegt wo die Eier lagern damit es auch die richtige Temp. hat und dann wird es mit den Eiern ins kochende Wasser "geschmissen" Und jenachdem wie du es haben willst erklingt eine Melodie. Das Piepei konnte allerdings nur weich und das goldene Ei 3 Stufen Weich-Mittel-Hart. Wenn unser Eierkocher i.A wäre würde ich es mir holen :jaja:


http://www.amazon.de/Dinamo-Küchent...9?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1194711180&sr=8-1

lg

Klingt ja ganz plausibel, aber das hält ja nur begrenzt. Ich weiß zwar nicht wielange ein Eierkocher hält, aber das goldene Ei ist nach 300 Kochvorgängen unbrauchbar bzw. wenn die Batterie vorher den Geist aufgibt schon eher. Und für 22,50 Euro ganz schön happig.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Ich kann mal schauen, ob wir unseren Eierkocher (ich glaub der war von Siemens) noch haben. Wir brauchen ihn nie, denn irgendwie ist es im Topf immer noch am einfachsten...

:bravo: Du bist ja eine wahre Freundin ;-) Meine Mutter hat ihren auch letztens irgendwann weggeschmissen. :-?

Claudia: Also ist so ein portabler Dampfgarer eher unnötig und wird nicht gebraucht? Warum benutzt ihr den nicht? Zu unhandlich, umständlich, geschmacklich nicht ok, zu viel Energieverschwendung?

Conny & Alina: Das ist ja heftig. Ich fand das mit dem Piep-Ei zwar eine witzige Idee, habe mich aber nicht so sehr darum gekümmert, weil ich finde, dass das ja noch richtig Zusatzkosten verursacht. Bei so einem Eierkocher kann man ja noch sagen, man investiert ca. 15 Euro (die ich bis dato bereit war auszugeben) und verbraucht wesentlich weniger Strom & Wasser als beim konventionellen Kochen auf dem Herd. Man kann sich also besser froh schwätzen ;-) Aber so ein Piep-Ei ist mMn irgendwie mehr ein Geschenk für Leute, die eh schon alles haben.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Dampfgarer vs Eierkocher

Klingt ja ganz plausibel, aber das hält ja nur begrenzt. Ich weiß zwar nicht wielange ein Eierkocher hält, aber das goldene Ei ist nach 300 Kochvorgängen unbrauchbar bzw. wenn die Batterie vorher den Geist aufgibt schon eher. Und für 22,50 Euro ganz schön happig.

:winke:


Es gibt ja auch Schantal das Ei ;-) Für weniger Geld. Für uns würde ich das Ei "lohnen" weil wir gar nicht so oft Eier kochen...

lg
 
Oben