Da sagt man so, dort anders???

F

Frau Giraffe

Früher bin ich zum Bäcker gegangen und haben Pfannkuchen gekauft...früher, das war in Cottbus.

Will ich heute hier das gleiche haben, muss ich Berliner bestellen. Berliner waren aber damals beim Bäcker so Art kleine Baguette-Brötchen.

Pfannkuchen muss ich hier beim Imbiss holen, oder selber machen, früher hab ich dazu Plins gesagt. In Sachsen hießen die Teile Detschern...

Früher habe ich Bouletten gebraten, in Bochum einmal Bouletten bestellt, wurde ich angeschaut, wie ein Mondkalb...da hießen die Teile plötzlich Fikadellen. Hier wieder sagt man beides.

Kartoffeln heißen hier auch so, in Leipzig sagt man Ebern, in Chemnitz Abern.
Kartoffelpuffer heißen in Sachsen Bufferde..........

Sogibts so viele Dinge, überall muss man sich umgewöhnen, letztens bekam ich ein Käsebrötchen und wollte nen halben Hahn *örks*

Was kennt Ihr??

fragt Bine
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Da sagt man so, dort anders???

Mir passiert es immer, wenn es um die Zeit geht. Ich sag zum Beispiel dreiviertel Vier und werd dann verständnislos angeguckt, bis ich es in viertel vor Vier übersetzt habe.
Ach ja Kartoffelpuffer hiessen bei uns im schönen Vogtland Bambes.
Das mit den Pfann- und Eierkuchen ist mir auch schon aufgefallen.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Da sagt man so, dort anders???

und meine Freundin in Bayern lacht heute noch, wenn ich Teilchen vom Bäcker mitbringe :nix: ; dort gibt es anscheinend "nur" Kuchen;

Ähnlich ist es mit "Brötchen", versuch die mal im Semmelland Bayern zu kaufen :) ,

schönen Tag noch, Andrea
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

Mir passiert es immer, wenn es um die Zeit geht. Ich sag zum Beispiel dreiviertel Vier und werd dann verständnislos angeguckt, bis ich es in viertel vor Vier übersetzt habe.
Ach ja Kartoffelpuffer hiessen bei uns im schönen Vogtland Bambes.
Das mit den Pfann- und Eierkuchen ist mir auch schon aufgefallen.


Jau, genau...die Zeit, da hatte ich auch dran zu knabbern, inzwischen schau ich aber schon genauso verständnislos :-D
 
F

Frau Giraffe

AW: Da sagt man so, dort anders???

Stimmt, eine Semmel, die gabs bei uns auch, allerdings war das so ein zusammengebackenes Doppelbrötchen...was ist das denn in Bayern???

fragt Bine

Heiermann kenn ich auch, aber das war so eine Minischnappsflasche....
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Da sagt man so, dort anders???

Oh ja,den Unterschied beim Bäcker z.b kenne ich auch.
Als wir von Bochum nach Ratingen bei Düsseldorf gezogen sind gabs hier keine Milchbrötchen oder Paderborner mehr.Das heißt nun Mürbchen und Paderborner gibbet hier gar nicht.
LG
Heike
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Da sagt man so, dort anders???

Bei uns wird zu jeder Tages- und Nachtzeit mit "Moin" gegrüßt.

Kaum hab ich die Deiche hinter mich gelassen, werde ich schon blöde angeguckt und bekomme zu hören, "es ist doch schon Nachmittag" o.ä.
 
Oben