Couch reinigen...?

321Mary

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

blöde Frage, wie reinigt ihr eure Couchen? Nur absaugen und Flecken rauswischen (so mach ich es meistens)? Was ist von Textilsprays zu halten? Die widerstreben mir irgendwie, weil ich die Vorstellung habe, dass man Chemie draufsprüht und dann verschmiert... Geht da echt Dreck mit raus??? Hat jemand schon mal irgendeine Art Nass-Sauger oder so verwendet?

Bin gespannt, ob hier jemand die zündende Idee hat!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Unsere Lösung: Decken drauf ;) Meine Eltern hatten schon Polsterreiniger zum Absaugen. Das sah recht gut hinterher aus. Aber ich weiß nicht mehr, welcher das war.
 

Vinny

Gehört zum Inventar
Wir haben (leider) ne ganz helle Couch. Ich habe es mit Polsterreiniger von DM und mit Natron versucht. Ging beides ganz gut, aber so richtig hell wie beim Kauf ist sie leider nicht mehr geworden. Also bei uns auch: Decken drauf.
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Ich bin ein totaler Gegner von Decken. Ich kauf mir doch keine schöne Couch und versteck sie dann. Das ist ja wie Haare färben und Mütze aufsetzen bis der Ansatz wieder da ist. :hahaha:

Ich nehme hier (helleres grau) tatsächlich nur warmes Wasser und ein Tuch und „wasche“ alle paar Wochen mal drüber. Ansonsten Staubsauger.

Wie neu sieht sie so zwar auch nicht ewig aus, aber „leben“ darf man auch sehen (Schokoverbot für alle unter 10 ist trotzdem ;) )
 

enna1009

Gehört zum Inventar
Ich mag das auch gar nicht mit den Decken... :sagnix:
Ich nehme auch nur Wasser und ein Tuch. Ab und an noch Fit, wenn es ein stärkerer Fleck ist.
(Ich sollte das Schokoverbot ausweiten... :haha: )
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Bevor ich meine Couch nach 5 Jahren vor lauter Flecken nicht mehr wiedererkenne, decke ich sie lieber zu. Schokoverbot etc funktioniert bei unseren Kindern nicht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Nachdem unsere allerdings nicht besonders schöne ikea-couch derart versaut war das die Flecken aus dem abnehmbaren Bezug nicht mehr raus gingen hat meine Mutter uns ne schicke Patchwork-Decke genäht, den Bezug haben wir neu gekauft und der bleibt hoffentlich sauber.

LG julia
 

Su

Das Luder
Für Flecken in der Couch hilft übrigens Sprudelwasser und damit leicht drauf tupfen, das muss man zwar ne Zeit machen, aber es funktioniert bei Eisflecken, Kuli und Schokolade
 
Oben