Mein Garten Dachplantane als Sonnenschutz?

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo,

hat jemand von euch eine Dachplantane? Unser Sonnenschirm ist letztes Jahr endgültig kaputt gegangen, und jetzt überlegen wir, was wir machen - Sonnensegel, oder doch lieber ein oder zwei Dachplantanen?
Wie lange braucht so eine bezahlbare Plantane (150 Euro, mehr nicht) um wirklich Schattenspender zu sein? Wir haben eine recht große Terasse, ca. 45 qm, aber sie soll nicht unbedingt komplett beschattet werden.
Wenn ihr Erfahrungswerte habt, immer her damit;)

Liebe Grüße
Nicole
 

RTA

Blumenfee
AW: Dachplantane als Sonnenschutz?

Hallo Nicole,

ich habe zar keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich fürchte, das ist nciht so einfach.
Erst mal kosten solche erzogenen Bäume recht viel Geld und außerdem mußt Du sie auch weiter erziehen.
Wenn sie nicht regelmäßig geschnitten, gebogen und erzogen werden, werden sie diese Schirmform verlieren und so wachsne, wie die Natur es vorgesehen hat: als großer Baum mit riesiger Krone.

Außerdem fürchte ich, würde der Standort des Schattens Probleme machen.
Im Sommer steht die Sonne ja doch sehr senkrecht und da hast Du dann fast nur direkt unterm Baum Schatten.

So schön ich solche Bäume finde...als Schattenspender für die Terasse würde ich sie nicht nehmen.

LG
Regina :blume:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Dachplantane als Sonnenschutz?

Danke für dein Posting:) Wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden. Wird wohl eine Sonnensegellösung mit etwas Pergola werden oder so... Am allerliebsten hätte ich es ja so, dass ich auch im warmen Sommerregen geschützt draußen sitzen kann, aber so festes Dach finde ich dann Reinigungstechnisch und auch lichtttechnisch für das Wohnzimmer irgendwie schwierig.

Liebe Grüße
Nicole
 
Oben